Hallo zusammen,
Jumpstyle hat geschrieben:Don't feed the troll.
würde man ihn nicht erst recht durch diese Äußerung füttern?
Jedenfalls gut dass wir das geklärt hätten, dann brauchen und werden wir diese Thematik nicht weiter verfolgen.
Plinfa hat geschrieben:spätestens nach der Winterruhe und dam baldigen Tod sind keine mehr übrig.
Das stellst du dir zum Glück ein bisschen zu einfach vor.
Die Arbeiterinnen können auch ohne das Drumherum mehrere Jahre alt werden; das Geschehen in einer
weisellosen Kolonie ist eben nur ein bisschen... ruhiger; manche würden auch sagen: langweilig, weil es keinen Antrieb gibt größere Nahrungsmengen herbeizuschaffen. Frau lebt dann eben vor sich hin, was in vielen Fällen kein besonders attraktiver Einstieg in ein faszinierendes Hobby sein mag; wie es auch anders gehen kann findest du
hier in einem Haltungsbericht von Isi.
Ich entschuldige mich auch für meine Sturheit, vor allem bei einem Anfänger ist es halt kacke, dem alles mehrmals sagen zu müssen, aber es ist, wie es ist.
Nö, es ist so wie du es machst - deine Tiere, deine Verantwortung.
Außerdem ist das Fehlen und Absterben des Stammes auch ein Segen für die andere Kolonie direkt daneben im Garten --> keine Konkurrenz, sowie zahlreiche Insekten, die jetzt halt nicht von ihnen gefressen werden.
Du überschätzt dein Wirken ein wenig.
Wenn du 150 +- ein paar Arbeiterinnen eingesammelt hast, wird das die Kolonie die dir deinen Raubzug gesponsert hat (wohl eine Lasius-Art) nicht großartig jucken.
Uuund noch ein paar Fragen von
früher:
Plinfa hat geschrieben:Könnte ich da eventuell die Eier oder gar die Königin zu mir umsiedeln (Mischameisen sind mir relativ egal)?
Evtl. ja (Eier,
Larven,
Puppen), s.
pushen/nein (
Königin), s.
Koloniegeruch. Eine
Königin so zu erwischen ist recht aussichtslos, was ja auch schon geschrieben wurde.
Plinfa hat geschrieben:Wo kann ich meinen Eimer im Winter hinstellen, wo wir 0-10°C haben?
Nuja, wie sollen wir dir das sagen wo wir doch nicht wissen wie es bei dir aussieht?
Draußen ist ja allein die Übernachtung schon Wahnsinnig riskant, wegen Tempschwankungen und der Tatsache, dass im Winter nicht unselten Minusgrade vorkommen.
Hehe, ja, besonders ohne Ironie-Smilie. (
klick)
Ich würde übrigens immernoch gerne Wissen, warum sich meine kleinen Freunde so strikt vom Honigwasser fernhalten.
Ganz naheliegend: weil sie andere Probleme (z. B. Umzugsstress) haben oder satt sind.