Aber genau das meinte ich mit: hin gehen und "ungültig" wählen. Bei mir ist es halt der Stinkefinger - weiß nicht wie alt ich werden muss, dass mir was kreativeres einfällt. Dieses Jahr male ich vielleicht eine Manica rubida hin

In Österreich ist es auch so, dass die "Nichtwähler" unter den "Siegern" aufgeteilt werden.
Und das mit der Begründung, dass: "wer nicht wählen geht ist zufrieden mit der Situation" - über das hab ich ja schon rum gemeckert.
Die "ungültig Wähler" werden aber einach ignoriert.
Danke für den Wahltipp, aber Du bist wohl von Deutschland. Ich muss mich zwischen Pest und Cholera in Österreich entscheiden.
Wobei es sich in Österreich um die Entscheidung von " weniger korrupt" und "mehr korrupt" handelt.
Das ganze birgt wieder ein Paradoxon in sich.
Wer gewählt wird, ist an der Macht und somit mehr korrupt.
Wer nur ein bisschen gewählt wird, ist auch an der Macht (Koalitionspartner) und weniger korrupt (nicht aus Edelmut, aber weil sie halt nicht so viel Schindluder machen können, wenn sie die kleineren sind).
Wir haben nur zwei ernst zu nehmende Parteien, die sich seit Jahrzenten abwechseln in "mehr korrupt" und "weniger korrupt".
Aber wurst, ich wähle die Manica rubida

Ihr habt auch bald Wahlen?
Mein Beileid

LG Bakterie
PS: Hoffentlich krieg ich nicht Ärger für den Tatsachenbericht über die österr. Politik