Jetzt noch neue Kolonie?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
derdennis
Danksagung erhalten: 0

#1 Jetzt noch neue Kolonie?

Beitrag von derdennis » 8. September 2013, 12:14

Hallo,

seit einiger Zeit interessiere ich mich sehr für den Gedanken, mir Ameisen zuzulegen.

Obwohl ich wahnsinnig Lust dazu habe, frage ich mich, ob es sich überhaupt noch vor dem Winter lohnt. Was sagt ihr dazu und unter welchen Umständen wäre es dennoch sinnvoll für mich?

Liebe Grüße
Dennis

Ferdinand1
Halter

#2 AW: Jetzt noch neue Kolonie?

Beitrag von Ferdinand1 » 8. September 2013, 16:47

Hallo Dennis und willkommen im Forum!,

wie du schon richtig erkannt hast, ergibt es nicht mehr viel Sinn jetzt noch mit der Ameisenhaltung zu beginnen. Die Aktivität wird sich in einigen Wochen stark verringert haben und dann ist im Normalfall etwa bis Ende März Winterruhe.

Du hast dir bestimmt eine andere Antwort erhofft, aber du kannst die Zeit bis zum Frühling nutzen und dich einlesen. Das Forum (vor allem auch der Wissensteil und Haltungsberichte) und das Ameisenwiki sind dafür gute Adressen. So klären sich viele deiner (ungestellten) Fragen. Sich in Geduld zu üben ist sowieso nie schlecht für die Ameisenhaltung.

mfg
Ferdinand

Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

derdennis

#3 AW: Jetzt noch neue Kolonie?

Beitrag von derdennis » 8. September 2013, 18:26

hey, vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich habe mir tatsächlich eine positivere Antwort erhofft:)

Eine Frage noch.
In meinem Fall würde im Winter ein Balkon in Frage kommen. Es wäre ja schön, wenn es immer 0-10 Grad hätte. Was wird jedoch gemacht wenn es unter 0 Grad werden und dies vllt länger als 2 oder 3 Tage. Sicherlich wird die Kolonie dann nicht ständig rein- und rausgetragen, oder?

Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#4 AW: Jetzt noch neue Kolonie?

Beitrag von Schmerle » 8. September 2013, 19:16

Hi,

das kommt auf die Art an. Die einheimischen halten jedoch problemlos auch Minusgrade ab. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, die Ameisen im Kühlschrank zu überwintern, da haben sie konstant 7°C. Auch Keller oder Garage sind bei passenden Temperaturen eine Option.

LG
Schmerle

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Ferdinand1
Halter

#5 AW: Jetzt noch neue Kolonie?

Beitrag von Ferdinand1 » 8. September 2013, 19:42

Hallo Dennis,

mein Bruder und ich haben schon mal auf dem Balkon überwintern lassen. Wichtiger als die absolute Temperatur ist meiner Meinung nach ein Mechanismus zur Vermeidung größerer Temperaturschwankungen und die Nestfeuchtigkeit. Hier mal ein Link wie soetwas aussehen könnte (Beitrag #10).

mfg
Ferdinand

Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

derdennis

#6 AW: Jetzt noch neue Kolonie?

Beitrag von derdennis » 8. September 2013, 21:50

habe den Thread gelesen und war etwas traurig und verwundert, dass er plötzlich seit 05.2012 nicht mehr weitergeführt wird.

Es wäre wirklich toll wenn ich mich in der nächsten Saison immer noch für die Thematik interessiere. Momentan sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr:) In Betracht dessen, dass es sich um Lebewesen handelt, möchte man die Haltung wirklich gut ausführen und dann erscheint es mir gerade wirklich kompliziert, aber das ist wohl normal:)

Ich wünsche eine schöne Winterruhe und vllt sehen wir uns in der nächsten Saison:)

ibisq

#7 AW: Jetzt noch neue Kolonie?

Beitrag von ibisq » 28. Oktober 2013, 10:38

Hallo ! Ich bin auch unerfahren, meine Ameisen sind schon "kühl" gestellt, laufen aber noch rum. Einige sind schon gestorben. Soll ich sie Weiterfüttern ? Womit ? Sollen sie schon in die Garage ?
Ich bin ein bisschen verzweifelt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“