Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#233 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 27. September 2013, 18:22

Das Gemeine HĂĽndchensrĂĽtlein

Für mich ist es ein Erstfund. Und das auch noch auf meinem WE-Grundstück, wo ich unter den bald zur Ernte anstehenden Apfelbäumen mit dem Allesmäher geschuftet habe.
Das Ding, ganze 6-7 cm lang, lag schon ziemlich erschlafft im Moos, die Gleba war bereits von Fliegen abgeleckt, weshalb die gesamte Spitze des "Receptaculum" rot erscheint.
Den Namen habe ich wegen der geringen Größe des Organs etwas abgewandelt. Es muss doch zu einem recht kleinen Hündchen gehören.;)
3086_05cf2c91357ba9affc18cc8d209dbeea
Wikipedia:
Die Gemeine Hundsrute (Mutinus caninus) ist eine Pilzart aus der Gattung der Hundsruten (Mutinus).
Die Fruchtkörper der Gemeinen Hundsrute bilden zunächst eiförmige, 3,5 cm hohe und 2,5 cm breite Hexeneier aus denen im Verlaufe der Reifung das 6-15 cm hohe, etwa 1 cm starke Receptaculum hervorbricht. Das Receptaculum ist hell gefärbt, das Farbspektrum reicht von weiß nach blass ockerfarben oder blass rosa. Die rot gefärbte Spitze des Receptaculums ist mit der olivbraunen Gleba bedeckt. Der Geruch ist nur schwach ausgeprägt.

Der lateinische Name des Pilzes Mutinus caninus bedeutet übersetzt „Kleiner Hundepenis“ und nimmt auf die äußere Ähnlichkeit des Pilzes mit dem Penis der Hunde bezug. Auch das Wort „Rute“ ist ein älteres Synonym für „Penis“.

Wasesnetallgibt! :spin2:

Die Hundsrute ist ein naher Verwandter der Stinkmorchel, Phallus impudicus, die man ja öfter zu riechen und dann auch zu sehen bekommt.

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
krog-gar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. März 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#234 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von krog-gar » 28. September 2013, 21:17

Wir haben derzeit das GlĂĽck, eine stetig wachsende Hornissenkolonie in unserem Garten beherbergen zu dĂĽrfen. Die Tiere sind nicht nur toll anzusehen, sondern auch sehr spannend zu beobachten.:yellowhopp:

Bild



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#235 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Octicto » 1. Oktober 2013, 00:02

Das erste mal, dass sich eine der beiden Media Arbeiterinnen meiner Messor barbarus Kolonie (#338) nach drauĂźen gewagt hat.
Ich war äußerst gerührt und anschließend beleidigt, als sie nach einem "Hallo" meinerseits auf direktem Weg ins RG rannte. :fettgrins:
Media drauĂźen 2.jpg
Media drauĂźen 1.jpg



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#236 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 1. Oktober 2013, 18:30

Etwas verspätet, vom Sonntag, aber zur Abwechslung mal ein "weises Wort des Tages" ;)
3086_5c15c35b106f267e383e068e7c48ed0d
Es war schon dämmerig, und die Tafel hing hoch am Baum, deshalb etwas unscharf.
MfG,
Merkur
PS: Rote Karte von anonym BildBild(er) des Tages 01.10.2013 19:46 Hat nix mit Ameisen zu tun...

Soll ich's löschen? Sollen alle Bilder des Tages gelöscht werden, die nichts mit Ameisen zu tun haben?
Wenn du Mumm hast, mach' einen Thread auf und beantworte diese Fragen!



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#237 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von AIS » 1. Oktober 2013, 22:45

Merkur hat geschrieben: Soll ich's löschen? Sollen alle Bilder des Tages gelöscht werden, die nichts mit Ameisen zu tun haben?
Definitiv, ein schweres Verbrechen, dessen sich der Herr hier schuldig gemacht hat! :ironie:

Ich finde das Quatsch, mĂĽssen doch nicht immer Ameisen sein; ist eh ein zur Unterhaltung gedachter Thread wĂĽrde ich sagen. :verrueckt:

Um nicht auch noch eine negative Bewertung zu riskieren, die meinen zart keimenden Punktestand wie ein Blitzschlag treffen wĂĽrde, hier eine ĂĽberaus fleiĂźige Camponotus fellah :p :
P1060066(edit).jpg
LG, AIS :)


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#238 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 15. Oktober 2013, 09:52

http://ameisenwiki.de/index.php/Kopf#Kopf

Hier mal ausnahmsweise nur ein Link auf ein Ameisenbild. Ich hoffe, es gefällt Euch!

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#239 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Suisse-Ants » 15. Oktober 2013, 12:06

Halt fĂĽr dijenigen die Hunger haben;)

Quelle: Mein Handy
Bewilligung zum Hochladen: Ja
:braver:
Dateianhänge
image.jpg


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#240 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gabriel » 16. Oktober 2013, 13:12

Aphaenogaster exasperata beim Trinken.

12552_f08d4544ab2c1803405a4896af166c14


Im Nest.

12552_dac85ef4d97c8765556e4b83c611fb95


LG Gabriel


Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“