Ich möchte in nächster Zeit mich nun auch an die Ameisenhaltung machen und sauge derzeit intensiv alle Informationen die ich kriegen kann in mich auf und werde vorab mein Formicarium fertig stellen und die Ameisen dann mitte August nach meinem Urlaub zulegen.
Ich werde mir vorrausichtlich eine Camponotus ligniperdus
Dem entsprechend habe ich gedacht, dass ich ein Becken 40 x 30 x 20 nutzen werde und das Reagenzglas vorerst als Nest.
Ich habe gelesen, dass diese Art u.a. gerne diese Art der Bepflanzung mag
[font=Arial]"Wald- u. gebirgsähnlich mit Moos, Gräser und andere Pflanzen".
1. Können Kunstharz Dekorationen den Ameisen das "Natur feeling" geben oder merken diese das es nur "künstlich" ist und ist nur zur optischen verschönerung des Formicariums da?
2. Da die Entwicklung der o.g. Art sehr langsam ist und das Jahr auch schon pessimistisch gesehen dem Winter entgegen eifert bin ich am überlegen, ob meine Ameisen diesen Winter noch im Reagenzglas verbringen werden oder ich ein Nest bereitstellen soll/ muss.
3.Sollte ich ein Nest brauchen, würde ich versuchen ein ordentliches Ytong-Nest selbst zu bauen.
Da die Kolonie die nächsten Jahre noch ehr klein sein wird reicht da sehr wahrscheinlich ein kleines Ytong-Nest, allerdings befürchte ich dann, dass wenn ich zu späterer Zeit ein größeres Ytong-Nest für die wachsende Kolonie baue ich diese nur sehr schwer umgesiedelt kriege.
Ist es eine gute Option ein direkt großes Ytong-Nest zu bauen und dann 60-80% davon mit kies, steinen oder füllmaterial zu füllen?
4. Da ich mit einem vorerst kleineren Becken ([/font][font=Arial][font=Arial]40 x 30 x 20 )[/font] anfangen werde, ist es möglich bei guter Entwicklung der Kolonie ein einfach weiteres größeres Becken anzuschließen oder sollte ich das alte lieber irgendwie ersetzten.
Bildlich ungefähr so. (Die Pfeile sind die verbindungsschläuche)
Nest <-> kleine Arena <-> große Arena
Ich danke euch für alle Antworten und bitte um euer Verständnis für die in euren Augen vielleicht ein oder andere dumme Frage.
Und ja meine Kommasetzung ist grausam [/font][font=Arial]:baeh:
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
[/font]