Braun-Zwerge
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Braun-Zwerge
Hallo Plinfa,
weder-noch; dieKöniginnen von monogynen erdbewohnenden Arten kriegt man im Nest eher selten zu Gesicht - und noch seltener zu fassen; die beste Gelegenheit ist der Schwarmflug, der sich fĂŒr Lasius flavus aber nun auch dem Ende zuneigen dĂŒrfte. Der FlĂŒgelabwurf geschieht normalerweise kurz nach dem Landen, wenn alle Tiere ihre FlĂŒgel behalten sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit unbegattet (s.o.) - und wenn unbegattete Königinnen im Nest bleiben, "verschwinden" sie meistens einige Zeit nachdem der Schwarmflug im Freiland stattgefunden hat, soll heiĂen sie werden wiederverwertet. Evtl. war das das "fast totgebissen" was du beobachtet hast.
weder-noch; die
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 23
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Braun-Zwerge
Habe schon befĂŒrchtet, dass ich keine Begattete mehr finde... Wissen wollte ich halt, ob ein Tier ohne FlĂŒgel sich das Nest mit Mit-FlĂŒgel-Königinnen teilt, weil die mit FlĂŒgeln sieht man im Nest schon beinahe hĂ€ufiger als MĂ€nnchen. ĂŽo Und warum werden manche Königinnen verwertet und manche nicht? Weil wie gesagt, zwei der Königinnen laufen noch im Eimer munter umher, ohne SchwĂ€cheanzeichen und werden von Arbeiterinnen in Ruhe gelassen. Es waren ĂŒbrigens die beiden ersten, die ich geschnappt habe. Und Aprospros, kann es sein, dass MĂ€nnlein sehr empfindlich sind? In einer Woche sind davon bestimmt schon 10 gestorben, von den anderen Arbeitern nur "nur" 5, obwohl die Anzahl der Arbeiter viel gröĂer ist...
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#12 AW: Braun-Zwerge
Bei den meisten Arten haben MĂ€nnchen ein kurzes Leben: Wenn ihr Lebenszweck (die Begattung eines Weibchens) erfĂŒllt ist (oder sie auch "leer" ausgehen) sterben sie oft schon nach kurzer Zeit. In Gefangenschaft werden die MĂ€nnchen möglicherweise durch den anhaltenden Stress im Eimer auch nicht gefĂŒttert.
L. G. Boro
L. G. Boro
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 23
- Danksagung erhalten: 0
#13 AW: Braun-Zwerge
Boro hat geschrieben:In Gefangenschaft werden die MĂ€nnchen möglicherweise durch den anhaltenden Stress im Eimer auch nicht gefĂŒttert.
L. G. Boro
Stress haben die kleinen im Moment weniger, es gibt ja auĂer Höhlen graben nicht sonderlich viel zu tun, auĂer hin und wieder mal ein Insekt bekĂ€mpfen oder 'ne Leiche wegzuschleppen... Tja, und halt zu fĂŒttern, wobei ich halt nicht weiĂ, was sie sonst noch tun,