User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Insel-Haltung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Fragen zur Insel-Haltung

Beitrag von Nymphe » 6. Juli 2009, 15:04

hypnotized hat geschrieben:Die Sache mit dem 2. Gefäß würde ich mir gründlich überlegen. Einmal habe ich die Insel (jedoch komplett) getragen. Die Ameisen werden panisch, schwärmen aus und du hast dann ungeschützt dieses Nest in der Hand und darfst nicht die geringste hektische Bewegung machen, da sonst das Nest umkippt oder etwas einstürzt, du die Tiere flutest etc etc...


Das ergibt Sinn ... das Rüberheben müsste also schneller erledigt sein, als die Tiere hektisch werden können, und die Insel samt Nest in sich sehr stabil ohne wackelige Teile.
Eine passende Röhre mit Deckel parat zu haben, klingt allerdings auch nach einem sehr guten Plan.



shaker2003
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 7. Juli 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Fragen zur Insel-Haltung

Beitrag von shaker2003 » 25. Juli 2013, 13:23

Alle Infos aufgesaugt

Mein Plan sieht ein bisschen anderst aus ich halte meine Camponotus cf. largiceps in einem Nest und nur die "Arena" wird mit Wasser gefĂĽllt darin halte ich 1-2 Welse mit ein paar Wasserpflanzen und einer Pumpe die fĂĽr ein Zirkulation sorgt somit muss ich nur Wasser nachfĂĽllen.

So die Theorie ^^
Bin gespannt auf eure Meinungen
Lg Daniel



Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Fragen zur Insel-Haltung

Beitrag von kaputtinhollywood » 25. Juli 2013, 13:36

http://www.ameisenforum.de/technik-bast ... 50555.html

Du hast doch extra für dein Vorhaben ein Thema eröffnet. Warum musst du denn jetzt einen Beitrag von 2008/2009 ausgraben?
Mehr User wirst du dadurch sicher nicht erreichen; es ist schlieĂźlich immer noch das selbe Forum.


MfG
kih

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“