User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

RG + Arena

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AndixD
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 RG + Arena

Beitrag von AndixD » 23. August 2013, 14:16

Hallo,
Wie ich heute morgen feststellen durfte hat meine Lasius flavus Königin, die ich nun seit 37 Tagen habe, ihre ersten 2 Arbeiterinnen aufgezogen ! :clap: *freu*

Habe nun aus einer Glasschachtel eine kleine Farm gebaut und sofort einen Schlauch an das RG angeschlossen (; Wollte euch nun Fragen ob die Arena ausreicht für die noch Junge Kolonie von 1 Königin 2 Arbeiterinnen 3 Puppen, 7 Larven, und einige Eier?

MfG Andi
Dateianhänge
001.JPG

nepos
Halter

#2 AW: RG + Arena

Beitrag von nepos » 23. August 2013, 14:28

Hallo AndixD,

Gratulation erst einmal!

Den Schlauch würde ich deutlich kürzen, der erscheint mir doch viel zu lang.
Die ersten Arbeiterinnen von Lasius flavus bleiben meist in unmittelbarer Nesteingangsnähe(und sind dann meist auch nur nachts aktiv).
Oft hat man nur Indizien, dafür, dass sie das Nest verlassen haben(wie z.B. eine verschwundene Mücke oder Fruchtfliege).
Gute Ergebnisse bei der Fütterung habe ich mit verdünntem Honig erzielt, der mit der Nadelspitz auf ein Alufoliestück aufgetragen wird(weil sie oft auch bei kleinen Tropfen schon klebenbleiben nur absolute Kleinstmengen)

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg!
nepos

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: RG + Arena

Beitrag von DermitderMeise » 23. August 2013, 14:43

Hallo,
nepos hat geschrieben:Den Schlauch würde ich deutlich kürzen, der erscheint mir doch viel zu lang.

mir nicht, denn...

Die ersten Arbeiterinnen von Lasius flavus bleiben meist in unmittelbarer Nesteingangsnähe(und sind dann meist auch nur nachts aktiv).

...sie werden einfach so lange laufen bis sie Futter finden; ich halte auch einen Meter (whow!) für kleine Kolonie nicht für gefährlich. Die Nahrungssuche dauert auch bei einer Kleinstkolonie und derart eindeutigen Möglichkeiten nicht allzu lange. Wenn die Ameisen draußen - wie im Forum gerne vermutet - versterben würden sofern sie nicht innerhalb der ersten Dutzend Schritte über eine unterirdische Honigtauzisterne stolpern gäbe es sie nicht mehr. Und letztendlich wundert der geneigte Halter sich dann, dass seine Tiere nur faul im Nest hocken - woher das wohl kommt?! :p

In diesem Sinne meine Ansicht: Weitermachen, sieht gut aus; ab und zu lüften. Nächstes Jahr wird aber sicher eine neue Arena fällig wenn es so weitergeht. :)

AndixD
Einsteiger

#4 AW: RG + Arena

Beitrag von AndixD » 23. August 2013, 14:51

Ja! Habe da schon ein Aguarium Länge 45cm Breite 25cm Höhe 20 cm dies wird dann wohl nächstes Jahr angeschlossen (;! Ein Ytong Stein habe ich auch schon besorgt! dieser wird aber wohl erst nächstes Jahr gebraucht werden! Habe die Kammern und alles zwar schon ausgehöhlt aber was solls!

Danke für den Tipp mit der Nadelspitze werde ich gleich morgen mal ausporobieren! Denkt ihr, dass die 2 Arbeiterinnen jetzt schon das Nest verlassen werden um nach futter zu suchen? Habe bisher noch keine im Schlauch oder in der Schachtel gesehen!

nepos
Halter

#5 AW: RG + Arena

Beitrag von nepos » 23. August 2013, 14:54

@DMDm:
Sie neigen aber dazu den Nesteingang(und Teile des Nestes) mit Substrat(hier wohl Gips?) vollzustopfen und nur einen kleinen Ausgang frei zulassen. Da der Schlauch aber aus weichem Kunststoppf ist können sich die unterschiedlich großen Gipskrümel so gegeneinander verschieben, dass der Eingang blockiert ist. Da Lasius flavus am Anfang ohnehin nicht so außenaktiv sind würde das noch nicht mal auffallen, dass sie nicht mehr rauskommen.

Beste Grüße
nepos

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

AndixD
Einsteiger

#6 AW: RG + Arena

Beitrag von AndixD » 23. August 2013, 14:58

Kein Gips (; Sondern Sand! weißer Sand ich weiß nicht ob das jetzt einen Unterschied macht ob Sand oder Gips aber sollte das mit Sand auch ein Problem darstellen so werde ich den Schlauch wohl wirklich kürzen müssen!! Da der Schlach wirklich sehr dünn ist! Habe beim einführen der Königin in das RG damals den schlauch genommen also eine Lasius flavus Königin kommt gerade so durch!

Chris-t
Halter

#7 AW: RG + Arena

Beitrag von Chris-t » 23. August 2013, 16:46

Grüße!
Ob Du den Schlauch nun kürzt oder nicht ändert nix am Schlauchdurchmesser.
Lass doch alles, wie es ist und kuk einfach was passiert...
Fütter in der Arena(sie riechen das Futter) - Minihonigtropfen und 1-2 Obstfliegen in der Woche, das reicht dicke, dann siehst Du ob´s funktioniert...;)

Gruß Chris-t

Hauptsache gesund un de Frau hat Arbeit...

AndixD
Einsteiger

#8 AW: RG + Arena

Beitrag von AndixD » 24. August 2013, 16:17

Hallo da bin ich mal wieder (-:

Habe heute morgen schon mal die vorbereitungen für das nächste Jahr getroffen, also wenn meine Lasius flavus Kolonie größer geworden ist! (Dazu war mir noch langweilig ihr wisst schon Sommerferien und so) Desshalbt habe ich mein Y-tong Nest mal fertiggestellt (ausgehölt,Schlauch angeschlossen, mit Silikon eine Glasschreibe drauf gemacht...) Wollte jetzt mal eure Meinungen dazu hören! Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen und soweit es geht auch durchgesetzt!

Reicht das Nest/Arena für das nächste Jahr oder ist es zu klein? Ist das mit der Wasserversorgung so in Ordnung wie ich es gemacht habe also das mit der Aushöhlung auf der einen Seite des Y-tongs, dort werde ich später Wasser reinlaufen lassen, dies soll dann das Nest bewässern, zusätzlich sollte das nicht ausreichen würde ich noch eine Wasserschüssel oder ähnliches under den Stein stelen und von dort aus ebenfalls noch bewässern!

MfG Andi
Dateianhänge
005.JPG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“