Heyho,
meiner Meinung nach kann man auf den Fotos wo beide zu sehen sind nicht gut genug erkennen um zu sagen, dass es sich um zwei MĂ€nnchen handelt.
Die Mit dem gröĂeren Kopf könnte durchaus eine
Königin sein - das lÀsst sich aber wirklich nur mit besseren Fotos sagen.
Die, von der die Nahaufnahmen gemacht wurden, ist auf jeden Fall ein MÀnnchen - solltest du vielleicht schon heute frei lassen, denn die leben echt nicht lang, wÀre schade drum.
Von der anderen kannst du dann ja trotzdem noch Fotos machen - vielleicht fallen dir bei genauerem betrachten von der Seite ja auch so Unterschiede auf, wie z.B. eine nicht allzu spitz zulaufende
Gaster (Hinterleib)?
Ein gröĂerer Kopf bedeutet nicht unbedingt, dass es sich um eine
Königin handelt, doch man sollte auch kleinsten Unterschieden Aufmerksamkeit schenken.
Meiner Meinung nach haben MĂ€nnchen eine Wespen-Ă€hnlichere Erscheinung, aber das ist etwas worĂŒber man sich streiten kann.
Morgen frĂŒh werde ich nicht online sein - so auch den ganzen Tag ĂŒber - doch wozu haben wir hier so viele User?
Du könntest natĂŒrlich auch Google fragen und einfach mal sowohl nach Fotos von
Myrmica Königinnen und
Myrmica MĂ€nnchen suchen - mit einem Vergleich lĂ€sst sich zwar nicht die Art bestimmen und mit FlĂŒgeln ist es natĂŒrlich noch etwas komplizierter (also eben von der Seite), aber vielleicht erkennst du die groben Unterschiede.
Hier z.B. sind schöne Fotos von
Erne:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/myrmica-sp-paarung-fotos-t29842.htmllg, doc