angeregt durch eine Antwort eines Moderators, vor längerer Zeit, bin ich nun endlich auf dem Weg ein meiner Meinung nach wichtiges Thema anzuschneiden.
Ohne gegen folgende Regel verstoßen zu wollen, die so wie ich es verstanden habe hiervon aber auch nicht berührt wird:
• Diskussionen über die Nutzungsbedingungen und über die Durchsetzung der Regeln durch die Moderatoren und Administration.
Momentan wird, wie auch in diesem Thema auf andere Weise kritisiert, im Flohmarkt zwischen Europäisch und Exotisch unterschieden. Als Begründung für diese Einteilung und die unterschiedlichen Zugriffsrechte der User wird meines Wissens nach herangezogen, dass nicht jeder dahergelaufene Exoten unverantwortlich durch die Lande schicken soll. (Invasive Arten, Parasiten und Hausschädlingen muss ja nicht unbedingt weiterhin geholfen werden). Zudem sind es erfahrene Halter, die Gefahren und mögliche Haltungsfehler vermeiden.(Haltungsfehler hier mehr auf den Ausbruchsschutz gemünzt) Wenn es noch weitere Gründe gibt, fallen mir diese leider gerade nicht ein
Das empfinde ich als vollkommen richtig, aber:
An diesen Beitrag kann man erkennen, dass diese Einteilung mehr als unzureichend ist. Selbst in Europa heimische Arten können wenige Kilometer weiter, innerhalb Europas, zur Gefahr werden. Von Intraspezifischer Homogenisierung mal ganz abgesehen.
Andere Gattungen/Arten kommen jedoch in Europa und anderen Kontinenten vor, unterscheiden sich jedoch kaum/nicht von ihren Verwandten und werden trotzdem, je nach Herkunft, unterschiedlich eingestuft. Schwerpunkt liegt hier hauptsächlich auf Arten "rund ums Mittelmeer".
Somit stelle ich fest, dass die momentane Einteilung ihre Schutzwirkung verfehlt und zudem den Handel bestimmter Gattungen/Arten unbegründet einschränkt.
Mein Vorschlag geht dahin, dass mehrere Risikostufen eingeführt werden. (Vielleicht 3?) Natürlich wieder mit unterschiedlichen Zugriffsrechten. Hier werden die verschiedenen Arten, je Potenzial als Hausschädling/Invasor/vielleicht noch Schwierigkeitsgrad in der Haltung?, eingestuft. Immer darauf festgeschrieben, dass die Tiere innerhalb Deutschlands/Österreich/Schweiz veräußert werden. Auch hier ist noch viel Ungenauigkeit enthalten, man siehe Formica fuscocinerea, was allerdings durch die Kategorien wenigstens Teilweise aufgefangen werden würde. (Stichwort: Potenzial als Invasor)
Hier kann natürlich alles auf Herz und Nieren geprüft werden, aber ich hoffe niemand findet in meiner Logik eine Lücke :P
Natürlich wäre das Einrichten Arbeit, aber es würde sich sicherlich lohnen, wenn die Liste erstmal steht! (Edit: Da ist ein Gedankensprung: Gemeint ist eine Liste mit allen Ameisenarten, fest eingeteilt in Risikostufen. Außer es gibt neue Erkenntnisse, welche berücksichtigt werden müssen.)
Grüße
Krabbel