ich war schon lange Ameisenfan, bin schon lÀngere Zeit stiller Mitleser und seit kurzem stolzer Besitzer einer Kolonie Aphaenogaster senilis

Nun schreibe ich meinen ersten Beitrag, da ich leider keine (fĂŒr mich) zufriedenstellende Antwort in der Sufu oder verschiedensten Berichten/Bildern gefunden habe.
Es geht um Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung, genauer gesagt um die GerÀte die verwendet werden bzw Ihr verwendet und wie Sie verwendet werden.
Und zwar hab ich folgende Fragen:
1. Nutzt Ihr analoge, digitale GerĂ€te? Thermo- und Hygrometer einzeln oder KombinationsgerĂ€te? Wo sind die jeweiligen Vor- und Nachteile (auĂer evtl Batteriewechsel)?
2. Wo plaziert man am besten das Thermometer? WĂ€rme steigt nach oben - Ameisen sind am Boden -> also mMn. unten ?!
3. Wo plaziert man am besten das Hygrometer? Luftfeuchtigkeit ist unten höher als oben - also mMn oben ?!
4. Wie misst man am besten die Nesttemperatur?
Ich wĂŒrde mich freuen ĂŒber AnfĂ€ngerfehler, RatschlĂ€ge, Erfahrungsberichte und Expertenmeinungen zu lesen.
Vielen Dank schon mal im voraus

MfG Chris
P.S.: Ich nutze ein anolges Thermo-/HygrokombigerĂ€t ĂŒber dem Nest und getrennte analoge GerĂ€te in der Arena (Thermo unten, Hygro oben). Bitte um BestĂ€tigung das es so bleiben kann oder konstruktive Ănderungskritik.