Bitte um Bestimmung [Dolichoderus quadripunctatus]
- Antkönig
- Halter
- BeitrÀge: 449
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#2 AW: Bitte um Bestimmung
Es handelt sich um Dolichoderus quadripunctatus.
Hier ein Link (#5)
Diese Art ist wirklich selten zu sehen.
NĂ€chste mal bitte Fundort, Uhrzeit, Habitat.... angeben!!
LG Antkönig:D
Hier ein Link (#5)
Diese Art ist wirklich selten zu sehen.
NĂ€chste mal bitte Fundort, Uhrzeit, Habitat.... angeben!!
LG Antkönig:D
LG Antkönig
-
- BeitrÀge: 10
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Bitte um Bestimmung
Das war so gegen 17:00 schwĂŒhle 36 grad und eine davon hat mich in die Unterlippe gebissen und nichtmehr losgelassen. Normaler Garten mit viel GrĂŒn.hab da einige in der Wiese gefunden waren aber Ă€uĂerst Angriffslustig
#4 AW: Bitte um Bestimmung [Dolichoderus quadripunctatus]
[font=Times New Roman]@ Rondaik:[/font]
[font=Times New Roman]Wen man nach dem Fundort fragt, möchte man eigentlich die ungefĂ€hre Gegend wissen, also z. B. ob die Ameise bei LĂŒbeck, in Genf oder in Graz gefunden wurde. Einen ânormalen Gartenâ gibt es da ĂŒberall, und auch dazwischen und darĂŒber hinaus![/font]
[font=Times New Roman]Bei Dir kann man immerhin, wenn man es der MĂŒhe wert findet, im Profil sehen, dass Du in der NĂ€he von Wien wohnst. Dort ist D. quadripunctatus keine RaritĂ€t![/font]
[font=Times New Roman]Dein Bild hÀtte es auch verdient, dass Du diese Anleitung beachtest:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/50496-anleitung-fotos-bilder-ausschneiden-und-verkleinern-gimp.html[/font]
[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Wen man nach dem Fundort fragt, möchte man eigentlich die ungefĂ€hre Gegend wissen, also z. B. ob die Ameise bei LĂŒbeck, in Genf oder in Graz gefunden wurde. Einen ânormalen Gartenâ gibt es da ĂŒberall, und auch dazwischen und darĂŒber hinaus![/font]
[font=Times New Roman]Bei Dir kann man immerhin, wenn man es der MĂŒhe wert findet, im Profil sehen, dass Du in der NĂ€he von Wien wohnst. Dort ist D. quadripunctatus keine RaritĂ€t![/font]
[font=Times New Roman]Dein Bild hÀtte es auch verdient, dass Du diese Anleitung beachtest:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/50496-anleitung-fotos-bilder-ausschneiden-und-verkleinern-gimp.html[/font]
[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
-
- BeitrÀge: 10
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Bitte um Bestimmung [Dolichoderus quadripunctatus]
Gut dann ist angekommen.
Gefunden in Tullner Umgebung nahe Zwentendorf wenn mann so will Donau Auen bei 36 Grad schwĂŒl und um 17 Uhr Beim Grillen mit Stiegel und grillwurst
Mfg
Gefunden in Tullner Umgebung nahe Zwentendorf wenn mann so will Donau Auen bei 36 Grad schwĂŒl und um 17 Uhr Beim Grillen mit Stiegel und grillwurst
Mfg
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Bitte um Bestimmung [Dolichoderus quadripunctatus]
Rondaik hat geschrieben:Beim Grillen mit Stiegel und grillwurst
In er Tat, eine sehr prÀzise Beschreibung!
Was mich wundert, und da muss ich als AuĂenstehender (Art kommt hier nicht vor) einmal nachfragen: Ist es normal dass die Tiere so aggressiv sind - und dass man sie im Rasen findet? Kann so etwas durch den Rauch hervorgerufen werden?
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Bitte um Bestimmung [Dolichoderus quadripunctatus]
Allein der Fundort in der Wiese wĂ€re schon ungewöhnlich. Das ist ja eine arboricole Art, die BĂ€ume, StrĂ€ucher, StĂŒtzpfeiler ungern verlĂ€sst und den Boden nur notgedrungen aufsucht. Bei uns ist sie in Parkanlagen, Alleen etc. relativ hĂ€ufig, im Garten hab ich mehrere (poydome) Nester. Die Art gilt als scheu und hĂ€lt bei Störung od. Gefahr sofort inne. Keine Spur von Aggression. Viell. hat sie Rondaik mit Holz v. Boden aufgelesen.
Eines kann sie allerdings sehr gut: sich festhalten (in der Regel mit den Beinen, nicht mit denMandibeln ). Wenn sie auf einem Ăstchen sitzt u. man will sie abschĂŒtteln, ist das fast nicht möglich.
Alles in allem, eine liebe kleine Ameise, die nur mittelgroĂe Kolonien ausbildet und derzeit in meinen reifen Feigen am Strauch sitzt! Wieso soll sie nicht auch was SĂŒĂes haben.....
L.G. Boro
Eines kann sie allerdings sehr gut: sich festhalten (in der Regel mit den Beinen, nicht mit den
Alles in allem, eine liebe kleine Ameise, die nur mittelgroĂe Kolonien ausbildet und derzeit in meinen reifen Feigen am Strauch sitzt! Wieso soll sie nicht auch was SĂŒĂes haben.....
L.G. Boro
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Bitte um Bestimmung [Dolichoderus quadripunctatus]
Hm, reife Feigen im eigenen Garten - da bin ich schon ein wenig neidisch! Bei mir kommt's gerade bis zur BlĂŒte und dann ist der Herbst da, trotz Toplage.
Zum Thema: Vielleicht lassen sie sich bei BerĂ€ucherung fallen? Nur so ein Gedanke - jedenfalls Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung, Boro!
Zum Thema: Vielleicht lassen sie sich bei BerĂ€ucherung fallen? Nur so ein Gedanke - jedenfalls Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung, Boro!