wenn Arbeiterinnen da sind kannst du vielleicht hiermit Vergleiche anstellen und noch einmal Bilder zum gemeinsamen Diskutieren machen? Auch wenn "nur" fĂŒr 28 von den 38 (!) Camponotus-Arten Bilder vorhanden sind. Hast du noch eine genauere Herkunftsangabe? Die könnte auch helfen.
FĂŒr Griechenland gibt es meiner Kenntnis nach auch keinen halbwegs aktuellen BestimmungsschlĂŒssel, was das Vorhaben sehr viel schwieriger macht; wenn doch wĂŒrde ich mich sehr ĂŒber eine Meldung freuen! Wie die Kuratoren dort selbst schreiben:
The Greek ant fauna was somewhat neglected as the main efforts of European scientists for cataloguing ant species focused mainly in the Neotropic, Afrotropic and Indomalayan ecozones.
Ăbersetzt: Die griechische Ameisenfauna wurde einigermaĂen vernachlĂ€ssigt, da sich die BemĂŒhungen europĂ€ischer Wissenschaftler ĂŒberwiegend auf die Katalogisierung von Ameisenarten der neotropischen, afrotropischen und indomalaysischen konzentrierten.
AbschlieĂend auch von mir: Tolle Bilder mit einem tollen Tier, das auf jeden Fall einen Namen verdient hat!
PS: Habe deine Kamera hier eingetragen.