Formica fuscocinerea - Ist bei mehreren Gynen eine Aufsplittung in 2 Völker möglich?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
meth_576
BeitrÀge: 15
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fuscocinerea - Ist bei mehreren Gynen eine Aufsplittung in 2 Völker möglich?

Beitrag von meth_576 » 14. September 2013, 13:18

Hallo,

Anfang August diesen Jhres habe ich beim Abdechen eines Silos ein Volk Formica fuscocinerea entdeckt. Es hatte etwa 300+ Arbeiter, außerdem waren Puppen neuer Gynen vorhanden. Ich habe es mitgenommen. Ende August wurden die Gynen fast vollstĂ€ndig ins vorhandene Volk integriert. Es zĂ€hlt jetzt ca 400Arbeiter + 10 Gynen. einige der Gynen sind allerdings sehr klein.

Jetzt zur Frage:

1.) Sind die Gynen befruchtet? (MĂ€nnchen waren vorhanden, allerdings sind jetzt alle tot)

2.) Ich möchte gerne den Aufbau des Volkes im frĂŒhen Stadium beobachten, (<10 Arbeiterinnen) kann ich nach der Winterpause Gynen + Arbeiterinnen entnehmen und mit einer erfolgreichen Entwicklung rechnen?

Vielen Dank!

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Formica fuscocinerea - Ist bei mehreren Gynen eine Aufsplittung in 2 Völker mögli

Beitrag von Boro » 14. September 2013, 14:02

Hallo meth 576!
zuerst erscheint es unsicher, dass es sich um F. fuscocinerea handelt. Lt. SEIFERT kommt sie in D nur im Alpenvorland vor und du wohnst weiter nördlich. Hat die Art jemand bestimmt? Möglicherweise handelt es sich um F. cinerea.
Egal, beide Arten gelten als hochgradig polygyn, ich konnte kaum jemals ein Nest mit nur 1 Königin finden.
Ob die nesteigenen Gynen begattet sind, wird so kaum jemand beurteilen können. Intranidale (nestinterne) Begattung der beiden Arten ist meines Wissens nicht bekannt. Es könnte auch sein, dass die (unbegatteten) Gynen quasi als Arbeiterinnen in den Staat integriert wurden.
Interessant finde ich deine Meldung, einige Gynen seien "sehr klein". Microgynen sind mir bisher in der cinerea-Gruppe nicht aufgefallen. Ist es möglich, dass du gute Fotos beider Morphen (etwa im Vergleich bei der FĂŒtterung) einstellst?
L.G.Boro

meth_576

#3 AW: Formica fuscocinerea - Ist bei mehreren Gynen eine Aufsplittung in 2 Völker mögli

Beitrag von meth_576 » 14. September 2013, 14:43

hey, danke fĂŒr die schnelle Antwort!

Ja, ich habs nochmal nachgelesen, kann durchaus auch Formica cinerea sein. die mögen es ja auch sehr warm + trocken. das ist auf dem Silo auf jeden fall gegeben. der boden war komplett ausgetrocknet.

ein direkter Vergleich zwischen den Gnen ist leider so nicht möglich. das Volk hat sich schon ziemlich zusammengezogen, die Kleinsten sitzen irgendwo im Pulk.
wenn das mit dem Foto klappt dann sieht man als schwarz umrahmte eine der kleineren. die rot umrahmte ist eine der großen, allerdings ist der Unterschied nicht sehr stark.

alle Gynen bleiben immer im Nest, wenn eine davon als Arbeiterinn agiert dann nicht außerhalb. allerdings nimmt das Volk kaum mehr Kohlenhydrate oder Eiweiß auf. das BrutgeschĂ€ft ist so weit abgeschlossen.

meth_576

#4 AW: Formica fuscocinerea - Ist bei mehreren Gynen eine Aufsplittung in 2 Völker mögli

Beitrag von meth_576 » 14. September 2013, 14:46

Geht das jetzt mit dem bild? ok sehr gut :)
DateianhÀnge
Formica sp..jpg

Gast

#5 AW: Formica fuscocinerea - Ist bei mehreren Gynen eine Aufsplittung in 2 Völker mögli

Beitrag von Gast » 15. September 2013, 10:27

Die kleinen „Gynen“ sind Intermorphe, also Zwischenformen von Gyne und Arbeiterin, die niemals FlĂŒgel hatten, oder allenfalls verkĂŒrzte FlĂŒgelrudimente.

Zwei ErklÀrungsmöglichkeiten:
1.) Sie entstanden durch zeitweilige MangelernĂ€hrung einiger Larven, die Gynen „werden sollten“: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Kastendetermination
2.) Es sind „Pseudogynen“: http://ameisenwiki.de/index.php/Pseudogynen_/_Secretergate_/_Viren

In beiden FĂ€llen wĂ€ren es keine „Normalformen“, sie wĂŒrden nicht begattet und wĂ€ren als Königinnen unbrauchbar.

Anders ist das bei Arten mit Königinnenpolymorphismus, so wie hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmecina_graminicola
oder hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Harpagoxenus_sublaevis

MfG,
Merkur

meth_576

#6 AW: Formica fuscocinerea - Ist bei mehreren Gynen eine Aufsplittung in 2 Völker mögli

Beitrag von meth_576 » 22. September 2013, 03:10

hey,

danke fĂŒr die Antwort, es hat jetzt leider von meiner Seite etwas gedauert bis ich mich gemeldet habe, weil ich noch eine sehr wichtige ( meine letzte :) ) PrĂŒfung in meinem Studium hatte.
ich kann leider nicht beurteilen, ob es evtl durch mangelernĂ€hrung zu den aufgefĂŒhrten beobachtungen kam, da ich die kolonie aus der natur entnommen habe und nicht beurteilen kann ob die ernĂ€hrung besonders gut war. allerdings steht das silo, auf dem ich die kolonie gefunden habe direkt neben einer jauchegrube, ist zwar weniger appetitlich, aber nahrung sollte im ĂŒberfluss vorhanden sein.

ich werde die kolonie normal ĂŒberwintern und im frĂŒhling vllt. 2 oder 3 gynen mit jeweils einigen arbeiterinnen entnehmen. wenn es in einem oder mehreren fĂ€llen zu einer erfolgreichen grĂŒndung kommt werde ich darĂŒber berichten und wenn interesse besteht diese gegen zahlung der versandkosten weitergeben.

ich will mich nochmal fĂŒr die schnellen antworten bedanken, mir ist klar, dass ohne direkten einblick keiner bestimmen kann, ob die gynen begattet sind oder nicht. ich bin auf jedem fall begeistert vom umgangston hier im forum.

schöne grĂŒĂŸe

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“