User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus - Hummingbirds :)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Hummingbird
Halter
BeitrÀge: 494
Danksagung erhalten: 64 Mal

#25 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)

Beitrag von Hummingbird » 4. September 2013, 23:18

Hallo :)

Ich schĂ€tze Amarillas Kolonie jetzt auf ca. 20-25 Individuen. Eier und Puppen sind auch noch einige im RG, ich konnte noch keine Arbeiterin beim furagieren beobachten, sehe aber nur wirklich pralle Gaster bei allen sowie die ein oder anderen Essensreste im RG :). Jetzt wo der Tank leer ist, werde ich glaubich doch etwas Überzeugungsarbeit leisten mĂŒssen, die kleine Familie noch vor der Winterruhe ins Nest zu bewegen, weil ich glaube so ein Zwangsumzug in der Winterruhe ist wohl noch stressiger, als wenn ich die rote Folie vom RG nehme, vor dessen Eingang ein mit Liebe gegossenes, verdunkeltes, befeuchtetes Gipsnest auf Bewohner wartet :)

Sollte ich mich tÀuschen, berichtigt mich bitte im Diskussionsthread :)

Alles Liebe

Die Liebe kann man teilen und behÀlt sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Hummingbird
Halter

#26 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)

Beitrag von Hummingbird » 8. September 2013, 20:27

Da bald Zeit fĂŒr die Winterruhe ist, wollte ich die Familie Amarilla ein wenig ĂŒberreden ins Nest zu gehen, damit sie im Winter im RG nicht austrocknen. Ich habe die Folie vom RG genommen und eine Konstruktion aus Roter Folie beim RG-Eingang zum Nesteingang gemacht (siehe Foto). Bisher sah ich nur eine einzelne Arbeiterin auf dem Gipsnest umherkrabbeln, auch im Hellen. Im Nest war meines Wissens noch keine :confused: die Kolonie war anfangs ein wenig gehetzt, ist jetzt aber ruhig und es wird sich kaum bewegt.

Tipps und Tricks bitte in den Diskussionsthread

Alles Liebe
DateianhÀnge
IMG_0230.JPG

Hummingbird
Halter

#27 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)

Beitrag von Hummingbird » 11. September 2013, 21:08

Derzeitiger Lagebericht: Die Familie ist nun den vierten Tag im hellen. Eine einzelne Arbeiterin sieht man ab und an mal draussen herumwandern, aber ins Nest hineingehen sah ich noch keine. Sie haben am Eingang des RG einen abgedunkelten Bereich mit eigener Wasserquelle (Kopf eines WattestÀbchens)
Futter liegt ausserhalb dieses Bereiches gleich daneben. Die Kolonie verhÀlt sich ruhig sofern ich das RG nicht bewege, wenn ich doch mal versehentlich leicht dran komme herrscht kurzzeitig reges Treiben und es lÀuft wieder eine Arbeiterin los.

Ist das normal, dass meine Lasius flavus Kolonie seit 4 Tagen im hellen sitzt und keine Anstalten macht umzuziehen? Es ist ganz, ganz wenig Wasser im Tank, reicht höchstens noch fĂŒr diesen Monat niemals aber fĂŒr den Winter.
Ich will die sĂŒĂŸen nicht nerven, aber erst recht nicht dass sie im Winter austrocknen.

Wenn ihr mir helfen könnt, schreibt mir bitte im Diskussionsthread

Alles Liebe :)

Hummingbird
Halter

#28 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)

Beitrag von Hummingbird » 22. September 2013, 15:57

Hallo, ich hab heute sehr schlechte Nachrichten leider.

Da die Kolonie nicht umziehen wollte wollte ich mit einer heissen Nadel ein Loch ins RG machen und den Tank wieder auffĂŒllen, dabei wurde das RG leider leicht unter Wasser gesetzt. Die Gyne und 2 Arbeiterinnen habens geschafft, ins Gipsnest umzuziehen, der Rest leider nicht :(

Hab geheult wien Schlosshund das sag ich euch.:furchtbartraurig:

Ich werde die verbliebenen 3 Ameisen die Tage in die Winterruhe schicken und hoffen, dass sie nĂ€chstes Jahr eine neue Kolonie grĂŒnden wird, auch wenn das die verstorbenen Arbeiterinnen nicht zurĂŒckbringt :(

Alles Liebe

Hummingbird
Halter

#29 AW: Hummingbirds Lasius flavus :)

Beitrag von Hummingbird » 19. Oktober 2013, 17:06

Hallo ihr Lieben,
auch im Winterlager ließ der Ärger nicht lange auf sich warten.
Vor ein paar Tagen sah ich, dass die Erde im Gipsnest am schimmeln war. Heute habe ich die Gyne und ihre 2 verbliebenen Töchter mĂŒhsam in ein RG umgesiedelt und das Gipsnest samt Erde und Bodensubstrat entsorgt. FĂŒr nĂ€chstes Jahr werde ich das Formicarium komplett neu einrichten und auch ein atmungsaktiveres Material fĂŒr das Nest nehmen. Ich bin sehr froh und dankbar, dass die 3 verbliebenen Ameisen diesen Umzug jetzt wenistens gut ĂŒberstanden haben und jetzt endlich in Ruhe ĂŒberwintern können. Die kleinen mussten genug mitmachen dieses Jahr und, um ehrlich zu sein, ich auch :D

Alles Liebe

Hummingbird
Halter

#30 AW: Lasius flavus - Hummingbirds :)

Beitrag von Hummingbird » 31. MĂ€rz 2014, 16:14

Hallo ihr Lieben

Nachdem die liebe Amarilla sich schon seit einigen Wochen so gut wie gar nicht mehr bewegte ist sie irgendwann in den letzten Tagen wohl letztendlich verstorben :furchtbartraurig:. Der Winter war etwas zu warm fĂŒr den normalen Überwinterungsort und nachdem ich erfuhr, dass die in Ameisenwiki angegebenen 8-10 °C wohl etwas zu warm sein sollen (hatte am Überwinterungsort normalerweise ca 6-8°C diesen Winter waren es 8-11°C) hab ich sie noch nach draussen, aber da hatte sie sich schon kaum noch bewegt. Die beiden Arbeiterinnen sind seltsamerweise im RG nicht aufzufinden und Amarilla hat an FĂŒhler und BeinansĂ€tzen sowie den Gastersegmenten eine weiße Schicht, ich vermute mal einen Pilz. Ich weiß nicht ob das nach dem Sterben normal ist, wĂ€re super wenn mich jemand aufklĂ€ren könnte.

Jedenfalls muss ich schmerzenden Herzens diesen Haltungsbericht fĂŒr beendet erklĂ€ren :(

WĂŒnsche euch alles Liebe

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“