ich bin gerade völlig aufgelöst und weiß nicht, was ich tun soll bzw. ob das, was ich in der Panik tue, überhaupt richtig so ist!
Gerade habe ich ins Formicarium geschaut, wo meine Messor cf. capitatus in ihrem mit Alufolie abgedunkelten Reagenzglas leben. Da musste ich sehen, dass sie regelrecht aus dem RG strömten, Minor und sogar Media-Arbeiterinnen (wusste bisher noch nicht einmal, dass ich überhaupt schon Media habe), sie schleppten
Temperatur schwank derzeit zwischen 25 - 30°C (Formicarium wird nicht künstlich beheizt), die Luftfeuchte beträgt zwischen 50 und 70 %.
Für mich sah dass so aus, als ob sie alle evakuieren oder umziehen wollen. Was widerum heißt, dass ihnen wohl irgend etwas nicht gefällt, nehme ich stark an. Darum habe ich in aller Hektik schnell alle Parameter korrigiert, die ich auf die Schnelle korrigieren konnte.
Sofortmaßnahmen:
- habe neue Körner angeboten, falls sie hungrig sind (in ihrem Nesteingang liegt ein ganzer Berg, aber ich bin immer nicht sicher, ob sie diese Körner (sieht aus wie Sesam und Hirse, es ist Wellensittichfutter) schon knacken können, darum habe ich schnell aus dem Garten eine Mohnkapsel geholt und die winzigen Mohnkörner in den Futternapf und vor den Nesteingang gestreut)
- habe rasch die Ytong-Glas-Farm angeschlossen (ist erst vor zwei Tagen fertig geworden), den Wassertank darin befüllt und die Farm mit einem schwarzen Stoffbeutel vollständig abgedunkelt
- habe eine Wurzel so gelegt, dass die Messor über diese in den Schlauch klettern können
- habe den Paraffinölrand sicherheitshalber erneuert
Den Umzug, oder was auch immer das sein sollte, haben die Messor übrigens erst einmal unterbrochen. Als ich in der Arena zu werkeln begann, zogen sie sich samt
Meine Fragen:
- Habe ich irgendetwas übersehen, das ich noch tun könnte?
- Ab welcher Koloniegröße ist ein ca. 15-20 cm großes RG zu klein?
- Der Weg in das Farmnest ist mit Wurzel fast 1 m lang. Ist das zu weit für eine noch junge Kolonie? Wenn ja, wie bekomme ich die Ameisen schonend in das neue Nest?
- Meine Messor haben bisher gerade einmal geschätzte 15 cm Fouragierradius. Ist das normal, dass das so wenig ist?
- Das Trinkwasser ist ca. 20 cm vom Nesteingang entfernt. Daran habe ich noch nie eine Ameise trinken sehen. Würden sie eher verdursten, als sich "so weit" von ihrem Nest wegzutrauen?
Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich gerade völlig überrumpelt und überfordert bin. Ich weiß gerade überhaupt nicht, was ich tun soll und renne durch die Wohnung wie ein Huhn ohne Kopf. In meinen Gedanken verhungert und verdurstet meine Kolonie gleichzeitig, ich seh sie schon alle tot und vertrocknet auf dem Müllberg liegen (die Sorge ist wohl etwas übertrieben). Hätte nie gedacht, dass meine Ameisen mich einmal so stressen würden!
Liebe Grüße,
Schmerle