Frage zum Seifert
-
- Halter
- BeitrÀge: 294
- Danksagung erhalten: 0
#1 Frage zum Seifert
Moin Leute,
und zwar habe ich eine Frage zum Buch: Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas von Bernhard Seifert.
Ich habe leider keine bessere Foren-Kategorie gefunden und da das Buch ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten handelt, habe ich einfach mal selbige Kategorie gewĂ€hlt.
Zum Thema:
Im Buch schreibt der Herr Seifert mit AbkĂŒrzungen bezĂŒglich der verschiedenen Ameisengeschlechter.
Allerdings werden zwei Zeichen nicht erklÀrt, womit ich persönlich ein kleines Problem beim Lesen habe (nachfolgend durch ??? gekennzeichnet):
MĂ€nnchen: ♂♂
Vollweibchen: ♀♀
Sterile weibliche Arbeiterinnen: (gehörnt)♀ (gehörnt)♀
???: ♀
???: (gehörnt)♀
Ich hoffe jemand von euch kann mir da Klarheit verschaffen.
Leider weiĂ ich nicht, wie das gehörnte Venus-Zeichen heiĂt und konnte somit leider nicht den Alt-Code in Erfahrung bringen.
GruĂ
Felix
und zwar habe ich eine Frage zum Buch: Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas von Bernhard Seifert.
Ich habe leider keine bessere Foren-Kategorie gefunden und da das Buch ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten handelt, habe ich einfach mal selbige Kategorie gewĂ€hlt.
Zum Thema:
Im Buch schreibt der Herr Seifert mit AbkĂŒrzungen bezĂŒglich der verschiedenen Ameisengeschlechter.
Allerdings werden zwei Zeichen nicht erklÀrt, womit ich persönlich ein kleines Problem beim Lesen habe (nachfolgend durch ??? gekennzeichnet):
MĂ€nnchen: ♂♂
Vollweibchen: ♀♀
Sterile weibliche Arbeiterinnen: (gehörnt)♀ (gehörnt)♀
???: ♀
???: (gehörnt)♀
Ich hoffe jemand von euch kann mir da Klarheit verschaffen.
Leider weiĂ ich nicht, wie das gehörnte Venus-Zeichen heiĂt und konnte somit leider nicht den Alt-Code in Erfahrung bringen.
GruĂ
Felix
#2 AW: Frage zum Seifert
Hallo meisenperter 15:
Die Zeichen finden sich uter den smileys
= MĂ€nnchen,
[font=Times New Roman]♀ = Weibchen,Gyne *)[/font]
= Arbeiterin
Verdoppelung bedeutet jeweils die Mehrzahl; = Arbeiterinnen
[font=Times New Roman]*) das Zeichen scheint in den smileys zu fehlen; ich habe es aus meinem word-Programm, unter "EinfĂŒgen, Symbol" entnommen.[/font]
[font=Times New Roman]Alle drei Zeichen werden seit "Urzeiten" verwendet; finden sich oft in Àlterer Literatur. Sie sollen dazu dienen, Platz zu sparen, was beim Druck schon eine Rolle spielen kann, wenn in einem Buch hunderte Male statt Arbeiterin steht (oder statt "Arbeiter", wie bei Seifert). [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
Die Zeichen finden sich uter den smileys
= MĂ€nnchen,
[font=Times New Roman]♀ = Weibchen,
= Arbeiterin
Verdoppelung bedeutet jeweils die Mehrzahl; = Arbeiterinnen
[font=Times New Roman]*) das Zeichen scheint in den smileys zu fehlen; ich habe es aus meinem word-Programm, unter "EinfĂŒgen, Symbol" entnommen.[/font]
[font=Times New Roman]Alle drei Zeichen werden seit "Urzeiten" verwendet; finden sich oft in Àlterer Literatur. Sie sollen dazu dienen, Platz zu sparen, was beim Druck schon eine Rolle spielen kann, wenn in einem Buch hunderte Male statt Arbeiterin steht (oder statt "Arbeiter", wie bei Seifert). [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Frage zum Seifert
Nur das Symbol fĂŒr die Arbeiterin macht Probleme: Im Gegensatz zu den Zeichen fĂŒr Weibchen u. MĂ€nnchen ist es mir bisher nicht gelungen, deises Zeichen in einen normalen Zeilenabstand fĂŒr Times New Roman (12) unterzubringen. Die Schriftvorgaben bei Publikationen schreiben meist diese Schrift(gröĂe) vor. Bei Seifert ist das hier abgebildete eher quadratische "Köpfchen" auĂerdem kreisförmig.
