FĂŒr Gipsnester gibt es schon ein paar Anleitungen und viele davon sind gut und informativ. Diese Anleitung greift viele bereits erpropte AnsĂ€tze auf, und erweitert hier und da um ein paar Tips und Kniffe. Im Endeffekt solltet ihr mit dieser Anleitung im Stande sein euer eigenes Gipsnest in wenigen Minuten (ca. 45 Minuten) zu bauen.
Vorrausetzung:
Eine gerade FlÀche (evt. mit einer Wasserwage korigieren) auf der das Nest 24h trocknen kann.
Materialliste:
In Klammern stehen meine Werte.
[list=1]
[*]Plastikbox in der gewĂŒnschten GröĂe (ca. 19 cm x 12 cm)[/*:m]
[*]Plexiglasscheibe (2mm) ca. 3 EUR fĂŒr 25x50 cm
[/*:m]
[*]Gips (1,5 KG) ca. 2,50 EUR
[*]Plastikbecher zum Gips mischen (alles andere geht auch)[/*:m]
[*]Knete ca. 0,30 EUR
[*]kleines StĂŒck Schlauch.[/*:m][/list:o]
Knete:
Wer keine Kinder hat und keine Knete kaufen möchte kann sie ganz einfach selbst herstellen. DafĂŒr nimmt man einfach:
[list]
[*]100g Mehl[/*:m]
[*]35g Salz[/*:m]
[*]1TL ZitronensÀure (kann man auch weglassen)[/*:m]
[*]1 EL Ăl[/*:m]
[*]100ml kochendes Wasser[/*:m][/list:u]
Alles in eine SchĂŒssel, kochendes Wasser drauf und gut durchrĂŒhren (Achtung heiĂ) und spĂ€ter gut durchkneten. Die Menge reicht fĂŒr 2-3 kleine Nester. Der Rest hĂ€lt mit Frischhaltefolie umwickelt bis zu 6 Monaten.
Beckenbau:
Die Plexiglasscheibe legt ihr in die Box, lasst unten Platz fĂŒr die BewĂ€sserung.
Sollte die scheibe zu sehr verrutschen hilft etwas knete sehr dĂŒnn auf der Scheibe und dann einfach fest drĂŒcken.
Jetzt nehmt ihr das kleine stĂŒck Schlauch und gefĂŒllt es mit knete. Danach „klebt“ ihr es dort hin wo der Eingang zum Nest spĂ€ter sein soll.
Mit Knete bastelt ihr jetzt die GĂ€nge und Höhlen die spĂ€ter den Ameisen zu VerfĂŒgung stehen sollen.
Ich habe meine alle ca. 1 cm. hoch gemacht und die GĂ€nge ca. 1 cm Breit damit die
Eine der Kammern wird etwas Tiefer. Diese will ich spĂ€ter mit Sand fĂŒllen damit die kleinen was zum freilegen haben.
Gips gieĂen
Wenn ihr alles fertig habt könnt ihr den Gips mischen. Meine erste Mischung war sehr FlĂŒssig damit sie in alle Ecken „kriecht“. Den Gips tröpfelt ihr jetzt um die Plexiglasscheibe und Zwischen die Knete. Damit verhindert ihr ein Verrutschen der Knete / Scheibe.
Die zweite Ladung Gips habe ich etwas fester gemacht. Fast wie Zahnpaste, so dass sie noch rauslÀuft.
Jetzt wackelt ihr vorsichtig am Becher damit der Gips auch wirklich in jede Ecke lÀuft. (sehr vorsichtig)
An der OberflÀche sollte sich nun Wasser sammeln, das verdunstet aber schnell bzw. wird vom Gips aufgesogen.
Das fast fertige Nest lasst ihr nun einfach 2 Tage stehen damit der Gips komplett durchtrocknen kann.
Fortsetzung folgt.
Fragen, Anregungen und VerbesserungsvorschlĂ€ge dĂŒrft ihr gerne hier Posten.