User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Temperaturbedingungen - Temperaturmessung im Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Kaminsky
Einsteiger
BeitrÀge: 93
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Temperaturbedingungen - Temperaturmessung im Nest

Beitrag von Kaminsky » 28. Juli 2013, 11:22

Hallo Ihr lieben ,
langsam muss ich mir ja Gedanken machen wie das Terrarium so bauen werde.Das ist auch nicht unbedingt so das Problem.Eher sorgt mich die Frage wie ich die Nestparameter kontrollieren kann.Ein
Digital Thermo-Hygrometer habe ich bereits gekauft fĂŒr die Kontrolle im Nest.Weiß aber nicht wie ich das am besten einsetze.In welcher Kammer oder sogar unter dem Ytong mittig.In der Arena kann man die MĂ€ĂŸgerĂ€te wie >>> http://www.pic-upload.de/view-19827910/007---Becken-Einrichtung.jpg.html , anbringen.Oder ist die elektrische Kontrolle womöglich unwichtig.Das Terrarium wird fĂŒr eine Kolonie der Formica sanguinea aufgebaut.Über Eure Meinungen wĂŒrde ich mich sehr feuen.
MFG

NuEM
Halter
BeitrÀge: 345
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Temperaturbedingungen

Beitrag von NuEM » 28. Juli 2013, 13:07

Formica sanguinea ist wie du sicher weißt eine heimische Art. Normale Zimmertemperatur (eigentlich sogar eher weniger) ist also ausreichend. Auch die normale Luftfeuchtigkeit im Zimmer ist fĂŒr die Ameisen ok. Ein Messen der Parameter im Nest ist eigentlich unnötig. Bei einem leicht feuchten Ytong dĂŒrfte die Luftfeuchtigkeit im Nest sowieso nahe 100% liegen. Einzig wenn der Raum im Sommer sehr heiß wird (z.B. > 30°C in Dachgeschoss-Wohnungen) mĂŒsstest du aktiv werden. Aber um das festzustellen reicht ja ein einfaches Zimmerthermometer.

Kaminsky
Einsteiger
BeitrÀge: 93
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Temperaturbedingungen - Temperaturmessung im Nest

Beitrag von Kaminsky » 29. Juli 2013, 01:09

Vielen Dank NuEM fĂŒr deine Antwort ,
Eigentlich war das so geplannt das die kleinen Ihre Zeit im Keller verbringen mit kĂŒnstlichen Licht allerdings geht mit grad die Stromrechnung durch den Kopf.
In der Wohnung halten ist nicht sonst kann ich samt den Ameisen ausziehen.(Frauen halt :) ).Frag mich gerade in wie fern den Ameisen der Tageslicht Mangel was ausmacht oder ob ich doch jedes Jahr in den Garten ziehen muss mit den kleinen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“