User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltung - nicht ganz so professionell

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#17 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von fink2 » 20. August 2013, 21:54

Plinfa hat geschrieben:Kongulu,
Einziges Problem ist, dass eine Königin/Brut fehlt. Meine Frage ist jetzt, ob ich diese nun in einem Laden kaufen kann (selbe Art halt) oder ob ich sie aus dem alten Nest locken muss, denn dieses ist in einem Betonriss und nicht leicht zu erforschen.

Aha, aber du weißt das du 85% entnommen hast?

Man könnte auch ein Ameisenvolk so stark stören, das sie freiwillig um ziehen,
aber das hast dir wohl nie überlegt.

Oder es war dir das einlesen zu mühsam.

Schade um das Volk,
fink2

Groooveman
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von Groooveman » 20. August 2013, 22:00

Plinfa hat geschrieben:Ob die Ameisen sterben oder nicht (sterben tun sie sowieso spätestens 2014, egal wo sie sind), weißt Du nicht, aber momentan sind alle noch topfit, auch nach (bis zu) vier Tagen Eimerkrabbeln. Ob das jetzt was heißen muss, keine Ahnung und ich wette ihr werdet mich erneut eines besseren belehren, aber ein SCHLECHTES Zeichen ist das keinesfalls.

Also sehe ich das richtig das du Tiere der Natur entnommen hast um dir gemütlich anzugucken wie sie nach und nach im Eimer sterben ohne Art gerecht gelebt zu haben ?

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von Jumpstyle » 20. August 2013, 22:04

Danke AndixD, fink2, Antkönig, druidefuzi, Merkur!
Ich bin leider nicht mit einer solchen Ruhe und Sachlichkeit gesegnet.
Danke für Eure Beiträge. :)

@Plinfa
Leute wie Dich gibt es wie Sand am Meer.

Du meldest Dich in einem Tierforum an, entschuldigst Dich für Deine Sturheit, beharrst aber gleichzeitig auf dem Massenmord an diesen Tieren.
Das wäre zu entschuldigen, wenn Du das aus Unwissenheit oder aus Gründen der Bekämpfung tun würdest.
(Bekämpfung ist in diesem Fall sinnlos, da der Platz sofort wieder besetzt werden würde, wie Du selbst schreibst.)
Das Thema, der Thementitel, Deine Schreibweise ist aufgebaut wie die eines Trolls.

Ojee, ich hoffe Du bist ein Spätentwickler.

An alle anderen Nutzer:
Don't feed the troll.

Jumpstyle

Plinfa
Einsteiger

#20 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von Plinfa » 20. August 2013, 22:30

Jumpstyle, ganz im Ernst? Ich bin ein Troll? Weißt Du was trollig wäre und was die anderen 95% der Sandkörner am Meer und die Kiddies nicht machen würden? Sie würden sich nicht in einem Ameisenforum anmelden, sich dutzende Themen durchlesen (ja, ich bin dabei) und fragen, wie man es den Kleinen etwas gemütlicher macht, auf Kritik eingehen und diese mit ihrer Meinung beantworten, sie würden einen Scheiß auf irgendein Forum geben, die Ameisen in ein Glas stecken, fünf Minuten angucken und das Glas stehen lassen. DAS wäre für die Tierchen ein schlechter Abgang.
Zu behaupten, in der Natur wären die Fermis im Schlaraffenland, ist doch etwas weit hergeholt, oder? Dort müssen sie gegen Nestplünderer kämpfen, werden bei der Futtersuche zertrampelt, verspeist o.ä. Sie stürzen in einen Teich und ersaufen, sie werden von Dürre und Regen, von Hitze und Kälte, sowie von Stürmen geplagt.
Wenn Du mir sagen willst, wodurch genau die Ameisen durch fehlende Jobs beeinflusst werden, kannst Du das in 1 oder 2 Sätzen tun, statt mich zu beleidigen, weil verallgemeinern ist einfach, bringt nur halt keinem was.
Eigentlich hatte ich ja ein paar Fragen, bin aber durch euch umgeschwungen, und die Fragen stehen halt noch offen, wäre schön, wenn ihr "den Troll füttern könntet", (Niveau reaktiviert), auch wenns dem ein oder anderen vielleicht schwer fällt.

Danke.

Xyttas
Einsteiger

Beitrag von Xyttas » 21. August 2013, 00:54

Können Insekten schmerzen fühlen?

