User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Artberatung: Messor ohne Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
slavekeeper
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Artberatung: Messor ohne Winterruhe

Beitrag von slavekeeper » 29. September 2013, 13:44

Hallo liebe Formicarianer ;)!

Es ist nun schon eine ganze Weile her, dass ich auf die Idee kam, mir eine Ameisenfarm zuzulegen. Zugegebenermaßen handelte es sich dabei um eine reine Schnapsidee; "Haustiere die wenig kosten, dabei dennoch interessant sind und einigermaßen artgerecht gehalten werden können - Ameisen?".

Einige Wochen später fiel mir die Idee wieder ein und ich bemühte einfach mal das Internet. Erst so wurde mir überhaupt klar, dass es schon eine etablierte "Szene" und professionelle Ameisenhalter gibt.

Klar musste ich mich erstmal von meinen naiven Vorstellungen verabschieden; aber das ganze Thema hat mich auf Anhieb fasziniert.
Mittlerweile habe ich schon etliche Stunden mit Recherche verbracht und weiß nun - denke ich - ziemlich genau, welchen Herausforderungen sich ein Ameisenhalter gegenüber sieht.

Und ich bin bereit, mich diesen Herausforderungen zu stellen!

Zum Thema:
Bisher faszinieren mich von den für Einsteiger haltbaren Ameisen die der Gattung Messor am meisten. Ich finde ihr Verhalten, Kornkammern anzulegen usw., total faszinierend - bisher war mir garnicht bekannt, dass es solches Verhalten bei Ameisen gibt!

Messor ist damit definitiv entschieden.
Nur welche Art?
Wichtig wäre mir, eine Art zu halten, die natürlicherweise keine Winterruhe benötigt. Ich lebe in einer Mietswohnung und kann die nötigen Erfordernisse, das Überwintern auch einer größeren Kolonie zu ermöglichen, leider nicht erfüllen. Darüber hinaus liegt mir sehr am Wohlergehen meiner Tiere am Herzen. Ich möchte sie gerne so artgerecht wie möglich halten und so viele ihrer Bedürfnisse wie möglich erfüllen.
Daher würde ich lieber das ganze Jahr über heizen und mir eine "exotische" Art anschaffen. In Anführungszeichen deshalb, weil das ja doch ein dehnbarer Begriff ist - ich verwende ihn jetzt mal im Sinne von "nicht einheimisch".

Ich habe schon von einigen gelesen, die von Messor barbarus ohne Winterruhe berichten. Bei dieser Art kommt es aber wohl darauf an, wo sie gefangen wurde (Nord- , Südspanien, Nordafrika?). Die Shops zumindest geben alle eine Winterruhe an. Antstore: 15°, Kalytta: "schwach", World of Ants: 10 - 14°.
Allerdings habe ich auch keine große Lust drauf, zwei monate bei 10 bis 14 Grad in meiner Wohnung zu frieren.
Andererseits listet WoA dazu auch noch eine 'Messor cf. barbarus' (Nordafrika?) bei der dann auf einmal keine Winterruhe angegeben wird.

Momentan habe ich noch folgende Kandidaten im Auge:
"Messor cf. meridionale", Griechenland, Kalytta
"Messor spec -rötlich-", Nordafrika, WoA

Gegenargumente:
meridionale: Irgendwo hat mal jemand geschrieben "das sind doch auch nur teurere barberus" oder sowas in der Art.
spec. : Ist eben unbestimmt, könnte ja demnach auch barberus sein oder was auch immer. Ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen will, eine unbestimmte Art zu kaufen, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie nun Winterruhe braucht oder nicht.

Momentan tendiere ich aber doch am ehesten zu den Messor spec. von WoA.

Was meint ihr dazu?
Könnt ihr Empfehlungen abgeben, barberus - meridionale - spec.?
Oder doch eine andere Messor-Art? Kennt jemand noch andere (nach Möglichkeit auch momentan verfügbare) Messor Arten die keine Winterruhe unter 18° halten?

Vorab an alle, bevor ihr antwortet:
Mir ist klar, dass die meisten hier mir als Anfänger von exotischen Arten abraten werden und ich muss dies auch völlig positiv bewerten. Dennoch glaube ich, dass durch gute und intensive Vorbereitung einiges an mangelnder Erfahrung wettgemacht werden kann und ich bin gewillt, alles daran zu setzen, so gut vorbereitet wie möglich zu sein.

Vielen lieben Dank schonmal jedem, der sich hier für mich Zeit nimmt,
viele Grüße!

