ich habe mir mal ein paar Gedanken zu dem letzten Schwarmflug von Lasius niger gemacht. Der Schwarmflug war letzte Woche.
Ich war doch etwas schockiert, wie wenige Gynen es letztenendes schaffen, eine Kolonie zu gründen.
Eine Kolonie produziert so viele hunderte Jungköniginnen (je nach Koloniegröße), die alles ausschwärmen und meiner Meinung nach auch zum Großteil
Dann war ich auf Gynen-Suche und war ein bisl geschockt. Ich wusste zwar, dass es immer nur ein paar schaffen, eine Kolonie zu gründen, aber auf welche Art und Weise sie sterben fande ich schon etwas schockierend.
Bei mir im Garten konnte ich feststellen, dass viele Jungköniginnen auf den heißen Steinen (Lufttemperatur lag um die 28-30 grad) augenscheinlich verbrannt sind. Andere wurden von anderen oder der eigenen L. niger Kolonie getötet und ins Nest geschleppt. Habe mehrere Arbeiterinnen gesehen, die ganze noch Lebende, Tote oder einzelne Körperteile.
Dazu kommen noch andere natürliche Fressfeinde und die Tatsache, dass es schon so viele Kolonien gibt, dass eine Neugründung in deren Nähe kaum möglich ist.
So viel Freud und Leid so dicht zusammen.
Ich möchte gar nicht wissen, wie wenige es letztendlich schaffen eine Kolonie zu gründen.
Naja. Das wollte ich einfach mal mitteilen