User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unerwarteter Neuanfang

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
indy
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Unerwarteter Neuanfang

Beitrag von indy » 22. Juli 2013, 01:05

Hallo :)
Ich hatte eigentlich nach meiner erst erfolgreichen, dann aber an Winterruhe und/oder Milben eingegangenen Myrmica ruginodis vor 4-5 Jahren mit der Ameisenhaltung abgeschlossen.
Letztens wuchs mein Interesse an Ameisen dann aber doch wieder an und ich dachte mir, dass ich ja, sollte ich eine Gyne finden (womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hatte), durchaus einen Wiedereinstieg wagen könnte.
Diesen Abend war dann aber plötzlich wirklich eine da (relativ sicher Lasius niger, kann ich sonst aber vielleicht noch mit mienem Seifert rausfinden), hab erstmal provisorisch mein altes, ungenutztes 20x10 Becken genommen und die Königin (im Reagenzglas mit Wasser hinter Watte) dort hinein verfrachtet, mit etwas Honig vor der Tür (und roter Folie über ihr).
Ich bin jetzt jedoch komplett raus, was weiter zu tun ist, es kann sich in Sachen Ameisenhaltung nach so langer Zeit ja auch etwas getan haben.
Mein Plan wäre jetzt eigentlich, ein Ytong Nest zu bauen und es mit dem Becken zu verbinden.
Nun ja, meine eigentliche Frage ist jetzt, wie genau verfahre ich mit dieser Königin? Sollte ich schon eine Umzugsmöglichkeit bauen oder reicht das Reagenzglas fürs erste? Was für ein Nahrungsangebot sollte ich ihr stellen? Ist 20x10 cm genug oder sollte ich weitere Becken anschließen, wenn die Kolonie wächst? Oder kurz: was tun?
Tut mir leid, wenn ich hier Fragen stelle, die ich woanders nachlesen könnte, aber es geht mir um einige klare Ratschläge/"Anweisungen", wie ich jetzt bestmöglich fortfahre.
Ansonsten reicht vielleicht auch ein Link für Einsteiger (so einer bin ich inzwischen wieder), das alte Ameisen FAQ hier gibts ja anscheinend nicht mehr.
Naja Grüße und vielen Dank schon im Vorraus ;) :)

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Unerwarteter Neuanfang

Beitrag von NIPIAN » 22. Juli 2013, 01:08

Hoi,

na denn, viel Spaß mit dem Wiedereinstieg =).
Die alte Ameisen FAQ gibts durchaus noch, nur in inzwischen leicht verbesserter Version. Viel Spaß damit!

indy
Halter

#3 AW: Unerwarteter Neuanfang

Beitrag von indy » 16. September 2013, 18:28

*ausgrab*
Erst einmal danke, habe das ganze jetzt so eingerichtet und es funktioniert auch, es sind sehr viele Puppen da und ich bin insgesamt guten Mutes.
Allerdings fängt demnächst (jetzt?) ja schon die Winterruhe an... sollte ich das wie gewohnt handhaben? Ist es überhaupt möglich, die Winterruhe in der Gründungsphase einzurichten?
lg

Krabbeltierfan
Halter

#4 AW: Unerwarteter Neuanfang

Beitrag von Krabbeltierfan » 16. September 2013, 19:30

Hey indy,

lass ihnen auf jeden Fall Zeit, bis die Puppen geschlüpft sind. Sind die Kleinen da, kann man ihnen etwas Honig anbieten. Und dann ist die Winterruhe ja auch schon vor der Tür. Larven überwintern bei der Art mit, d.h. auf die brauchst du nicht warten. Lediglich Puppen und Eier überstehen die Kälte nicht.

Langsames Runterkühlen wird empfohlen, und immer darauf achten das im Winter genug Wasser im RG ist. Und selbiges nicht einfriert... .

Grüße
Krabbel

indy
Halter

#5 AW: Unerwarteter Neuanfang

Beitrag von indy » 18. September 2013, 17:26

Nochmal danke^^
die ersten sind jetzt geschlüpft, habe noch eine letzte Frage: gibt es eine zu bevorzugende Form der Winterruhe für Kolonien in der Gründungsphase? Hatte Kühlschrank angedacht, um sie immer relativ nah zu haben (früher hatte ich sie draußen isoliert), muss ich da irgendetwas beachten?
lg :)

Krabbeltierfan
Halter

#6 AW: Unerwarteter Neuanfang

Beitrag von Krabbeltierfan » 18. September 2013, 17:38

Hey,

ein RG, mit Wasser befüllt, ist sehr wartungsarm und unproblematisch. Eignet sich allerdings nur für Bereiche, wo es nicht zu Frost kommt. Somit ist der Kühlschrank die richtige Wahl. Vielleicht wickelst du die Tiere noch in ein Geschirrtuch, oder legst sie in eine Styroporbox. Dann werden die regelmäßigen Besuche von Menschen weniger beachtet, zudem gehen die Erschütterungen nicht direkt auf das RG über.

Grüße
Krabbel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“