16. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 16. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten
Diesmal gibts eine kleine Zusammenfassung von ein paar Wanderungen (z.T. mit Sohn). Die meisten Bilder stammen aus diesem Biotop:
1. Offener Schneeheide-Rotföhrenwald über grobem Kalkschotter. Der fast undurchdringliche Unterwuchs besteht aus Berberitze, Wacholder und dem Felsenkreuzdorn (Rhamnus saxatilis). Übrigens gelang uns hier der Zweitfund einer bei uns seltenen Art:Temnothorax interruptus (leider noch kein Bild!)
2. Formica truncorum:
3. Camponotus ligniperdus:
4. Formica pratensis stammt aus einem anderen Biotop:
5. Formica rufa
6. Unser lieber Freund.....
7. Camponotus piceus, noch nicht ganz ausgefärbt!
8. Formica sanguinea:
9. Lasius cf. niger
10. Synema globosum (zum Glück v. einem Experten det.)
Fortsetzung folgt!
1. Offener Schneeheide-Rotföhrenwald über grobem Kalkschotter. Der fast undurchdringliche Unterwuchs besteht aus Berberitze, Wacholder und dem Felsenkreuzdorn (Rhamnus saxatilis). Übrigens gelang uns hier der Zweitfund einer bei uns seltenen Art:Temnothorax interruptus (leider noch kein Bild!)
2. Formica truncorum:
3. Camponotus ligniperdus:
4. Formica pratensis stammt aus einem anderen Biotop:
5. Formica rufa
6. Unser lieber Freund.....
7. Camponotus piceus, noch nicht ganz ausgefärbt!
8. Formica sanguinea:
9. Lasius cf. niger
10. Synema globosum (zum Glück v. einem Experten det.)
Fortsetzung folgt!
- Boro
- Halter
#2 AW: 16. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten
11. Solenopsis fugax im Mai, jetz schwärmen sie:http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/48561-und-wieder-tanzen-die-kugeln.html
12. Gefräßige Raupen an einer Föhre. Bei der Annäherung machten sie alle gleichzeitig Abwehrbewegungen (?), indem sie die Köpfe ruckartig nach hinten warfen.
13. Lasius cf. flavus, hier durchwegs in Unter-Steinnestern auf trocken-heißen Standorten. Während der Hitze u. Trockenheit sind sie einfach in die Tiefe "abgetaucht":
14. Dolichoderus quadripunctatus
15. Die Zebraspinne, hier mehrfach zu finden:
16. Wieder eine Gottesanbeterin, ein adultes Männchen.
17. Eine Rhododendron-Zykade:
18. Eine Clytra quadripunctata [SEIFERT S. 83 f.]??
L.G.Boro
12. Gefräßige Raupen an einer Föhre. Bei der Annäherung machten sie alle gleichzeitig Abwehrbewegungen (?), indem sie die Köpfe ruckartig nach hinten warfen.
13. Lasius cf. flavus, hier durchwegs in Unter-Steinnestern auf trocken-heißen Standorten. Während der Hitze u. Trockenheit sind sie einfach in die Tiefe "abgetaucht":
14. Dolichoderus quadripunctatus
15. Die Zebraspinne, hier mehrfach zu finden:
16. Wieder eine Gottesanbeterin, ein adultes Männchen.
17. Eine Rhododendron-Zykade:
18. Eine Clytra quadripunctata [SEIFERT S. 83 f.]??
L.G.Boro
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 AW: 16. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten
Hallo Boro!
Wundervolle Fotos und eben solche Tiere.
Die Gottesanbeterin jedoch ist nicht juvenil, sondern adult. Die Fluegel sind vollstaendig ausgebildet, dies ist immer nur im adulten Stadium der Fall.
LG
Wundervolle Fotos und eben solche Tiere.
Die Gottesanbeterin jedoch ist nicht juvenil, sondern adult. Die Fluegel sind vollstaendig ausgebildet, dies ist immer nur im adulten Stadium der Fall.
