Lasius niger Gyne? [Lasius niger, Formica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
dekleinhenne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 19. August 2007, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Gyne? [Lasius niger, Formica sp.]

Beitrag von dekleinhenne » 13. Juli 2013, 20:24

Hallo liebes Forum!

habe heute ganz unverhofft auf dem Marktplatz in unserer Stadt um die 30 Gynen gesichtet und mir eine in einer DVD HĂĽlle (es war nix anderes da) eingefangen.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es sich um eine Lasius niger Gyne handelt, bin aber dennoch ein Anfänger und hätte gerne eine Bestätigung.

Die Bilder die ich gemacht habe sind leider nicht das Gelbe vom Ei aber vielleicht reicht es dennoch. Falls nicht bitte ich einen Freund Bilder mit seiner Kamera und dem Makro Objektiv zu machen.

Vielen Dank schon im vorraus.

Jan
Dateianhänge
13.07.2013 (7).jpg


Beginn der sorgfältigen Planung um das Chaos vor 6 Jahren zu vermeiden. 01.07.2013

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius niger Gyne?

Beitrag von DermitderMeise » 13. Juli 2013, 21:04

Hallo Jan,
eine Lasius ist es recht sicher, welche Art kann man mit dem Bild nicht sagen. Zum Bestimmen sind dazu Abbildungen von der Seite am besten, also wenn du noch ein Bild nachlegst am besten von ihrer Schokoladenseite; mehr als die Untergattung wird man damit aber auch nicht bestimmen können, und sofern es ihr gut geht - schon Eier gelegt? - ist eine weitere Bestimmung auch nicht unbedingt nötig, denn fast alle selbstständig gründenden Lasius kann man ähnlich gründen lassen. Gutes Gelingen wünsche ich jedenfalls!



Benutzeravatar
dekleinhenne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 19. August 2007, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger Gyne?

Beitrag von dekleinhenne » 13. Juli 2013, 21:27