User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Adoptionsversuch: F. fusca Kolonie aus Berlin flüchtet vor F. fusca Gyne aus Lübeck

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kaminsky
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Adoptionsversuch: F. fusca Kolonie aus Berlin flüchtet vor F. fusca Gyne aus Lübeck

Beitrag von Kaminsky » 30. Juli 2013, 22:52

Hi ,
endlich sind die kleinen fuscas aus Belin angekommen. 2 Gynen 10 Arbeiterinen ,
keine Toten , top.
Allerdings sind die irgendwie verstört :confused: .
Immer wenn ich irgendwo gegen den Tisch komme stehen die alle regungslos wie eingefroren da und das geht dann Mnuten lang bis sie sich wieder bewegen.
Am Sonntag zuvor hat mein kleier Sohn auch eine Gyne dieser Gattung beim spazieren gefunden.
Ich hab heute beide Reagenzgläser in das Terrarium/Aquarium und geöffnet.
Die Berliner trauten sich irgendwann heraus aber als sie auf die Lübecker Gyne trafen sind sie in eiltempo verschwunden.
Nach mehreren Beobachtungen hab ich die Lübeckerin wieder herausgenommen.
Dann ein Käfer angeboten. Eine verletze Arbeiterin machte ihre Runde und stürzte sich auf Ihn.Da Ihr das lletze rechte Bein fehlt hab ich den Käfer in 2 Stücke zerissen.Komische Weise kammen die anderen nicht zu hilfe sondern liefen daran vorbei.Die haben irgendwie eine komische Hirarchie, die einen machen immer Späher die anderen hocken an der Brut und nur die veletze hat sich um die Beute gekümmert.Nachdem Sie den Kopf des Käfers in das Innere des RG ses mühsam geschliefen hat haben sich so einige darauf gestürzt.
Kurze Zeit später ist die ganze Truppe aus dem RG ausgezogen und natürlich statt in da bereitgestellete Nest genau zwischen Nest und Glasscheibe gezogen.Stört mich aber nicht da ich sie nun noch besser beobachten kann.Beim Umzug ist mir was erstaunliches aufgefallen.Eine einzige Arbeiterin hat den ganzen Umzug organiesiert und ausgeführt.Sogar andere Arbeiterinen umgepflanzt.Nach ein bestimmten Griff haben die sich komisch zusammen gekrümt und liessen sich rübertragen... Die F. fusca sind irgendwie kleine Schisser aber logistisch haben die mächtig was drauf :) .

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Formica fusca Kolonie aus Berlin flüchtet vor F. fusca Gyne aus Lübeck

Beitrag von DermitderMeise » 30. Juli 2013, 23:55

Hallo Kaminsky,
dem Kleinen erstmal Glückwunsch zum tollen Fund! Früh übt sich... :)

Kaminsky hat geschrieben:Immer wenn ich irgendwo gegen den Tisch komme stehen die alle regungslos wie eingefroren da und das geht dann Mnuten lang bis sie sich wieder bewegen.

das ist bei dieser Art das normale "Fluchtverhalten" - Lasius niger wird wild, Formica fusca friert ein und rennt ggf. weg. Dagegen hilft erst einmal nur eine Anstoß-arme Aufstellung.

Die Berliner trauten sich irgendwann heraus aber als sie auf die Lübecker Gyne trafen sind sie in eiltempo verschwunden.
Nach mehreren Beobachtungen hab ich die Lübeckerin wieder herausgenommen.

Die sprechen nicht den gleichen Dialekt. :D
Wie hat sich denn die Einzelkönigin verhalten - schreckhaft, aggessiv, abwartend?
Bei einer echten Adoptionswilligkeit wäre die gründende Königin zumindest passiv und die Arbeiterinnen würden sich die Königin "freundschaftlich" schnappen (also ohne Einsatz von Ameisensäure) und ins Reagenzglas schleifen.

Komische Weise kammen die anderen nicht zu hilfe sondern liefen daran vorbei.
Die haben irgendwie eine komische Hirarchie, die einen machen immer Späher die anderen hocken an der Brut und nur die veletze hat sich um die Beute gekümmert.

Die älteren (und deswegen auch mal verletzten) Tiere übernehmen den Außendienst, daher ist das recht normal. Ist schließlich nicht sinnvoll, wenn die frisch geschlüpften Arbeiterinnen gleich an der Ameisenfront verheizt oder von einem Vogel gefressen werden. :)

Nach ein bestimmten Griff haben die sich komisch zusammen gekrümt und liessen sich rübertragen...

Das ist eine bestimmte Trageposition, die bei anderen Arten verschieden sein kann; s. http://ameisenwiki.de/index.php/Tragen ; ist spannend bei so etwas zuzusehen! :)

Dass die zweite Königin einer anderen Art angehört - z. B. F. cunicularia, Foto - kannst du ausschließen?

