User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltung - nicht ganz so professionell

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Plinfa
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von Plinfa » 21. August 2013, 14:18

Ich Depp hatte den ganzen Post schon geschrieben und dann den Tab geschlossen... Also alles neu.

Evtl. ja (Eier, Larven, Puppen), s. pushen/nein (Königin), s. Koloniegeruch. Eine Königin so zu erwischen ist recht aussichtslos, was ja auch schon geschrieben wurde.

^Pushen wird bei mir schwierig, da das Nest in einem Betonriss liegt und ihre Brut bestimmt nicht nach oben gebracht wird, soviel wie ich geplĂĽndert habe... Onwohl das Wetter absolut perfekt ist.

Nuja, wie sollen wir dir das sagen wo wir doch nicht wissen wie es bei dir aussieht? :confused: :)

Ich wollte einfach nur wissen, wo ihr die Tiere im Winter hinsteckt, das bringt mich bestimmt auf Ideen.

Und nochmal für alle: Die Beobachtung ist nicht als Qual gedacht, sondern als Beobachtung für ein vllt. später echtes Klonierlebnis und war sowieso nötig, weil das Nest direkt vor unserer Haustier ist. Umsiedeln ist/war nicht möglich.

druidefuzi
Halter

#26 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von druidefuzi » 21. August 2013, 16:42

Hui mein Beitrag klingt ja viel bösartiger als es beabsichtigt war , nimm ihn bitte nicht bösartig auf .. :p

Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Plinfa
Einsteiger

#27 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von Plinfa » 21. August 2013, 17:13

Kam schon so rĂĽber, wie bei nahezu jedem. Naja, ich nehms euch ĂĽberhaupt nicht ĂĽbel ^^

Plinfa
Einsteiger

#28 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von Plinfa » 21. August 2013, 18:30

Push.567890

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#29 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von Octicto » 21. August 2013, 18:40

Plinfa hat geschrieben:Ich wollte einfach nur wissen, wo ihr die Tiere im Winter hinsteckt, das bringt mich bestimmt auf Ideen.

Dort hin, wo es kalt genug ist.
Ob das dann im Keller ist, in der Garage, auf dem Balkon, im Gartenschuppen oder im KĂĽhlschrank ist den Ameisen dann herzlich egal.

Plinfa
Einsteiger

#30 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von Plinfa » 21. August 2013, 19:07

Okidoki, dann werd ich anfang Nov mal die Temps im Keller und dem Gartenhaus messen, das sollte eigentlich hinkommen. :) KĂĽhlschrank nur im Notfall, weil da ist jetzt schon wenig Platz drin. Garage und Balkon gibts bei mir nicht.

Super, dann brauch ich nurnoch Vorschläge fürs Pushen. :-D

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#31 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von Octicto » 21. August 2013, 19:17

Anderer Vorschlag:
Anfang November ist zu spät, da sollten sich die Tiere bereits in Winterruhe befinden und diese muss man langsam einläuten (was auch zeit braucht), d.h. die Tiere nicht sofort von 20-25° Zimmertemperatur auf 5° Kellertemperatur stellen, sondern erst auf 10-15° runter, dort ein/zwei Wochen stehen lassen und dann ab in den Keller oder wohin auch immer.

Plinfa
Einsteiger

#32 AW: Haltung - nicht ganz so professionell

Beitrag von Plinfa » 21. August 2013, 19:54

Achso, ok. Durch das Thema Winterstarre hab ich mich noch nicht gelesen. Aber wenn ich sie Anfang Oktober wegstelle, sollte die Temperatur perfekt sein, da der Keller nur wenig beheizt ist und sich den AuĂźentemperaturen anpasst.

Und jetzt halt weiterhin Pushinfos. ^-^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“