Es ist nun schon eine ganze Weile her, dass ich auf die Idee kam, mir eine Ameisenfarm zuzulegen. Zugegebenermaßen handelte es sich dabei um eine reine Schnapsidee; "Haustiere die wenig kosten, dabei dennoch interessant sind und einigermaßen artgerecht gehalten werden können - Ameisen?".
Einige Wochen später fiel mir die Idee wieder ein und ich bemühte einfach mal das Internet. Erst so wurde mir überhaupt klar, dass es schon eine etablierte "Szene" und professionelle Ameisenhalter gibt.
Klar musste ich mich erstmal von meinen naiven Vorstellungen verabschieden; aber das ganze Thema hat mich auf Anhieb fasziniert.
Mittlerweile habe ich schon etliche Stunden mit Recherche verbracht und weiß nun - denke ich - ziemlich genau, welchen Herausforderungen sich ein Ameisenhalter gegenüber sieht.
Und ich bin bereit, mich diesen Herausforderungen zu stellen!
Zum Thema:
Bisher faszinieren mich von den für Einsteiger haltbaren Ameisen die der
Messor ist damit definitiv entschieden.
Nur welche Art?
Wichtig wäre mir, eine Art zu halten, die natürlicherweise keine
Daher würde ich lieber das ganze Jahr über heizen und mir eine "exotische" Art anschaffen. In Anführungszeichen deshalb, weil das ja doch ein dehnbarer Begriff ist - ich verwende ihn jetzt mal im Sinne von "nicht einheimisch".
Ich habe schon von einigen gelesen, die von Messor barbarus ohne
Allerdings habe ich auch keine große Lust drauf, zwei monate bei 10 bis 14 Grad in meiner Wohnung zu frieren.
Andererseits listet WoA dazu auch noch eine 'Messor cf. barbarus' (Nordafrika?) bei der dann auf einmal keine
Momentan habe ich noch folgende Kandidaten im Auge:
"Messor cf. meridionale", Griechenland, Kalytta
"Messor spec -rötlich-", Nordafrika, WoA
Gegenargumente:
meridionale: Irgendwo hat mal jemand geschrieben "das sind doch auch nur teurere barberus" oder sowas in der Art.
spec. : Ist eben unbestimmt, könnte ja demnach auch barberus sein oder was auch immer. Ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen will, eine unbestimmte Art zu kaufen, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie nun
Momentan tendiere ich aber doch am ehesten zu den Messor spec. von WoA.
Was meint ihr dazu?
Könnt ihr Empfehlungen abgeben, barberus - meridionale - spec.?
Oder doch eine andere Messor-Art? Kennt jemand noch andere (nach Möglichkeit auch momentan verfügbare) Messor Arten die keine
Vorab an alle, bevor ihr antwortet:
Mir ist klar, dass die meisten hier mir als Anfänger von exotischen Arten abraten werden und ich muss dies auch völlig positiv bewerten. Dennoch glaube ich, dass durch gute und intensive Vorbereitung einiges an mangelnder Erfahrung wettgemacht werden kann und ich bin gewillt, alles daran zu setzen, so gut vorbereitet wie möglich zu sein.
Vielen lieben Dank schonmal jedem, der sich hier für mich Zeit nimmt,
viele Grüße!