Die Ameisenbecken in unserem Kindergarten - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Antworten
Vroni
Einsteiger
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 15. Januar 2006, 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Die Ameisenbecken in unserem Kindergarten - Fotos

Beitrag von Vroni » 31. März 2006, 21:32

Hallo,

nach langer Zeit des Planes und nach vielen Stunden des Organisierens und Bastelns möchte ich euch nun unsere Ameisenanlage vorstellen.

Zunächst einige Fakten:

- Die Anlage besteht aus zwei Becken, welche durch einen 1/2" Schlauch verbunden sind.

- Die Arena besteht aus einem Becken mit den Maßen 600 x 300 x 450

- Das Wohnbecken besteh aus einem 3-Dimensionalen L welches auf dem Kopf steht. Es gliedert sich in einem Farmbereich und einen angeschlossenen kleinen Auslauf ( siehe Skizze und Photos ).
Maße über alles: 600 x 300 x 450.

- Die Becken wurden von mir und meinem Freund aus zugeschnittenen Acrylgalsplatten selbst zusammen geklebt.

- Alle erforderlichen Bohrungen und Nuten ( für die Stege am oberen ende der Becken ) wurden durch meinen Bruder und meinen Freund an einer CNC-Fräse gefertigt.

- Die Materialstärke des Materials beträgt 5mm.

- Die Ausbruchstsicherung besteht aus einer Acrylglasplatte mit eingearbeiteter Belüftung aus Teesieben. Um das Becken abzudichten wurde E-Profilband verwendet, wie man es zum Abdichten von Fenstern verwendet.

- Das L-förmige Becken wurde in eine Holzhalterung gesetzt in der sich auch die Steckerleiste für die Beleuchtung befindet. Diese sind Kindersicher hinter Plexiglascheiben verborgen.

- Abgedeckt werden die Becken durch Aquarienabdeckungen welche auch der Beleuchtung dienen.


Aber seht selbst:

Hier seht ihr die Skizze des 3-dimensionalen L:
Bild


Hier wird gerade das L-Becken und die Arena geklebt:
Bild


Bild


Auf den nächsten beiden Bildern sieht man das Appartment der Ameisen:
Bild


Bild


Hier seht ihr die Arena:
Bild


Bild


Der Ausbruchsschutz:
Bild


Bild


Hier erkennt ihr die komplette Anlage nach ihrer Montage an die Wand:
Bild



So, ich hoffe Ihr konntet einen Eindruck über die Anlage bei uns im kindergarten Pusteblume gewinnen.


HIER KÖNNT IHR ÜBER UNSERE ANLAGE DISKUTIEREN!



P.S.:

Hier möchte ich allen Leuten danken die bei der Umsetzung des Projekts beiteiligt waren.

U.a. meinem Freund Tommi ( auch im forum aktiv; Tommi ), meinem Bruder Andreas, meiner Freundin und Arbeitskollegin Steffi, meiner Chefin, den beiden Händlern die mir die Acrylglaszuschnitte so schnell und unkompliziert anfertigten sowie allen anderen Beteiligten.

Vroni
Einsteiger
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 15. Januar 2006, 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Waldbecken bei mir zuhause

Beitrag von Vroni » 2. April 2006, 19:26

Hallo zum zweiten,

nachdem ihr schon die anlage bei uns im kindergarten kennt, möchte ich euch nun auch mein Waldbecken bei mir zuhause vorstellen:

Bild


Bild


Bild

chrispan1108
Neueinsteiger
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 16. Juli 2013, 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Die Ameisenbecken in unserem Kindergarten - Fotos

Beitrag von chrispan1108 » 16. Juli 2013, 09:42

:clap:kankankan

Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“