Was lag da in meinem Bett? [Myrmica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
paddypoor
Einsteiger
BeitrÀge: 72
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Was lag da in meinem Bett? [Myrmica sp.]

Beitrag von paddypoor » 15. August 2013, 21:15

Hallo,

gerade eben (20.30h) fand ich zwei dieser "Gynen" in meinem Bett.
Sie sind 1cm groß und ich habe sie schnell im Reagenzglas eingefangen. Möchte sie aber wieder frei lassen...

Handelt es sich um eine Myrmica-Art?

Derzeit landen noch weitere auf meinem Dachfenster. Befinde mich gerade in Marsberg (Sauerland, NRW).
Bilder sind leider nicht optimal, die beiden wuseln sehr aufgeregt umher. Die Farben sind aber gut getroffen im Vergleich zum Original.

Eine Interessante Beobachtung konnte ich noch machen. Die beiden "Gynen" hatten ihre Gaster ca. 1e Minute aneinandergedrĂŒckt.
Ich habe Gynen in AnfĂŒhrungszeichen gestellt, da ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich welche sind...
DateianhÀnge
Foto 1-2.JPG
Foto 2-2.JPG
Foto-2.JPG
Foto 4.JPG
Foto 5.JPG

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Was lag da in meinem Bett?

Beitrag von Boro » 15. August 2013, 21:31

Das sind MÀnnchen einer Myrmica-Art! Wenn du ihnen noch ein schönes Erlebnis gönnen willst, so bald wie möglich freilassen!
L.G.Boro

paddypoor
Einsteiger

#3 AW: Was lag da in meinem Bett?

Beitrag von paddypoor » 15. August 2013, 22:23

Vielen Dank fĂŒr die flotte Antwort.

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824

#4 AW: Was lag da in meinem Bett?

Beitrag von Dr_Karrissen » 15. August 2013, 22:55

Heyho,

paddypoor hat geschrieben:[...] Die beiden "Gynen" hatten ihre Gaster ca. 1e Minute aneinandergedrĂŒckt. [...]

sind die ersten drei Fotos von ein und der selben Ameise oder zeigen sie jeweils die eine und die andere dann zwei Mal?

Was du beschreibst hört sich so an, als hĂ€ttest du sie grade bei der Paarung erwischt (ja auch die MĂ€nnchen der Ameisen haben es eilig und springen schnell auf alles drauf - auch auf andere MĂ€nnchen... was dann allerdings natĂŒrlich nicht zur KoloniegrĂŒndung fĂŒhrt).

Falls die Fotos nur eine der beiden zeigen, wĂ€re ich dir dankbar, wenn du das gleiche noch mit der anderen durchziehen könntest, da es auf mich auf den Fotos wo beide drauf sind, so wirkt als wĂ€re der Kopf der einen (rechts) geringfĂŒgig grĂ¶ĂŸer? Reines Interesse meinerseits. ;)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

paddypoor
Einsteiger

#5 AW: Was lag da in meinem Bett?

Beitrag von paddypoor » 15. August 2013, 23:58

Gut, dass ich die beiden erst morgen freilassen werde :)
Ich versuche morgen bessere Fotos hinzubekommen. Ich glaube die Kamera am Tablet hat eine bessere Auflösung. Ich hatte eben nur wenig Zeit, weil ich zur Nachtschicht musste...

Hoffe ich bin nicht allzu mĂŒde morgen frĂŒh, sodass ich noch vor zehn Uhr ein update mit Foto's hinbekomme...

Die "Einzelfotos" sind wirklich nur von einer Ameise. Möglich, dass du mit dem großen Kopf recht hast.
Bedeutet grĂ¶ĂŸerer Kopf dann Gyne und nicht MĂ€nnchen?

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824

#6 AW: Was lag da in meinem Bett?

Beitrag von Dr_Karrissen » 16. August 2013, 01:35

Heyho,

meiner Meinung nach kann man auf den Fotos wo beide zu sehen sind nicht gut genug erkennen um zu sagen, dass es sich um zwei MĂ€nnchen handelt.
Die Mit dem grĂ¶ĂŸeren Kopf könnte durchaus eine Königin sein - das lĂ€sst sich aber wirklich nur mit besseren Fotos sagen.

Die, von der die Nahaufnahmen gemacht wurden, ist auf jeden Fall ein MÀnnchen - solltest du vielleicht schon heute frei lassen, denn die leben echt nicht lang, wÀre schade drum.
Von der anderen kannst du dann ja trotzdem noch Fotos machen - vielleicht fallen dir bei genauerem betrachten von der Seite ja auch so Unterschiede auf, wie z.B. eine nicht allzu spitz zulaufende Gaster (Hinterleib)?

Ein grĂ¶ĂŸerer Kopf bedeutet nicht unbedingt, dass es sich um eine Königin handelt, doch man sollte auch kleinsten Unterschieden Aufmerksamkeit schenken. ;)
Meiner Meinung nach haben MĂ€nnchen eine Wespen-Ă€hnlichere Erscheinung, aber das ist etwas worĂŒber man sich streiten kann.

Morgen frĂŒh werde ich nicht online sein - so auch den ganzen Tag ĂŒber - doch wozu haben wir hier so viele User? :D
Du könntest natĂŒrlich auch Google fragen und einfach mal sowohl nach Fotos von Myrmica Königinnen und Myrmica MĂ€nnchen suchen - mit einem Vergleich lĂ€sst sich zwar nicht die Art bestimmen und mit FlĂŒgeln ist es natĂŒrlich noch etwas komplizierter (also eben von der Seite), aber vielleicht erkennst du die groben Unterschiede.

Hier z.B. sind schöne Fotos von Erne:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/myrmica-sp-paarung-fotos-t29842.html

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

paddypoor
Einsteiger

#7 AW: Was lag da in meinem Bett?

Beitrag von paddypoor » 16. August 2013, 09:26

So, hier die Bilder der Zweiten. Was neben dem grĂ¶ĂŸeren Kopf noch auffĂ€llt ist, das diese einen rötlichen "RĂŒckenpanzer" hat. Bei der anderen, dem 100% MĂ€nnchen ist der Bereich schwĂ€rzer gefĂ€rbt.
DateianhÀnge
20130816_090815.jpg
20130816_091045.jpg
20130816_091051.jpg
20130816_091058.jpg
20130816_091213.jpg
20130816_091132.jpg

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Was lag da in meinem Bett?