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Bitte um Artberatung: Messor ohne Winterruhe

Beitrag von Krabbeltierfan » 29. September 2013, 19:54

Guten Abend slavekeeper,

na hoffentlich ist der Name nicht Programm. Die armen Ameisen:nono:

Um mal auf einen deiner letzten Sätze zu sprechen zu kommen:
Mir ist klar, dass die meisten hier mir als Anfänger von exotischen Arten abraten werden und ich muss dies auch völlig positiv bewerten.

Ja das muss man wohl tatsächlich positiv bewerten. Trotz allem hängt es auch immer von der Person ab. Viele stolpern nach ca. der dritten Googlesuche in das Forum und haben aufgeschnappt, dass man Blattschneider halten kann.

Du hingegen, da bekunde ich frei heraus Respekt, hast dich gut und kritisch informiert. Besonders im Hinblick auf die vielen Onlineshops muss man da auch immer etwas vorsichtig sein, was der User Merkur auch schon oftmals bewiesen hat.

Zu den Arten: Messor minor hesperius ist eine Art, welche von den kanarischen Inseln kommt. Sie hält keine Winterruhe, denn es ist am Fangort immer relativ warm. Mit Zimmertemperatur kommt man da, nach eigener Erfahrung, sehr gut hin.

Grüße
Krabbel

slavekeeper

#3 AW: Bitte um Artberatung: Messor ohne Winterruhe

Beitrag von slavekeeper » 30. September 2013, 10:55

Haha, dachte mir schon, dass zu dem Namen etwas kommt. Aber ist wirklich nur ein Name und kein Programm ;)!

Danke für die Antwort!

Messor minor hesperius wurde mir auch schon empfohlen.
Allerdings bin ich mir bei denen wegen der Winterruhe etwas unsicher;
offenbar ist das Thema doch recht umstritten.

Du hältst sie aber erfolgreich ohne Winterruhe? Oder beheizt du sie einfach das ganze Jahr über außer Dez-Feb und in dieser Zeit Zimmertemp.? Oder das ganze Jahr über unbeheizt?
Wäre schön, wenn du mich mit noch ein paar mehr Details versorgen könntest :)!

Viele Grüße!

[Streaker87] Bitte nach dem ersten gelungenen Startbeitrag nicht gleich einknicken und Groß- und Kleinschreibung weiterhin einhalten. ;) Danke. [/Streaker87]

Gripsnest
Halter

#4 AW: Bitte um Artberatung: Messor ohne Winterruhe

Beitrag von Gripsnest » 30. September 2013, 12:03

Ich wollte nur einwerfen, dass sämtliche von mir beobachteten Messorarten in Südspanien auch im Winter gelegentlich Samen einträgt.

Die Winterruhe ist also auf keinen Fall mit der mitteleuropäischen zu vergleichen.
Wenn im südspanischen Winter bei knapp 20 Grad die Sonne scheint, sind es für uns norddeutsche fast sommerliche Temperaturen.
Von daher ist die Haltung im Winter bei Zimmertemperatur sicherlich die richtige Wahl, wenn das Formicarium nicht gerade in einem überheizten Wohnzimmer, direkt an der Heizung steht.

Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Ligniperdus_Patrick

#5 AW: Bitte um Artberatung: Messor ohne Winterruhe

Beitrag von Ligniperdus_Patrick » 30. September 2013, 14:50

Hallo,

bei WoA gibt es auch noch Messor cf. erectus: http://www.world-of-ants.com/de/ameisen/afrika/messor-cf-erectus.html

Wenn man sich an der vorgegebenen Temperatur orientiert (20-35°C), dann beklagt sich diese Ameisenart sicherlich nicht über etwas extra Wärme, etwa in Form einer Heizmatte etc.

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Bitte um Artberatung: Messor ohne Winterruhe

Beitrag von Krabbeltierfan » 30. September 2013, 22:43

Wäre schön, wenn du mich mit noch ein paar mehr Details versorgen könntest !

Ja klar :)
Meine Kolonie ist mit über 1000 Tieren bei einer Größe angekommen, bei der sie in meinem begrenzten Wohnraum nicht weiter expandieren sollen. Ich halte sie ohne zusätzliche Heizung bei 20-22°C. Es werden weiterhin Arbeiterinnen, und jetzt sogar Geschlechtstiere, aufgezogen. Arbeiterinnen allerdings in begrenztem Umfang.

In den Sommermonaten, wenn sich die Räumlichkeiten aufheizen, oder auch mit einer kleinen Heizmatte wird die Kolonie noch ordentlich angekurbelt. Das ist also momentan meine Haltungssituation. Vorher habe ich die Tiere immer mit Heizmatte erwärmt und massig Brut gehabt. Auch im Winter.

Grüße
Krabbel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“