User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Fliege und wie bekämpfen?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Padde
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Fliege und wie bekämpfen?

Beitrag von Padde » 9. August 2013, 15:03

Hallo Leute,

Ich konnte eine ganze Menge dieser Fliegen an meinen Fenstern finden, habe dort Basilikum, Minze und frisch gekeimte Chilli stehen, daher vermute ich, dass es sich um Schädlinge handelt.

Bild

Würde mich freuen, wenn jmd weiß um was es sich handelt und ggf wie ich sie bekämpfen kann.

Gruß
Padde
Bild

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Welche Fliege und wie bekämpfen?

Beitrag von swagman » 9. August 2013, 17:15

Hallo.

Das sieht für mich nicht wie eine Fliege aus, sondern nach Mücke.
Vielleicht eine noch nicht ausgefärbte Trauermücke? Deren Larven leben in feuchter Erde von Blumentöpfen.
Oder irgendwelche Büschelmücken die vielleicht von draussen reinkommen.
Bei mir im Garten hat es Letztere im schattigen Bereich auch zu hunderten, aber nur weil ich regelmässig gieße.

Wenn die Larven in Blumentöpfen leben, kann man diese mit einem Gießmittel(Gift) beseitigen, allerdings sind die Pflanzen dann erstmal nicht mehr für den Verzehr geeignet.
Alternativ mit Gelbtafeln den Befall dezimieren und die Erde so trocken halten wie es gerade noch machbar ist für die Pflanzen.

Padde
Einsteiger

#3 AW: Welche Fliege und wie bekämpfen?

Beitrag von Padde » 9. August 2013, 17:51

Bei genauerer betrachtung erscheinen die Antennen "gefächert" oder "buschig", längliches hinteres Segment. Würde auf eine Zuckmückenart hindeutet.
Von der Größe etwa 1mm. Hatte jmd schonmal welche in seiner Wohnung? Wohne im 5. OG und mitten in der Stadt..

Ich werde die Pflanzen erstmal nur Minimal gießen.

PS.: Mein Foto scheint verschwunden zu sein?

Gast

#4 AW: Welche Fliege und wie bekämpfen?

Beitrag von Gast » 9. August 2013, 18:30

Hallo Padde,

Nein, ist nicht verschwunden! Man muss es nur erst mal aus der ganzen Schei.-Reklame ausbuddeln, dann die Mücke suchen.
Mit Ausschneiden und etwas aufhellen kann man dann so etwas hier direkt im Forum hochladen:
3086_47dd9a594adf54cb0584750ebc250eb3

Gerade in den letzten Tagen wurde hier ausgiebig beschrieben, wie man Bilder einfach und billig so bearbeiten kann, dass das Wesentliche ohne großen Aufwand erkennbar wird! ;)

(Edit) Hier:
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/50496-anleitung-fotos-bilder-ausschneiden-und-verkleinern-gimp.html[/font][font=Times New Roman] [/font]

MfG,
Merkur

DieGrosseKleine
Halter

#5 AW: Welche Fliege und wie bekämpfen?

Beitrag von DieGrosseKleine » 11. August 2013, 10:21

Eine andere Möglichkeit die im Boden lebenden Mücken einzudämmen wäre u. A. den obersten cm Boden durch feinen Sand zu ersetzen, das gefällt den Kleinen nicht

LG
Anja

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“