War bis vor einer halben Stunde noch damit beschäftigt Rasen zu mähen.
Als die Arbeit endlich geschafft war bin ich rein und habe mir meine Ameisen betrachtet. Hab dann noch ein wenig bei den ligniperdus rumhandiert.
Als ich dann rüber zu meinen Lasius fuliginosus bin (die ich zwangsweise vorübergehend zu Inselhaltung verdonnern musste obwohl ich kein Fan davon bin) war ich erstmal erstaunt was da für Betrieb herrscht (normal so um die 20-60 Ameisen am fuagieren, aber jetzt waren es um die 100). Habe mir dann nur gedacht gut sie ziehen vom Ytong in das von mir angebotene (Riesen)Reagenzglas. Dem war auch so und so habe ich zugesehen wie sie die
Als ich mir das treiben so ansah bemerkte ich einen schwarzen Klumpen im Wasser treiben. Bei genauerem hinsehen stellte ich fest, dass der "Klumpen" aus mehreren Arbeiterinnen bestand die alle samt um die Königen waren. Natürlich ersteinmal raus geholt und ab auf ein Taschentuch. 5 Arbeiterinnen hingen schon leblos an der
Habe dann alle ersteinmal auf dem Taschentuch liegen lassen, denn meistens sind die Ameisen die bei mir ins Wasser gefallen sind nach ein paar Minuten wieder fit.
Als die
Nach etwa 15min. war der Spuk vorbei und die
Hab mal paar Bilder angehangen. (Leider nur mit dem Hand gemacht)
Martin