Braun-Zwerge

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Plinfa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 20. August 2013, 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Braun-Zwerge

Beitrag von Plinfa » 30. August 2013, 18:41

Besteht die Chance, dass ich in den nächsten Wochen eine begattete Königin im Natura-Nest finde? Oder dass eine vielleicht zufällig in mein Terrain fliegt?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Braun-Zwerge

Beitrag von DermitderMeise » 30. August 2013, 19:54

Hallo Plinfa,
weder-noch; die Königinnen von monogynen erdbewohnenden Arten kriegt man im Nest eher selten zu Gesicht - und noch seltener zu fassen; die beste Gelegenheit ist der Schwarmflug, der sich für Lasius flavus aber nun auch dem Ende zuneigen dürfte. Der Flügelabwurf geschieht normalerweise kurz nach dem Landen, wenn alle Tiere ihre Flügel behalten sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit unbegattet (s.o.) - und wenn unbegattete Königinnen im Nest bleiben, "verschwinden" sie meistens einige Zeit nachdem der Schwarmflug im Freiland stattgefunden hat, soll heißen sie werden wiederverwertet. Evtl. war das das "fast totgebissen" was du beobachtet hast.



Plinfa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 20. August 2013, 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Braun-Zwerge

Beitrag von Plinfa » 30. August 2013, 20:58

Habe schon befürchtet, dass ich keine Begattete mehr finde... Wissen wollte ich halt, ob ein Tier ohne Flügel sich das Nest mit Mit-Flügel-Königinnen teilt, weil die mit Flügeln sieht man im Nest schon beinahe häufiger als Männchen. ôo Und warum werden manche Königinnen verwertet und manche nicht? Weil wie gesagt, zwei der Königinnen laufen noch im Eimer munter umher, ohne Schwächeanzeichen und werden von Arbeiterinnen in Ruhe gelassen. Es waren übrigens die beiden ersten, die ich geschnappt habe. Und Aprospros, kann es sein, dass Männlein sehr empfindlich sind? In einer Woche sind davon bestimmt schon 10 gestorben, von den anderen Arbeitern nur "nur" 5, obwohl die Anzahl der Arbeiter viel größer ist...



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Braun-Zwerge

Beitrag von Boro » 31. August 2013, 07:03

Bei den meisten Arten haben Männchen ein kurzes Leben: Wenn ihr Lebenszweck (die Begattung eines Weibchens) erfüllt ist (oder sie auch "leer" ausgehen) sterben sie oft schon nach kurzer Zeit. In Gefangenschaft werden die Männchen möglicherweise durch den anhaltenden Stress im Eimer auch nicht gefüttert.
L. G. Boro



Plinfa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 20. August 2013, 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Braun-Zwerge

Beitrag von Plinfa » 31. August 2013, 14:17

Boro hat geschrieben:In Gefangenschaft werden die Männchen möglicherweise durch den anhaltenden Stress im Eimer auch nicht gefüttert.
L. G. Boro

Stress haben die kleinen im Moment weniger, es gibt ja außer Höhlen graben nicht sonderlich viel zu tun, außer hin und wieder mal ein Insekt bekämpfen oder 'ne Leiche wegzuschleppen... Tja, und halt zu füttern, wobei ich halt nicht weiß, was sie sonst noch tun, Brut haben sie ja nicht, nur die zwei Königinnen halt.



AndixD
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2013, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Braun-Zwerge

Beitrag von AndixD » 31. August 2013, 14:29

Stress haben sie sofern, da sie vom rest ihrer Kolonie getrennt sind! Sie haben ihre Königin ja "verloren" und haben jetzt keine bestimmten Aufgaben mehr!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“