User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist das eine Königin und wenn ja welche? [Formica s. str.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Muffi
Danksagung erhalten: 0

#1 Ist das eine Königin und wenn ja welche? [Formica s. str.]

Beitrag von Muffi » 29. Juli 2013, 14:55

Hallo,
Ich habe sie gestern nachmittag in den Bergen gefunden! Auffällig finde ich den roten Abschnitt der Gaster. Außerdem sind auch der Kopf und die "Oberschenkel" rot. Und sie war sehr aggresiv!

LG Muffi
Dateianhänge
P1020034.png

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ist das eine Königin und wenn ja welche?

Beitrag von Boro » 29. Juli 2013, 15:19

Das ist jedenfalls eine geschützte Waldamise Formica s. str., die man weder fangen noch halten darf. Es könnte sich um Formica truncorum handeln, eine noch dazu eher seltene Waldameisen-Art. Um sicher zu sein, müsste man vor allem überprüfen, ob der ganze Körper deutlich sichtbar behaart ist. Hier kannst du dich informieren u. Vergleiche anstellen: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/44034-formica-truncorum-fotobericht.html
Sie gründet bekanntlich nur sozialparasitisch. Also bitte gleich freilassen.
Die Fundbezeichnung "in den Bergen" ist mehr als oberflächlich und trifft auf fast halb Europa zu. Bitte nächstes Mal: Fundort (genau!!), Höhe, Habitat etc.
L.G.Boro

Muffi
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ist das eine Königin und wenn ja welche?

Beitrag von Muffi » 29. Juli 2013, 15:32

Ok! Na dann hab ich ja eine ganze potenzielle seltene Kolonie gerettet, denn die Königin war gerade Opfer mehrerer fremder Arbeiterinnen geworden. Ich lasse sie wieder frei!

Hoffer
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Ist das eine Königin und wenn ja welche?

Beitrag von Hoffer » 29. Juli 2013, 23:56

hallo zusammen!
boro, das könnte jetzt vielleicht noch interessant werden... ich habe gestern auf der donauinsel einen raubzug von amazonen beobachtet, beim überfallenen nest kamen 3 gynen aus dem nest geeilt, die so ähnlich ausgesehen haben. meine vermutung- Muffi hat ähnliches beobachtet und die fremden ameisen waren ebenfalls amazonen... daher wäre die angabe des habitat sehr hilfreich! denn bei mir handelt es sich ziemlich sicher nicht um Formica truncorum... leider sind meine bilder nicht die besten...
5605_e4daee4cec283ec658a485f8204294a1

5605_2f48afe267de4e4fe537cc67857f4598

lg hoffer.

"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

Boro
Halter

#5 AW: Ist das eine Königin und wenn ja welche?

Beitrag von Boro » 30. Juli 2013, 08:49

Ja, da hast du Formica rufibarbis od. sogar Formica clara(?) gesehen. Aber die Serviformica-Gynen unterscheiden sich recht gut von den Formica-Gynen. F. rufibarbis hat zwar eine sehr ähnliche Rückenzeichnung, aber
1. der Habitus ist ein anderer (kleinerer Kopf, Thorax etwas "zarter" u. vor allem eine lange Gaster (im Gegensatz zu den alaten bzw. nach dem Schwärmen dealaten Formica-Gynen. Die haben immer eine kurze, beinahe kugelförmige Gaster. Von der Morphologie her gesehen zeigt die obige Abb. eindeutig eine Formica s. str. (Raptiformica würde ich ebenfalls ausschließen)
2. Bei F. rufibarbis ist der Kopf bis auf die Wangen (u. z. T. Mandibeln) immer dunkel.
3. Die genannte Aggressivität deutet ebenfallls auf Formica, anlässlich der Gefangennahme verhält sie sich aggressiv, während alle Serviformica-Gynen sofort (meist sehr schnell) Fluchtbereitschaft zeigen.
Hast du ein gutes Foto von einer der geflüchteten Gynen? Würde mich interessieren, man kann sie bei jeder Gelegenheit kurz in eine Box für ein Foto ausleihen u. dann wieder zurückgeben. Ob die eine in der Box stillhält, ist eine andere Frage!
L.G.Boro

P.S.: Mein obiger Link zeigt ganz gut die Rückenzeichnung f. F. rufibarbis, F. sanguinea u. F. truncorum

Hoffer
Halter

#6 AW: Ist das eine Königin und wenn ja welche?

Beitrag von Hoffer » 30. Juli 2013, 09:40

Hallo Boro!
Danke für die Aufklärung! Leider sind das schon die besten Bilder die ich hatte... Was mir aber gleich aufgefallen ist, dass das erste Segment der Gaster auffallend rot gefärbt ist, ähnlich wie bei F. truncorum... aber wie gesagt, F. truncorum habe ich schon selber ausgeschlossen... Würde mich sehr freuen, wenn wir eindeutig klären könnten, welche Art die Amazonen überfallen haben.

LG Hoffer.

Boro
Halter

#7 AW: Ist das eine Königin und wenn ja welche? [Formica s. str.]

Beitrag von Boro » 30. Juli 2013, 10:14

Die rufibarbis-Königinnen können recht unterschiedlich gefärbt sein! Bei meinem letzten Beitrag siehst du eine besonders "rote" Gyne u. lt. Expertenmeinung F. rufibarbis und nicht F. clara! http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/43837-formica-serviformica-rufibarbis.html
Und beachte hier besonders die Kopf- u. Gasterform!
L.G.Boro

Hoffer
Halter

#8 AW: Ist das eine Königin und wenn ja welche? [Formica s. str.]

Beitrag von Hoffer » 30. Juli 2013, 14:01

Hallo Boro!
Super, danke! Ich glaube wir können uns bei meiner Beobachtung festlegen, dass es sich um F. rufibarbis handelt. Auch das Habitat (Donauinsel ist ein begrünter Sandhaufen, der einer Steppe ähnelt, wo nicht bewässert wird) ist ideal für diese.

LG Hoffer.

PS.: tolle Bilder!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“