Klar! [color="Blue"][Octicto]*schnipp*[/Octicto][/color]

druidefuzi
Halter

#22 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von druidefuzi » 21. August 2013, 01:43

@Xyttas
*offtopic on* Können sie das wirklich? Im Internet stehen dazu sehr widersprüchliche Informationen.War nur ne Interessensfrage und schwups *offtopic off*

@Plinfa
Ganz ehrlich , was erhoffst du dir dadurch , dass du nur Arbeiterinnen "hältst"? Ich meine dadurch fallen ,aus meiner Sicht, sehr beobachtungswerte Aspekte weg , wie zum Beispiel die die Brutpflege.Betrachtest du das als eine Art Übung für eine eventuelle spätere Kolonie ? Oder hast du Angst , dass sich die Ameisen zu sehr vermehren und du dann keine Ahnung hast wohin mit den kleinen? Ich verstehe dich irgendwie nicht ^^.Ich meine wozu etwas beschädigtes , gar verkrüppeltes haben ,wenn man etwas ganzes/gesundes haben kann?Wenn du schon Ameisen aus der Natur entnommen hast hättest du eigentlich auch Ausschau nach ner Königin halten können, vor kurzer Zeit war Schwarmflug von Lasius niger , hättest auch nach sowas suchen können , wenn du schon vor hattest Ameisen zu halten.Auf jeden Fall , wenn du das mit deiner weisellosen Kolonie weiterführen solltest , würde ich dir empfehlen es nicht hier im Forum niederzuschreiben , ich bezweifle dass das auf Sympathie stößt.

Wenn du jetzt doch in Erwägung ziehst eine ganze Kolonie zu halten empfehle ich dir außerhalb des Ameisenforums:
natürlich Ameisenwiki.de
Ameiseninfos.de , sehr schöne Haltungsberichte. :)

Edit:Hätte ich Jumpstyles Beitrag vorher gesehen, hätte ich jetzt nichts mehr geschrieben, recht hat er nämlich schon. ;)

MfG
Druidefuzi

Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von Gilthanaz » 21. August 2013, 10:21

Contenance, meine Herren!

*Auge auf Thema hat*

lg
- G

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von DermitderMeise » 21. August 2013, 12:52

Hallo zusammen,
Jumpstyle hat geschrieben:Don't feed the troll.

würde man ihn nicht erst recht durch diese Äußerung füttern? ;) Jedenfalls gut dass wir das geklärt hätten, dann brauchen und werden wir diese Thematik nicht weiter verfolgen. :)

Plinfa hat geschrieben:spätestens nach der Winterruhe und dam baldigen Tod sind keine mehr übrig.

Das stellst du dir zum Glück ein bisschen zu einfach vor. :) Die Arbeiterinnen können auch ohne das Drumherum mehrere Jahre alt werden; das Geschehen in einer weisellosen Kolonie ist eben nur ein bisschen... ruhiger; manche würden auch sagen: langweilig, weil es keinen Antrieb gibt größere Nahrungsmengen herbeizuschaffen. Frau lebt dann eben vor sich hin, was in vielen Fällen kein besonders attraktiver Einstieg in ein faszinierendes Hobby sein mag; wie es auch anders gehen kann findest du hier in einem Haltungsbericht von Isi.

Ich entschuldige mich auch für meine Sturheit, vor allem bei einem Anfänger ist es halt kacke, dem alles mehrmals sagen zu müssen, aber es ist, wie es ist.

Nö, es ist so wie du es machst - deine Tiere, deine Verantwortung.

Außerdem ist das Fehlen und Absterben des Stammes auch ein Segen für die andere Kolonie direkt daneben im Garten --> keine Konkurrenz, sowie zahlreiche Insekten, die jetzt halt nicht von ihnen gefressen werden.

Du überschätzt dein Wirken ein wenig. :) Wenn du 150 +- ein paar Arbeiterinnen eingesammelt hast, wird das die Kolonie die dir deinen Raubzug gesponsert hat (wohl eine Lasius-Art) nicht großartig jucken.

Uuund noch ein paar Fragen von früher:
Plinfa hat geschrieben:Könnte ich da eventuell die Eier oder gar die Königin zu mir umsiedeln (Mischameisen sind mir relativ egal)?

Evtl. ja (Eier, Larven, Puppen), s. pushen/nein (Königin), s. Koloniegeruch. Eine Königin so zu erwischen ist recht aussichtslos, was ja auch schon geschrieben wurde.

Plinfa hat geschrieben:Wo kann ich meinen Eimer im Winter hinstellen, wo wir 0-10°C haben?

Nuja, wie sollen wir dir das sagen wo wir doch nicht wissen wie es bei dir aussieht? :confused: :)

Draußen ist ja allein die Übernachtung schon Wahnsinnig riskant, wegen Tempschwankungen und der Tatsache, dass im Winter nicht unselten Minusgrade vorkommen.

Hehe, ja, besonders ohne Ironie-Smilie. (klick)

Ich würde übrigens immernoch gerne Wissen, warum sich meine kleinen Freunde so strikt vom Honigwasser fernhalten.

Ganz naheliegend: weil sie andere Probleme (z. B. Umzugsstress) haben oder satt sind.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“