User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread_Formica fusca - Haltungsbericht [Aaron]

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Aaron
Einsteiger
BeitrÀge: 78
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussionsthread_Formica fusca - Haltungsbericht [Aaron]

Beitrag von Aaron » 24. August 2013, 22:13

Vielleicht wissen hier ja andere Formica fusca-Halter mehr?

Die Kolonie habe ich noch nicht gekauft, werde dies aber im Antstore morgen tun. Ich hĂ€tte die Bestellung am liebsten noch vor dem Wochenende aufgegeben aber ich wollte vermeiden, dass die Ameisen ĂŒbers Wochenende bei der Post rumstehen. Es soll eine Gyne mit 5-10 Arbeiterinnen werden.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Aaron

If you wanna make the world a better place take a look at yourself, and then make a change - Michael Jackson, Man in the mirror

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 AW: Diskussionsthread_Formica fusca - Haltungsbericht [Aaron]

Beitrag von Octicto » 24. August 2013, 22:56

Meine Formica fusca Kolonie ist sehr robust, was das betrifft.
LĂ€ngere Trockenzeiten schaden der Brutaufzucht nicht, allerdings biete ich auch immer eine TrĂ€nke an. Und ĂŒber 1500 Tiere können schon gut was an Wasser eintragen.
Generell halte ich meinen Ytong leicht feucht. Wenn er mittelmĂ€ĂŸig feucht ist, sucht meine Kolonie eher die trockeneren Ecken im Nest auf.
Sie mögen es also vergleichsweise trocken.
Und um die Verwirrung mit feucht und trocken perfekt zu machen:
Einfach so ein Mittelding. Es ist nicht ganz trocken, aber auch nicht richtig nass, eben ein bisschen feucht.
Dazu wie gesagt, die TrĂ€nke. Und ab und zu sprĂŒhe ich mit einem ZerstĂ€uber in der Arena umher, da lecken sie auch gerne das Wasser von den Scheiben und der Einrichtung.

Aaron
Einsteiger

#19 AW: Diskussionsthread_Formica fusca - Haltungsbericht [Aaron]

Beitrag von Aaron » 24. August 2013, 23:52

Danke dir fĂŒr deine Antwort. Ich werde dann einfach mal ein wenig mit der Feuchtigkeit experimentieren und schauen wie es lĂ€uft. Erstmal wird die Kolonie ja noch im Reagenzglas leben, sodass das Thema vermutlich erst nĂ€chstes Jahr wichtig wird.

Aaron

EDIT: Ich melde mich nochmal mit einer Frage an euch. Wo sollte ich das Reagenzglas mit der Kolonie idealerweise platzieren? Eher in der Arena oder im Becken mit dem Ytong? Der Verbindungsschlauch ist rund 20cm lang.

If you wanna make the world a better place take a look at yourself, and then make a change - Michael Jackson, Man in the mirror

dyson
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Diskussionsthread_Formica fusca - Haltungsbericht [Aaron]

Beitrag von dyson » 26. August 2013, 00:34

Hi,
kann dir direkt von der VogeltrĂ€nke abraten. FrĂŒher oder spĂ€ter findest du eine Ameise ertrinkent in der TrĂ€nke wieder. Außerdem musst du sie öfter auffrischen. Alles das passiert dir mit einem RG als "Wassernapf" nicht. Frische Rg sehen auch viel cooler aus als diese VogeltrĂ€nken ;)
Finde es gut das du dich fĂŒr Formica fusca entschieden hast. Doch lass wĂ€rend der sensiblen GrĂŒndungsphase solche Sachen wie sie pushen erstmal sein. Warte erst mal bis sie sich gut in ihrem neuen Zuhause aklimatisiert haben!
Ich hoffe du ziehst das mit deinem HB auch durch.
Freu mich auf Lesestoff
LG aus auch Niedersachsen ;)
Dyson

Die Dosis macht das Gift !

