User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einteilung des Flohmarkts

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Einteilung des Flohmarkts

Beitrag von Gast » 25. August 2013, 17:36

[font=Times New Roman]Ich kann DmdM nur zustimmen:[/font]

[font=Times New Roman]Wer macht die Arbeit?[/font]

[font=Times New Roman]Wer hat die Erfahrung und das Wissen für die Einstufung der einzelnen Arten?[/font]

[font=Times New Roman]Wie sollen die - grob geschätzt - ca. 30-40 % unbestimmter Arten taxiert werden? - Camponotus sp., Pheidole sp., Formica sp., Myrmica sp., und, und, und, sowie die zahlreichen nicht exakt bestimmten "cf."-Arten? [/font]
[font=Times New Roman]Wobei jeder Händler noch sein eigenes „System“ hat, so dass „Camponotus sp. 5“ von Händler A kaum identisch ist mit Camponotus sp. 5 des Händlers B.[/font]

[font=Times New Roman]@Jerome: Nimm Dir nur mal diese Liste vor: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Bestandsaufnahme_importierter_Arten[/font]
[font=Times New Roman]Die Aufzeichnung erfolgte von September 2005 bis Februar 2009, also über knapp 3 ½ Jahre und musste dann aufgegeben werden. In den inzwischen 4 1/2 Jahren mehr sind die Importe noch erheblich angestiegen![/font]
[font=Times New Roman]Auch diesen (teilweise identischen) Thread solltest Du in Deine Ãœberlegungen einbeziehen:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=134[/font]
[font=Times New Roman]Ich denke, die Sinnlosigkeit, ja Unmöglichkeit einer Einstufung wird Dir dann selber klar![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#10 AW: Einteilung des Flohmarkts

Beitrag von fink2 » 25. August 2013, 21:54

Hi Leute,
ich hab keinen Zugang zu den Exotischen Arten,
aber wenn ich sehe was bei den Einheimischen los ist,
rentiert sich der ganze Aufwand wirklich?

Wegen ein paar angebotenen Kolonien im Jahr,
so einen Aufwand zu betreiben ?

Die meisten werden hier wohl nur eine Kolonie vom Händler kaufen und halten,
das er sie wieder verkaufen will, kommt wohl eher weniger vor,
oder irre ich mich da ?

Ich würde es so lassen wie es ist, erst mal sollen die neuen sich mit den einheimischen beschäftigen
und dann können sie sich immer noch etwas anderes zu legen.

L.G. fink2

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Einteilung des Flohmarkts

Beitrag von Krabbeltierfan » 26. August 2013, 18:43

Bei meiner ersten Antwort hatte ich ja nicht so viel Zeit :)

Mal etwas zu Post zwei:
DmdM hat geschrieben:Echt? Das wäre eine Frage die es dringend zu untersuchen gilt]
Ich würde auch die Annahme unterstützen, dass es bereits genetische Unterschiede gibt.
Das ist in der Haltung aber sicherlich nicht relevant. Oder kaum. Ich gehe davon aus, dass man beide Kolonien unter den selben Bedingungen halten kann?
So hat man nun zwei Kolonien. Eine kann im europäischen Teil gehandelt werden, die andere im exotischen Teil. Zwei Kolonien, die selben Bedingungen, unterschiedliche Kategorie und somit auch schwieriger zu handeln. Der Gefährdungsgrad für heimische Tiere, das eigene Haus oder den Besitzer ist bis auf weiteres sicherlich auch als gleich zu bewerten.
Pheidole-Arten und andere Gattungen betrifft das teilweise auch, obwohl natürlich besonders viele asiatische Arten komplett verschieden zu den europäischen sind. Obwohl es die gleiche Gattung ist. Darf nun nicht zu hart vermischt werden ;)

Zu Jerome:
Punkte scheinen immer objektiv und verlässlich zu sein. Aber so genau sollte das meiner Meinung nach gar nicht ausgewertet werden. Jemand stellt eine Kolonie zum Handel ein und diese wird dann in dem System eingeordnet. Meist sind es immer die selben Arten. Sind es doch mal andere, dann kann ja mal genauer hingeguckt werden. Ist nichts über diese Art bekannt, weiß ich auch nicht weiter. Vorsichtshalber die Kategorie "Undefiniert" kreieren, in der nur fortgeschrittene Halter Zugriff haben? (Merkur, dass dürfte auch Ihrem Einwand entgegen kommen: "Wie sollen die - grob geschätzt - ca. 30-40 % unbestimmter Arten taxiert werden?".) Was nicht bekannt ist, muss halt mit Vorsicht behandelt werden. Gerade der sorglose Umgang mit nicht näher bestimmten Arten wird doch auch von Ihnen kritisch gesehen?

