hey,
danke fĂŒr die
Antwort, es hat jetzt leider von meiner
Seite etwas gedauert bis ich mich gemeldet habe, weil ich noch eine sehr wichtige ( meine letzte
)
PrĂŒfung in meinem
Studium hatte.
ich kann leider nicht beurteilen, ob es evtl durch mangelernĂ€hrung zu den aufgefĂŒhrten beobachtungen kam, da ich die kolonie aus der natur entnommen habe und nicht beurteilen kann ob die ernĂ€hrung besonders gut war. allerdings steht das silo, auf dem ich die kolonie gefunden habe direkt neben einer jauchegrube, ist zwar weniger appetitlich, aber nahrung sollte im ĂŒberfluss vorhanden sein.
ich werde die kolonie normal ĂŒberwintern und im frĂŒhling vllt. 2 oder 3 gynen mit jeweils einigen arbeiterinnen entnehmen. wenn es in einem oder mehreren fĂ€llen zu einer erfolgreichen grĂŒndung kommt werde ich darĂŒber berichten und wenn interesse besteht diese gegen zahlung der versandkosten weitergeben.
ich will mich nochmal fĂŒr die schnellen antworten bedanken, mir ist klar, dass ohne direkten einblick keiner bestimmen kann, ob die gynen
begattet sind oder nicht. ich bin auf jedem fall begeistert vom umgangston hier im forum.
schöne grĂŒĂe