Javis
Halter

#3 AW: Adoptionsversuch: F. fusca Kolonie aus Berlin flüchtet vor F. fusca Gyne aus Lübe

Beitrag von Javis » 31. Juli 2013, 04:27

Hallo Kaminsky
Ich möchte dich bitten doch mehr auf deine Rechtschreibung zu achten, siehe auch Forenregeln::guckstdu:
[font=Calibri]http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31332-forenregeln.html[/font]
[font=Calibri]Ich habe selbst eine Rechtschreibschwäche, aber ich benutze Microsoft Word Starter als Korrektur Programm.[/font]

[font=Calibri]LG Javis[/font]

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Kaminsky
Einsteiger

Beitrag von Kaminsky » 2. August 2013, 09:12

@ Javis

Hallo Javis ,

Meine Oma hat mir vor 20 Jahren ein guten Tip gegeben :
" Junge , wenn Du nichts gutes zu sagen hast dann sag lieber garnichts "

Dies hab ich mir zu Herzen genommen und muss sagen das Leben war seit dem einfacher.

@ DermitderMeise ,

vielen Dank für die nützlichen Infos.
Mit der Artbestimung hab ich noch so meine Probleme.
Bei einem zweiten Versuch haben die Arbeiterinen an der Gyne stark gezogen das ich mir anfing Sorgen zu machen und sie wieder herausgenommen habe.
Mittlerweile hat sie auch ein eigenes Ei gelegt und somit habe ich entschieden, da Sie ja mein Sohn gefunden hat , dass er auch eine eigene kleine Kolonie bekommen könnte.Leider sind bei dieser Aktion die beiden anderen Eier verloren gegangen :(.
Bei Gelegenheit werde ich mit ein bischen Glück ein Foto reinsetzen das vielleicht bei der Bestimmung helfen könnte.Spätestens wenn die kleinen schlüpfen müsste man an den Arbeiterinnen erkennen um welche Art es sich handelt, oder ?

MFG

DermitderMeise
Halter

#5 AW: Adoptionsversuch: F. fusca Kolonie aus Berlin flüchtet vor F. fusca Gyne aus Lübe

Beitrag von DermitderMeise » 7. August 2013, 16:40

@Rechtschreibung: Die ist etwas Gutes und ich war auch nah daran dir einen kurzen Hinweis zu geben, aber da der letzte Beitrag deutlich lesbarer ist brauchen wir uns damit nicht weiter zu befassen. :)

Kaminsky hat geschrieben:Bei einem zweiten Versuch haben die Arbeiterinen an der Gyne stark gezogen das ich mir anfing Sorgen zu machen und sie wieder herausgenommen habe.

Das wäre dann vermutlich die Adoption geworden - das sieht eigentlich immer mindestens ein wenig rabiat aus.

Mittlerweile hat sie auch ein eigenes Ei gelegt und somit habe ich entschieden, da Sie ja mein Sohn gefunden hat , dass er auch eine eigene kleine Kolonie bekommen könnte.

Ein schönes Vorhaben, mit der ameisengerechten Erziehung so früh anzufangen. :)

Spätestens wenn die kleinen schlüpfen müsste man an den Arbeiterinnen erkennen um welche Art es sich handelt, oder ?

So ist es - bis spätestens dann!

Kaminsky
Einsteiger

#6 AW: Adoptionsversuch: F. fusca Kolonie aus Berlin flüchtet vor F. fusca Gyne aus Lübe

Beitrag von Kaminsky » 8. August 2013, 13:47

Na toll , da hab ich mir ja um sonst Sorgen gemacht :(
Das ganze dient eigentlich der Puppenzeugung für meine süße Elvira ( http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/50498-ist-das-eine-gyne.html ), allerdings hab ich heute welche in Waldnähe gefunden.Mal schauen , wenn die Lübeckerin die Eier versorgt hat und es dann Puppen sind werd ich noch ein Adoptionsversuch starten.Als eine Kolonie wären mir die fusca lieber.
PS : noch mal wegen der Rechtschreibung, wenn ich abends total müde bin hab ich da ein paar Aussetzer, korrekturen sind ja auch gerne gesehn allerdings kann ich mit Posts die sich nur auf die Rechtschreibung beziehen irgendwie nix anfangen.

Oha , Elvira ist ja richtig flink Unterwegs.Heute hat sie ein kleines Aquarium ( 10 cm x 10 cm ) bekommen , da hab ich ein kleines Mininest reingestellt , den Fund aus den Wald hineingeschüttet , Sie samt RG auch rein und geöffnet. Nach einer halben Stunde war die Gegend erkundet und alle Puppen im RG.Was mir ein bischen komisch vorkam war dass auch Nacktpuppen dabei waren. :confused:
Sie war in der halben Stunde aktiver als die ganzen F. fusca aus Berlin zusammen seit dem sie in Lübeck sind.

DermitderMeise
Halter

#7 AW: Adoptionsversuch: F. fusca Kolonie aus Berlin flüchtet vor F. fusca Gyne aus Lübe

Beitrag von DermitderMeise » 11. August 2013, 12:58

Kaminsky hat geschrieben:Was mir ein bischen komisch vorkam war dass auch Nacktpuppen dabei waren. :confused:

Bei Formica fusca sind Nacktpuppen normal, sogar recht häufig; Boro hat sich damit recht intensiv beschäftigt, z. B. hier. :) Warum das bei dieser Art so ist ist aber ungeklärt.

Kaminsky
Einsteiger

#8 AW: Adoptionsversuch: F. fusca Kolonie aus Berlin flüchtet vor F. fusca Gyne aus Lübe

Beitrag von Kaminsky » 11. August 2013, 16:24

Erstaunlicherweise hat Elvira auch die Kokonpuppen in die eine Ecke sortiert und die Nacktpuppen in die andere :) .

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“