Beitrag
von Boro » 30. Juli 2013, 08:49
Ja, da hast du Formica rufibarbis od. sogar Formica clara(?) gesehen. Aber die Serviformica-Gynen unterscheiden sich recht gut von den Formica-Gynen. F. rufibarbis hat zwar eine sehr ähnliche Rückenzeichnung, aber
1. der Habitus ist ein anderer (kleinerer Kopf, Thorax etwas "zarter" u. vor allem eine lange Gaster (im Gegensatz zu den alaten bzw. nach dem Schwärmen dealaten Formica-Gynen. Die haben immer eine kurze, beinahe kugelförmige Gaster. Von der Morphologie her gesehen zeigt die obige Abb. eindeutig eine Formica s. str. (Raptiformica würde ich ebenfalls ausschließen)
2. Bei F. rufibarbis ist der Kopf bis auf die Wangen (u. z. T. Mandibeln) immer dunkel.
3. Die genannte Aggressivität deutet ebenfallls auf Formica, anlässlich der Gefangennahme verhält sie sich aggressiv, während alle Serviformica-Gynen sofort (meist sehr schnell) Fluchtbereitschaft zeigen.
Hast du ein gutes Foto von einer der geflüchteten Gynen? Würde mich interessieren, man kann sie bei jeder Gelegenheit kurz in eine Box für ein Foto ausleihen u. dann wieder zurückgeben. Ob die eine in der Box stillhält, ist eine andere Frage!
L.G.Boro
P.S.: Mein obiger Link zeigt ganz gut die Rückenzeichnung f. F. rufibarbis, F. sanguinea u. F. truncorum