Bitte um Bestimmung von Camponotus spec.

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Bitte um Bestimmung von Camponotus spec.

Beitrag von DermitderMeise » 10. August 2013, 13:11

Hey Phillip,
wenn Arbeiterinnen da sind kannst du vielleicht hiermit Vergleiche anstellen und noch einmal Bilder zum gemeinsamen Diskutieren machen? Auch wenn "nur" fĂŒr 28 von den 38 (!) Camponotus-Arten Bilder vorhanden sind. Hast du noch eine genauere Herkunftsangabe? Die könnte auch helfen.
FĂŒr Griechenland gibt es meiner Kenntnis nach auch keinen halbwegs aktuellen BestimmungsschlĂŒssel, was das Vorhaben sehr viel schwieriger macht; wenn doch wĂŒrde ich mich sehr ĂŒber eine Meldung freuen! Wie die Kuratoren dort selbst schreiben:
The Greek ant fauna was somewhat neglected as the main efforts of European scientists for cataloguing ant species focused mainly in the Neotropic, Afrotropic and Indomalayan ecozones.
Übersetzt: Die griechische Ameisenfauna wurde einigermaßen vernachlĂ€ssigt, da sich die BemĂŒhungen europĂ€ischer Wissenschaftler ĂŒberwiegend auf die Katalogisierung von Ameisenarten der neotropischen, afrotropischen und indomalaysischen konzentrierten.

Abschließend auch von mir: Tolle Bilder mit einem tollen Tier, das auf jeden Fall einen Namen verdient hat! :)

PS: Habe deine Kamera hier eingetragen.

AIS
Halter
BeitrÀge: 554
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Bitte um Bestimmung von Camponotus spec.

Beitrag von AIS » 11. August 2013, 09:33

-> Hab kleine Internetprobleme, diesen Post bitte entfernen! <-

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

AIS
Halter
BeitrÀge: 554
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Bitte um Bestimmung von Camponotus spec.

Beitrag von AIS » 11. August 2013, 09:57

Vielen Dank euch beiden! :)

@DermitderMeise: Antweb war die erste Seite, die ich aufgerufen hatte, allerdings komme ich mit den Aufnahmen von PrÀparaten nicht sonderlich gut klar;
mir fehlt die Erfahrung auf welche Merkmale ich achten muss, die FĂ€rbung ist bei den PrĂ€paraten nicht mehr großartig zu sehen.

Phil, dem ich in Bestimmungsfragen völlig vertraue, konnte die Art zumindest genauer eingrenzen:
" hat geschrieben:Ich denke das ist eine Art aus der Camponotus maculatus-Gruppe. Wird schwer die wohl nÀher einzugrenzen, da kommen laut antweb ne ganze Menge Arten in Frage, u.a. C. samius, C. festai, C. cecconi usw. ...

Im Grunde reicht mir das vorerst auch als Bestimmung, wenn erste Arbeiterinnen da sind kann ich gerne diese fotographieren. Hauptsache ist fĂŒr mich, dass es sich um eine sehr schöne Art handelt,
die ich auf jeden Fall weiter halten werde. :)

Meine Kamera macht fĂŒr eine normale Digitalkamera sicherlich recht gute Bilder, trotzdem bin ich sehr enttĂ€uscht, denn seit einiger Zeit sind Schmutzpartikel auf dem Sensor.
Wie ich nach einiger Recherche herausfand, scheinbar ein typisches Problem dieser Serie; Panasonic lehnt jede Verantwortung ab. Bei Aufnahmen in die Ferne ist der Schmutz
störend im Bild zu sehen, bei Makros stören die Partikel den Autofocus, wodurch die Bilder unscharf werden; ich kann lÀngst nicht mehr so dicht an die Ameisen rangehen wie am Anfang. :(

LG, Phillip

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“