LG
- Groooveman
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: 16. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten
Mich würden die Fotodaten dazu interessieren (Objektiv,ISO,Blende,Verschlusszeiten)
Ansonsten echt Klasse Bilder
Ansonsten echt Klasse Bilder
#5 AW: 16. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten
[font=Times New Roman]Hallo Boro,[/font]
[font=Times New Roman]Bild 12 zeigt auf jeden FallLarven einer Blattwespenart. Das Abwehrverhalten ist typisch.[/font]
[font=Times New Roman]https://www.google.de/#q=blattwespenlarven+an+kiefer[/font]
[font=Times New Roman]Es könnte die Kiefernbuschhornblattwespe sein.[/font]
[font=Times New Roman]Achtung: DieLarven verändern mit dem Wachstum die Farbe! Sind ja auch auf dem Bild recht unterschiedlich gefärbt.[/font]
[font=Times New Roman]Nr. 18, Clytra: Es gibt mehrere Arten; aber da kenne ich mich nicht gut aus.[/font]
[font=Times New Roman]Die Bilder sind wie immer wunderschön![/font]
[font=Times New Roman]Schönen Sonntag noch,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Bild 12 zeigt auf jeden Fall
[font=Times New Roman]https://www.google.de/#q=blattwespenlarven+an+kiefer[/font]
[font=Times New Roman]Es könnte die Kiefernbuschhornblattwespe sein.[/font]
[font=Times New Roman]Achtung: Die
[font=Times New Roman]Nr. 18, Clytra: Es gibt mehrere Arten; aber da kenne ich mich nicht gut aus.[/font]
[font=Times New Roman]Die Bilder sind wie immer wunderschön![/font]
[font=Times New Roman]Schönen Sonntag noch,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- Boro
- Halter
#6 AW: 16. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten
Dank an Merkur für die Einschätzung zu den Larven einer Blattwespenart und Clytra sp .!
Grooveman: Die meisten Fotos stammen vom Sohn (3, 6, 7, 9, 10, 13, 14, 15, 16, 17, 18 - wenn ich mich nicht irre!), er hat eine Canon D 60. Er sagt, dass er meistens mit Blende 11, Belichtungszeit 1/260 und iso ca. 320 arbeitet; allerdings hat er sich einen eigenen Blitz gebastelt, der bei Makros (fast) immer zum Einsatz kommt.
Die restlichen Bilder stammen von meiner Sony A 550. Ich verwende fast ausschließlich Blende 11, Belichtung 1/160, iso ca. 200 und immer den normalen Ringblitz.
L.G.Boro
Grooveman: Die meisten Fotos stammen vom Sohn (3, 6, 7, 9, 10, 13, 14, 15, 16, 17, 18 - wenn ich mich nicht irre!), er hat eine Canon D 60. Er sagt, dass er meistens mit Blende 11, Belichtungszeit 1/260 und iso ca. 320 arbeitet; allerdings hat er sich einen eigenen Blitz gebastelt, der bei Makros (fast) immer zum Einsatz kommt.
Die restlichen Bilder stammen von meiner Sony A 550. Ich verwende fast ausschließlich Blende 11, Belichtung 1/160, iso ca. 200 und immer den normalen Ringblitz.
L.G.Boro
- nindascht
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: 16. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten
Servus Boro und Sohnemann!
T O P - Fotos bez Schärfe , Farben und Stimmung!
Mich beeindruckt auch, dass du die D.quadripunct. entdeckt hast!
Gottesanbeterin habe ich auch schon bei uns zu Lande gesichtet.
LG Norbert
T O P - Fotos bez Schärfe , Farben und Stimmung!
Mich beeindruckt auch, dass du die D.quadripunct. entdeckt hast!
Gottesanbeterin habe ich auch schon bei uns zu Lande gesichtet.
LG Norbert
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: 16. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten
Hallo Boro,
ich sitze gerade vorm offenen Fenster.
Bin allerdings noch unschlüssig, ob ich nur meine Kamera rauswerfe oder gleich selbst rausspringe.
Ich mache eine Wissenschaft aus der Fotografie und erhalte keine solchen Ergebnisse wie Du und Dein Sohn!
Wirklich sehr gute Arbeit.
Besonders gut gefällt mir "17. Eine Rhododendron-Zykade".
Einziger Kritikpunkt, verkleinere die Fotos eventuell noch etwas weiter, denn bei mir brauchen die Fotos ewig zum herunterladen.
Das würde mich sehr interessieren.
ich sitze gerade vorm offenen Fenster.
Bin allerdings noch unschlüssig, ob ich nur meine Kamera rauswerfe oder gleich selbst rausspringe.
Ich mache eine Wissenschaft aus der Fotografie und erhalte keine solchen Ergebnisse wie Du und Dein Sohn!
Wirklich sehr gute Arbeit.
Besonders gut gefällt mir "17. Eine Rhododendron-Zykade".
Einziger Kritikpunkt, verkleinere die Fotos eventuell noch etwas weiter, denn bei mir brauchen die Fotos ewig zum herunterladen.
allerdings hat er sich einen eigenen Blitz gebastelt, der bei Makros (fast) immer zum Einsatz kommt.
Das würde mich sehr interessieren.