Aber vielleicht weiĂ Merkur, woher man eine fĂŒr die oben angegebene Schrift passende "Arbeiterin" herbekommt.......
L.G.Boro
Aber vielleicht weiĂ Merkur, woher man eine fĂŒr die oben angegebene Schrift passende "Arbeiterin" herbekommt.......
L.G.Boro
-
- Halter
- BeitrÀge: 972
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Frage zum Seifert
Das gehörnte Venus-Zeichen ist ĂŒbrigens Merkur
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂŒhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
-
- Halter
- BeitrÀge: 294
#5 AW: Frage zum Seifert
Vielen Dank euch Dreien, das klÀrt einiges!
Es wird allerdings schon recht viel aus der Biologie in dem Buch vorausgesetzt, wenn ich das bisher richtig gelesen hab?
Aber: Heutzutage gibt es ja Internet zum schnellen belesen oder um hier mal schnell eure Hilfe einzuholen. DafĂŒr nochmal vielen Dank!
Wird eigentlich eine Unterscheidung von Prinzessinnen undKöniginnen getroffen oder werden sie beide mit abgetan?
Es scheint auch weiterhin nicht komplett stringent darauf geachtet worden zu sein, wirklich ĂŒberall mit Symbolen statt Ausschrift zu arbeiten.
@Merkur: Es kann durchaus sein, dass es seit "Urzeiten" benutzt wird. Hatte allerdings nie solche Literatur in der Hand und sah es somit das erste mal.
Und gefĂŒhlt hĂ€tte man den erklĂ€renden Satz schon noch um eben diesen Punkt ausweiten können.
GruĂ und besten Dank
Felix
Es wird allerdings schon recht viel aus der Biologie in dem Buch vorausgesetzt, wenn ich das bisher richtig gelesen hab?
Aber: Heutzutage gibt es ja Internet zum schnellen belesen oder um hier mal schnell eure Hilfe einzuholen. DafĂŒr nochmal vielen Dank!
Wird eigentlich eine Unterscheidung von Prinzessinnen und
Es scheint auch weiterhin nicht komplett stringent darauf geachtet worden zu sein, wirklich ĂŒberall mit Symbolen statt Ausschrift zu arbeiten.
@Merkur: Es kann durchaus sein, dass es seit "Urzeiten" benutzt wird. Hatte allerdings nie solche Literatur in der Hand und sah es somit das erste mal.
Und gefĂŒhlt hĂ€tte man den erklĂ€renden Satz schon noch um eben diesen Punkt ausweiten können.
GruĂ und besten Dank
Felix
- Fruchttiger
- Halter
- BeitrÀge: 391
#6 AW: Frage zum Seifert
Es handelt sich ĂŒbrigens um Unicode-Zeichen, also Zeichen deren Kodierung im Unicode-Standard definiert sind. Demzufolge benötigt man bei unterstĂŒtztem Unicode eigentlich keine Raster-Bilder zur Darstellung der genannten Symbole.
Diese können (abhĂ€ngig vom Betriebssystem) ĂŒber Zeichentabellen oder manuell eingegeben werden (englische Anleitungen zur Eingabe von Unicode-Zeichen).
Allerdings werden insbesondere solche speziellen Schriftzeichen nicht von allen Schriftarten unterstĂŒtzt.
Unicode U+263F âż
Unicode U+2640 â
Unicode U+263F â
(siehe Gender-Symbole)
GrĂŒĂe
Fruchttiger
Diese können (abhĂ€ngig vom Betriebssystem) ĂŒber Zeichentabellen oder manuell eingegeben werden (englische Anleitungen zur Eingabe von Unicode-Zeichen).
Allerdings werden insbesondere solche speziellen Schriftzeichen nicht von allen Schriftarten unterstĂŒtzt.
Unicode U+263F âż
Unicode U+2640 â
Unicode U+263F â
(siehe Gender-Symbole)
GrĂŒĂe
Fruchttiger
... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.