Lasius niger Gyne? [Lasius niger, Formica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
dekleinhenne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 19. August 2007, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Gyne? [Lasius niger, Formica sp.]

Beitrag von dekleinhenne » 13. Juli 2013, 20:24

Hallo liebes Forum!

habe heute ganz unverhofft auf dem Marktplatz in unserer Stadt um die 30 Gynen gesichtet und mir eine in einer DVD HĂĽlle (es war nix anderes da) eingefangen.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es sich um eine Lasius niger Gyne handelt, bin aber dennoch ein Anfänger und hätte gerne eine Bestätigung.

Die Bilder die ich gemacht habe sind leider nicht das Gelbe vom Ei aber vielleicht reicht es dennoch. Falls nicht bitte ich einen Freund Bilder mit seiner Kamera und dem Makro Objektiv zu machen.

Vielen Dank schon im vorraus.

Jan
Dateianhänge
13.07.2013 (7).jpg


Beginn der sorgfältigen Planung um das Chaos vor 6 Jahren zu vermeiden. 01.07.2013

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius niger Gyne?

Beitrag von DermitderMeise » 13. Juli 2013, 21:04

Hallo Jan,
eine Lasius ist es recht sicher, welche Art kann man mit dem Bild nicht sagen. Zum Bestimmen sind dazu Abbildungen von der Seite am besten, also wenn du noch ein Bild nachlegst am besten von ihrer Schokoladenseite; mehr als die Untergattung wird man damit aber auch nicht bestimmen können, und sofern es ihr gut geht - schon Eier gelegt? - ist eine weitere Bestimmung auch nicht unbedingt nötig, denn fast alle selbstständig gründenden Lasius kann man ähnlich gründen lassen. Gutes Gelingen wünsche ich jedenfalls!



Benutzeravatar
dekleinhenne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 19. August 2007, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger Gyne?

Beitrag von dekleinhenne » 13. Juli 2013, 21:27

Danke. Bessere Bilder folgen sobald mein Freund mal Zeit hat.

Ich wĂĽrde gern einen Haltungsbericht verfassen. Ist es dann richtig wenn ich es als Lasius niger c.f. betitel?

Hab sie heute um 19 Uhr gefangen und ins Reagenzglas umgesiedelt und weiĂź deshalb nicht ob sie schon Eier gelegt hat aber denke nicht.

Werde sie auch erstmal in Ruhe lassen und morgen Abend mal nach dem rechten sehen.


Beginn der sorgfältigen Planung um das Chaos vor 6 Jahren zu vermeiden. 01.07.2013

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Lasius niger Gyne?

Beitrag von DermitderMeise » 13. Juli 2013, 21:53

Ui, so frisch ist die... gut dass du die Geduld hast ihr ein bisschen Zeit zu geben, eine hervorragende Voraussetzung fĂĽr die erfolgreiche Langzeitameisenhaltung! :)

dekleinhenne hat geschrieben:Ich wĂĽrde gern einen Haltungsbericht verfassen. Ist es dann richtig wenn ich es als Lasius niger c.f. betitel?

Lasius cf. niger wäre richtig, das 'cf.' wird dem unsicheren Teil vorangestellt.



Benutzeravatar
dekleinhenne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 19. August 2007, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger Gyne?

Beitrag von dekleinhenne » 14. Juli 2013, 00:04

War mal wieder zu schnell denn das hätte ich durch kurze Recherche selbst raus finden können. Sorry!

Danke sehr! Hoffe ich kann bald bessere Fotos nach reichen!


Beginn der sorgfältigen Planung um das Chaos vor 6 Jahren zu vermeiden. 01.07.2013

Benutzeravatar
dekleinhenne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 19. August 2007, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger Gyne?

Beitrag von dekleinhenne » 22. Juli 2013, 19:56

[font=Comic Sans MS]UPDATE[/font]

[align=left][font=Comic Sans MS]Habe nun endlich bessere Bilder, in der Hoffnung das man nun besser bestimmen kann um was fĂĽr ein Art es sich nun handelt.

Danke schon im vorraus und noch einen schönen Abend

Jan

[/font]

[/align]
Dateianhänge
18.07.2013 (3).jpg
18.07.2013 (7).jpg


Beginn der sorgfältigen Planung um das Chaos vor 6 Jahren zu vermeiden. 01.07.2013

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Lasius niger Gyne?

Beitrag von Boro » 22. Juli 2013, 21:48

Da kann man so gut wie sicher davon ausgehen, dass es sich um Lasius niger handelt. Der Thoraxaufbau ist typisch.
L.G.Boro



Benutzeravatar
dekleinhenne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 19. August 2007, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger Gyne?

Beitrag von dekleinhenne » 22. Juli 2013, 22:24

Danke! Also Verdacht bestätigt, das freut mich.

Habe noch eine zweite Gyne gefangen bei der ich mir ĂĽberhaupt nicht sicher bin um was fĂĽr eine Art es sich handelt. Um ehrlich zu sein bin ich nicht mal sicher ob es eine Gyne ist.

Auch hier sind die Bilder wirklich schlecht, da ich kein Kamera habe die entsprechende Bilder machen kann. Ich hoffe trotzdem mir kann jemand eine grobe Richtung sagen.
Dateianhänge
22.07.2013 (1).jpg
22.07.2013 (2).jpg


Beginn der sorgfältigen Planung um das Chaos vor 6 Jahren zu vermeiden. 01.07.2013

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“