Hallo Ihr lieben ,
langsam muss ich mir ja Gedanken machen wie das Terrarium so bauen werde.Das ist auch nicht unbedingt so das Problem.Eher sorgt mich die Frage wie ich die Nestparameter kontrollieren kann.Ein Digital Thermo-Hygrometer habe ich bereits gekauft fĂŒr die Kontrolle im Nest.WeiĂ aber nicht wie ich das am besten einsetze.In welcher Kammer oder sogar unter dem Ytong mittig.In der Arena kann man die MĂ€ĂgerĂ€te wie >>> http://www.pic-upload.de/view-19827910/007---Becken-Einrichtung.jpg.html , anbringen.Oder ist die elektrische Kontrolle womöglich unwichtig.Das Terrarium wird fĂŒr eine Kolonie der Formica sanguinea aufgebaut.Ăber Eure Meinungen wĂŒrde ich mich sehr feuen.
MFG
Temperaturbedingungen - Temperaturmessung im Nest
-
- Halter
- BeitrÀge: 345
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Temperaturbedingungen
Formica sanguinea ist wie du sicher weiĂt eine heimische Art. Normale Zimmertemperatur (eigentlich sogar eher weniger) ist also ausreichend. Auch die normale Luftfeuchtigkeit im Zimmer ist fĂŒr die Ameisen ok. Ein Messen der Parameter im Nest ist eigentlich unnötig. Bei einem leicht feuchten Ytong dĂŒrfte die Luftfeuchtigkeit im Nest sowieso nahe 100% liegen. Einzig wenn der Raum im Sommer sehr heiĂ wird (z.B. > 30°C in Dachgeschoss-Wohnungen) mĂŒsstest du aktiv werden. Aber um das festzustellen reicht ja ein einfaches Zimmerthermometer.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 93
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Temperaturbedingungen - Temperaturmessung im Nest
Vielen Dank NuEM fĂŒr deine Antwort ,
Eigentlich war das so geplannt das die kleinen Ihre Zeit im Keller verbringen mit kĂŒnstlichen Licht allerdings geht mit grad die Stromrechnung durch den Kopf.
In der Wohnung halten ist nicht sonst kann ich samt den Ameisen ausziehen.(Frauen halt ).Frag mich gerade in wie fern den Ameisen der Tageslicht Mangel was ausmacht oder ob ich doch jedes Jahr in den Garten ziehen muss mit den kleinen.
Eigentlich war das so geplannt das die kleinen Ihre Zeit im Keller verbringen mit kĂŒnstlichen Licht allerdings geht mit grad die Stromrechnung durch den Kopf.
In der Wohnung halten ist nicht sonst kann ich samt den Ameisen ausziehen.(Frauen halt ).Frag mich gerade in wie fern den Ameisen der Tageslicht Mangel was ausmacht oder ob ich doch jedes Jahr in den Garten ziehen muss mit den kleinen.