Dann zu folgendem Punkt:
Einzuordnende Art:
Herkunft: ->Deutschland (0 Punkte) ->Europa (1 Punkt) ->Exotisch (4 Punkte)

Gerade dieses System sollte meiner Meinung nach ersetzt werden. Diese Punkte dann als Bewertungsgrundlage wieder einzusetzen ist mMn nicht richtig. Gilt leider auch für die anderen Punkte. So sind in den Medien definierte "Pestants" je nach Region gefährlich, oder eben nicht. Also ganz feste Kategorien mit Punkten, das wird nichts. Lieber innerhalb von drei Kategorien die Gefahren für Deutschland/Österreich/Schweiz abschätzen. Ist schon schwer genug. Geht jedoch schneller und ist meiner Meinung nach genauer als die jetzigen Kategorien und dürfte für das Forum ausreichen. (Unter der Annahme, dass man mit der Schätzung wissenschaftlich keinen Blumentopf gewinnen kann. Aber hier geht es ja auch um etwas praktisches, welches sich an Wissenschaft orientieren kann aber sicherlich nicht die Krönung sein muss. Ist die jetzige Einteilung auch nicht!)

Ich würde es so lassen wie es ist, erst mal sollen die neuen sich mit den einheimischen beschäftigen
und dann können sie sich immer noch etwas anderes zu legen.

Die neue Einteilung würde daran ja nichts ändern. Sie währe meiner Meinung nach nur genauer und erfüllt ihren Zweck besser.

Grüße
Krabbel

druidefuzi
Halter

#12 AW: Einteilung des Flohmarkts

Beitrag von druidefuzi » 27. August 2013, 12:22

Hoi,
Meinst du eine Risikostufeneinteilung wie im Antstore ?
Ansonsten stimme ich Fink2 zu.Es ist ja nicht so , dass im Exoten-Flohmarkt ein riesiges Angebot herrscht. Auch wird mMn niemand von einer "Exoten-Sperre" daran gehindert sich andere Arten zu holen, es gibt ja die Shops im Internet. Ob es gut ist wenn jemand ohne Ahnung sagt "Boah cool die können ja weben ich kauf mir jetzt ne Oecophylla sp. oder Boah die schneiden Gras/Blätter , ich kauf mir ne Atta sp." und sich dann überfordert an irgendein Forum wendet sei mal dahin gestellt.^^

Auch müsste man überlegen ob der Aufwand sich lohnt für die paar Arten die hier angeboten werden.

MfG
Druidefuzi

Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Einteilung des Flohmarkts

Beitrag von Krabbeltierfan » 27. August 2013, 12:57

Auch wird mMn niemand von einer "Exoten-Sperre" daran gehindert sich andere Arten zu holen, es gibt ja die Shops im Internet.

Jetzt hängt euch doch nicht alle an dieser Sperre auf, die besteht ja nun schon jetzt und wird seit Jahren so durchgeführt. Es ist weder mein Ziel, diese weiter auszubauen, noch diese abzuschaffen. Lediglich die Klassifizierung von den Angeboten soll meiner Meinung nach feiner und somit hilfreicher werden.

Auch müsste man überlegen ob der Aufwand sich lohnt für die paar Arten die hier angeboten werden.

