Beitrag
von nepos » 23. August 2013, 14:28
Hallo AndixD,
Gratulation erst einmal!
Den Schlauch wĂŒrde ich deutlich kĂŒrzen, der erscheint mir doch viel zu lang.
Die ersten Arbeiterinnen von Lasius flavus bleiben meist in unmittelbarer NesteingangsnÀhe(und sind dann meist auch nur nachts aktiv).
Oft hat man nur Indizien, dafĂŒr, dass sie das Nest verlassen haben(wie z.B. eine verschwundene MĂŒcke oder Fruchtfliege).
Gute Ergebnisse bei der FĂŒtterung habe ich mit verdĂŒnntem Honig erzielt, der mit der Nadelspitz auf ein AlufoliestĂŒck aufgetragen wird(weil sie oft auch bei kleinen Tropfen schon klebenbleiben nur absolute Kleinstmengen)
Beste GrĂŒĂe und weiterhin viel Erfolg!
nepos
AbhĂ€ngigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. â So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und MiĂachtung bringt.-Friedrich Paulsen