User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchsschutz fĂĽr Glasterrarium gesucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
obelix8711
Danksagung erhalten: 0

#1 Ausbruchsschutz fĂĽr Glasterrarium gesucht

Beitrag von obelix8711 » 18. August 2013, 14:18

Hallo zusammen,

Ich suche einen Ausbruchsschutz, der relativ fest ist und nicht so flĂĽssig ist wie die diversen Ă–le?!

Bzw. Ideen damit mir das OL nicht die Scheibe herrunter läuft.

Schönen Dank vorab!

Obelix

Dynamythe
Halter

#2 AW: Ausbruchsschutz fĂĽr Glasterrarium gewucht

Beitrag von Dynamythe » 18. August 2013, 14:25

Hallo Obelix8711,
Sobald sich Tröpfchen bilden, ist es zuviel. Die wohl einfachste Idee wäre wohl, weniger Öl zu nutzen :) Am Anfang war mir auch alles heruntergelaufen, weniger ist mehr.

Ansonsten hast du Hier weitere Ideen. Talkum oder PTFE ist vielleicht eher deins, dazu einfach belesen.

lg, Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Chris-t
Halter

#3 AW: Ausbruchsschutz fĂĽr Glasterrarium gewucht

Beitrag von Chris-t » 18. August 2013, 14:25

GrĂĽĂźe!

Das Öl (dickflüssiges Paraffinöl)auf ein Zellstofftaschentuch träufeln und eine nur hauchdünne Schicht "ringsherumwischen" dann läuft es nicht.

http://www.ameisenforum.de/tutorials/38255-ausbruchsicherungen-ein-berblick.html

GruĂź Chris-t

Hauptsache gesund un de Frau hat Arbeit...

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ausbruchsschutz fĂĽr Glasterrarium gewucht

Beitrag von DermitderMeise » 23. August 2013, 10:42

Hallo,
Chris-t hat geschrieben:Das Öl (dickflüssiges Paraffinöl)auf ein Zellstofftaschentuch träufeln und eine nur hauchdünne Schicht "ringsherumwischen" dann läuft es nicht.

das stimmt leider nur bedingt; jenes Paraffinöl benutze ich auch und es wird gemeinerweise bei Temperaturen um 30 °C über längeren Zeitraum flüssiger, so dass es dann (langsam!) die Scheibe hinunterläuft, sich wieder Tropfen bilden können und der Ausbruchschutz unwirksam wird. Hinweise zu Alternativen gibt's ja zur Genüge. :)

Bielefant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 17 Mal

#5 AW: Ausbruchsschutz fĂĽr Glasterrarium gewucht

Beitrag von Bielefant » 23. August 2013, 11:13

Hallo zusammen,

eine Stufe schwieriger - - aber das sollte uns ja unser Hobby wert sein:

Oben-Innen am Glas einen Kragen anbringen und die Unterseite mit den Ă–len einstreichen.
Dort wird das Öl nicht so schnell versehentlich abgewischt, es staubt nicht ein und die Ameisen haben auch noch die Schwerkraft gegen sich beim Überwinden. In der Position neigt auch warmes Öl nicht zur Tröpfchenbildung (es sei denn, das Terrarium steht sehr schief :spin2:).

Wichtig ist natĂĽrlich, dass der Kragen "aus einem Guss" ist! Sollten einzelne Glasstreifen verwendet werden und das Ă–l auf den SilikonbrĂĽcken nicht haften, werden die Bewohner das sehr schnell merken und ausnutzen :andiewand:.

Viele GrĂĽĂźe
bielefant

Populanten von transparenten Domizilen sollten mit fester Materie keine transpositionierenden Bewegungen durchfĂĽhren.

nepos
Halter

#6 AW: Ausbruchsschutz fĂĽr Glasterrarium gesucht

Beitrag von nepos » 23. August 2013, 11:50

@obelix8711: Vielleicht findest du auf dieser Seite ein paar nĂĽtzliche Informationen:

http://www.eatenbyinsects.de/ants_Ausbruchsschutz.php

Beste GrĂĽĂźe
nepos

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 AW: Ausbruchsschutz fĂĽr Glasterrarium gesucht

Beitrag von trailandstreet » 23. August 2013, 13:21

die Erfahrung, dass PTFE im flüssigen Zustand die Scheibe runter läuft, hab ich auch schon gemacht. leider ist es auch so kriechfähig, dass abkleben auch nyx bringt.
ich tendiere da jetzt auch eher zu einem Kragen. bei größeren Behältern wird es aber wegen der Fuge auch wieder schwieriger.
naja, bin ja Anfänger und auch noch eher am tüfteln....

Matze
Experte der Haltung

#8 AW: Ausbruchsschutz fĂĽr Glasterrarium gesucht

Beitrag von Matze » 23. August 2013, 13:54

Hallo Obelix,
ein weiterer sehr guter Ausbruchsschutz ist der sogenannte Raupenleim.
Er lässt sich sehr leicht auftragen und ist fest genug, dass er nicht runter läuft.
Da kommt keine Ameise drüber und dank der enthaltenen ätherischen Öle wollen das die Ameisen auch gar nicht.
Viele GrĂĽĂźe
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“