User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius fuliginosus - missglückter Umzug - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Lasius fuliginosus - missglückter Umzug - Fotobericht

Beitrag von Ameise1 » 1. Oktober 2013, 16:58

Schönen guten Tag,

War bis vor einer halben Stunde noch damit beschäftigt Rasen zu mähen.
Als die Arbeit endlich geschafft war bin ich rein und habe mir meine Ameisen betrachtet. Hab dann noch ein wenig bei den ligniperdus rumhandiert.

Als ich dann rüber zu meinen Lasius fuliginosus bin (die ich zwangsweise vorübergehend zu Inselhaltung verdonnern musste obwohl ich kein Fan davon bin) war ich erstmal erstaunt was da für Betrieb herrscht (normal so um die 20-60 Ameisen am fuagieren, aber jetzt waren es um die 100). Habe mir dann nur gedacht gut sie ziehen vom Ytong in das von mir angebotene (Riesen)Reagenzglas. Dem war auch so und so habe ich zugesehen wie sie die Brut in das neue Nest schaffen.

Als ich mir das treiben so ansah bemerkte ich einen schwarzen Klumpen im Wasser treiben. Bei genauerem hinsehen stellte ich fest, dass der "Klumpen" aus mehreren Arbeiterinnen bestand die alle samt um die Königen waren. Natürlich ersteinmal raus geholt und ab auf ein Taschentuch. 5 Arbeiterinnen hingen schon leblos an der Königin und die restlichen 6 bewegten sich auch nurnoch wenig. Das gleiche bei der Königin, die nurnoch ihre Beine ein wenig bewegte.

Habe dann alle ersteinmal auf dem Taschentuch liegen lassen, denn meistens sind die Ameisen die bei mir ins Wasser gefallen sind nach ein paar Minuten wieder fit.

Als die Königin dann wieder anfing langsam auf dem Taschentuch herumzulaufen (zwar etwas benommen, machte aber im großem und ganzem einen recht guten Eindruck) habe ich sie wieder zu ihren Arbeiterinnen auf der Insel gesetzt die sich sofort um sie kümmerten und anfingen sie in Richtung des Reagenzglases zu ziehen. Auf dem Weg dorthin ist sie mehrmals umgekippt und lag eine Weile auf dem Rücken.

Nach etwa 15min. war der Spuk vorbei und die Gyne saß bei der Brut im neuen Nest. Nun hoffe ich, dass sie keinen weiteren schaden von der ganzen Sache davon getragen hat und bald fit für die Winterruhe ist.

Hab mal paar Bilder angehangen. (Leider nur mit dem Hand gemacht)

Martin
Dateianhänge
Lomogram_2013-10-01_04-11-25-.jpg
Lomogram_2013-10-01_04-10-55-.jpg
Lomogram_2013-10-01_04-10-27-.jpg
Lomogram_2013-10-01_04-10-06-.jpg

Gast3
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius fulliginosus-Missglückter Umzug

Beitrag von Gast3 » 1. Oktober 2013, 20:26

Sind hart im Nehmen die Kleinen.

Wie groß und alt ist deine Lasius fuliginosus Kolonie? Die Königin ist ja enorm physogastrisch.

sg

Lámour et la violence
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius fulliginosus-Missglückter Umzug

Beitrag von Lámour et la violence » 1. Oktober 2013, 20:43

Wenn ich mich recht entsinn hatte Martin auch einen Gründungsbericht hier im Forum.

Die Gyne ähnelt einer Termitenkönigin.:D

Lg

Ameise1
Halter

#4 AW: Lasius fulliginosus-Missglückter Umzug

Beitrag von Ameise1 » 1. Oktober 2013, 21:06

Ja das sind sie, hatten mal eine kleine sterbephase (sind ca. 300 Arbeiterinnen gestorben). Jetzt besteht die Kolonie aus ca. 1000-1500 Arbeiterinnen.

Habe die Gyne 2010 mit Lasius niger Gründen lassen. Also ist sie jetzt etwas über 3 Jahre alt.

Das die Gyne physogastrisch ist, ist ganz normal , zumindest sieht meine in der Produktiven Phase nie anders aus. Aber habe sie auch schon viel physogastrischer gesehen.

Martin

Ameise1
Halter

#5 AW: Lasius fuliginosus - missglückter Umzug

Beitrag von Ameise1 » 2. Oktober 2013, 18:13

Die Gyne ist leider verstorben.:(

Als ich vorhin ins Ytong Nest schaute (in das sie über Nacht wieder gezogen sind) musste ich leider feststellen das die Gyne tot ist.

Jetzt weis ich wieder was ich an Inselhaltung so hasse.

Ich hoffe es findet sich einer der mir eine Begattete Gyne geben kann. Wäre sonst ziemlich schade um diese große Kolonie.

Anbei noch ein paar Fotos als sie wieder in den Ytong zogen. Sind wieder mit dem Handy gemacht. Also keine top Qualität.

Martin
Dateianhänge
Lomogram_2013-10-02_06-05-54-.jpg
Lomogram_2013-10-02_06-08-21-.jpg
Lomogram_2013-10-02_06-07-47-.jpg
Lomogram_2013-10-02_06-08-57-.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“