Wie schon geschrieben, es muss ja nicht sofort eine vollständige Liste aus dem Boden sprießen. Die Kolonien, die angeboten werden, können eingeordnet werden. Gibt es undefinierbare Kolonien (nicht näher bestimmbar), werde sie einfach als solche deklariert. Dann natürlich in der bereits genannten Kategorie als Vorsichtsmaßnahme.
Das System kann dann mit seinen Aufgaben wachsen. Bin ich der einzige der das für machbar hält? (Vielleicht sollte ich es beweisen?^^)

Grüße
Krabbel

druidefuzi
Halter

#14 AW: Einteilung des Flohmarkts

Beitrag von druidefuzi » 27. August 2013, 15:36

Krabbeltierfan hat geschrieben:Wie schon geschrieben, es muss ja nicht sofort eine vollständige Liste aus dem Boden sprießen. Die Kolonien, die angeboten werden, können eingeordnet werden. Gibt es undefinierbare Kolonien (nicht näher bestimmbar), werde sie einfach als solche deklariert. Dann natürlich in der bereits genannten Kategorie als Vorsichtsmaßnahme.
Das System kann dann mit seinen Aufgaben wachsen. Bin ich der einzige der das für machbar hält? (Vielleicht sollte ich es beweisen?^^)

Eine Zusammenfassung für Dummies , Dankeschön!:fettgrins:
Jetzt stimme ich dir zu und eine Kategorie für undefinierbare Kolonien wäre wirklich nicht schlecht.

MfG
Druidefuzi

Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Einteilung des Flohmarkts

Beitrag von Javis » 28. August 2013, 16:57

[font=Calibri]Hallo[/font]

[font=Calibri]Jetzt möchte ich meine Meinung dazu auch mal schreiben.[/font]

[font=Calibri]Ich finde die Idee gut, aber warum wird hier gleich immer von den Moderatoren alles kategorisch Abgelehnt?[/font]

[font=Calibri]Ich möchte niemanden auf die Füße treten aber bestimmte Moderatoren, schreiben zwar immer wie toll sie neue Ideen finden, um gleich darauf aber zu schreiben das der Arbeitsaufwand doch zu groß sei und alle Moderatoren ja so viel zu tun hätten? :p[/font]

[quote][color=black][font=Verdana]Hallo alle,
hier werden wir in unregelmäßigen Abständen die eine oder andere kurze Nachricht fallen lassen die für euch interessant sein kann - ein Haltungsbericht für das Forum sozusagen.[/quote]
[/font][/color]
Das nur mal so als Beispiel: da es ja durchaus nicht wenige Sponsoren für dieses Forum gibt würde ich zum Beispiel schon mal ganz gerne wissen woran die Moderatoren den so werkeln um das AF zu verbessern?
Aber seit Monaten kommt hier nichts.
Oder wird da was ganz großes Vorbereitet, was dann mit einem Paukenschlag enthüllt wird?

Wenn einige Moderatoren zu wenig Zeit haben, vielleicht solltet ihr ein paar zusätzliche Moderatoren einstellen?
Einige haben ihre Hilfe für das AF ja schon Angeboten, wurden aber Abgelehnt.

Ich hoffe dass das als Konstruktive Kritik aufgenommen wird, und ich keinesfalls irgendwelche Moderatoren beleidigen wollte.

Wie lautet den die Aktuelle Einteilung?

Heimisch= Deutschland
Alles andere Exotisch?

Was ist dann mit einigen Usern die im Ausland Leben?

[quote]
[font=Calibri][color=black][font=Calibri][size=100]Wer macht die Arbeit?[/font][/color][/font][/SIZE][font=Calibri]
[color=black][size=100][font=Calibri]Wer hat die Erfahrung und das Wissen für die Einstufung der einzelnen Arten?[/font]

[/color][/font][/SIZE][/quote][font=Calibri]
[/font]
[font=Calibri]Na wie wäre es denn mit dir? :ironie:[/font]

LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Einteilung des Flohmarkts

Beitrag von AIS » 28. August 2013, 19:54

Javis hat geschrieben:da es ja durchaus nicht wenige Sponsoren für dieses Forum gibt würde ich zum Beispiel schon mal ganz gerne wissen woran die Moderatoren den so werkeln um das AF zu verbessern?

Das halte ich für einen nicht ganz passenden Vergleich, schließlich dienen die Spenden dem Erhalt des Forums (ja, ein Forum online zu haben kostet Geld) und nicht der finanziellen Versorgung der Moderatoren. ]AIS[/B]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“