Aaron
Einsteiger

#21 AW: Diskussionsthread_Formica fusca - Haltungsbericht [Aaron]

Beitrag von Aaron » 26. August 2013, 06:42

Hey dyson,

zusammen mit den Ameisen habe ich mir gestern beim Antstore eine 45ml TrĂ€nke mitbestellt. Sie ist kleiner und kompakter und passt somit hoffentlich optisch besser in das Formikarium. Das Risiko des Ertrinkens kann man minimieren, indem man die Wasserstelle mit ein wenig Watte fĂŒllt.
Das Pushen mache ich ja nicht in seinem eigentlichen Sinne - nĂ€mlich die Kolonie kĂŒnstlich volksstĂ€rker zu machen. Ich erhoffe mir einfach spannende Beobachtungen und einen interessanten Aspekt fĂŒr meinen Haltungsbericht davon. Ich will ja auch nur zwei Puppen hinzugeben.
Solange die Kolonie nicht stirbt, sehe ich keinen Grund, den Haltungsbericht nicht fortzufĂŒhren :D

Aaron

Kaminsky
Einsteiger
BeitrÀge: 93
Danksagung erhalten: 4 Mal

#22 AW: Diskussionsthread_Formica fusca - Haltungsbericht [Aaron]

Beitrag von Kaminsky » 26. August 2013, 20:57

[font="]Hallo Aaron,

dein Bericht erfreut mich , da ich auch seit geraumer Zeit Formica fusca aus " Berlin " habe. Allerdings hatten wir schon viel Abenteuer mit einander (http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/50609-adoptionsversuch-f-fusca-kolonie-aus-berlin-fl-chtet-vor-f-fusca-gyne-aus-l-beck.html). Nun lasse ich sie in den kleinen Yton Nest erst mal ĂŒberwintern. Die LĂŒbeckerin lebt in einem neuen RG mit einer Berliner untergejubelten Puppe als EntschĂ€digung. Denke dieses Jahr wird nicht mehr viel interessantes passieren , um so mehr reue ich mich auf das neue Jahr :) .
[/font]

Aaron
Einsteiger

#23 AW: Diskussionsthread_Formica fusca - Haltungsbericht [Aaron]

Beitrag von Aaron » 26. August 2013, 21:39

Hallo Kaminsky,

es freut mich, dass dir mein Bericht gefÀllt. Mal sehen was noch so alles auf mich zukommen wird. Auf jeden Fall werde ich weiteren Lesestoff liefern, den du (und andere) hoffentlich verfolgen werden. Ich denke, dass die Ameisen morgen, spÀtestens aber Mittwoch ankommen und es endlich richtig losgehen kann.

Aaron

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Diskussionsthread_Formica fusca - Haltungsbericht [Aaron]

Beitrag von DermitderMeise » 28. August 2013, 22:56

Hi Aaron,
ich sehe schon, du weißt den Überraschungs-Effekt zu schĂ€tzen! :)

Kurz zur "leitenden Rolle": Die kann jede Arbeiterin einnehmen, oft versuchen sie dann ihre Schwestern zu ĂŒberzeugen; z. B. von einem besseren Nistplatz. Da wird dann mehr oder weniger demokratisch abgestimmt; das kann zeitweise in einem Unentschieden enden, wenn die eine HĂ€lfte der Arbeiterinnen die Brut aus dem Nest und die andere sie wieder hinein trĂ€gt - so werden auch die EinschrĂ€nkungen der Ameisendenke klar, es fehlt der Überblick. :) Generell gehen eher die Ă€lteren Arbeiterinnen "aus dem Haus" (riskanter Job!), aber dass die schmĂ€chtigeren und Ă€lteren Tiere zu Hause bleiben ist auch keine Seltenheit, besonders bei einer noch kleinen Kolonie.

Ich wĂŒnsche euch viele weitere gute Überraschungen!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“