User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Biologie nach Händler-Art

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#73 AW: Biologie nach Händler-Art

Beitrag von Gast » 5. Oktober 2013, 10:26

Ich denke, das Team des AF wird sich mit dieser Werbetrommel jobro / Konto auseinandersetzen.

Schönes WE wünscht
Merkur

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#74 AW: Biologie nach Händler-Art

Beitrag von Diffeomorphismus » 6. Oktober 2013, 09:41

Hallo,

ich hoffe, dass das hier der richtige Thread fĂĽr mein Anliegen ist (wollte keinen alten Diskussions-Thread zu einem Haltungsbericht wiederbeleben).

Es geht um diesen Haltungsbericht ĂĽber Messor minor hesperius:

http://www.ameisenforum.de/messor-exotisch/messor-minor-hesperius-haltungserfahrungen.html

Am Anfang wurden Angaben des Händlers zitiert; diese enthalten leider einen eklatanten Fehler bezüglich der Herkunft. Ein Gebiet mit dem Namen "Makronesien" existiert nicht! Sehr wohl gibt es einen Staat mit dem Namen Mikronesien, welcher aber wohl nicht gemeint ist. Die richtige Bezeichnung lautet Makaronesien!

Da dies ein leider weit verbreiteter Fehler ist, möchte ich auch gar nicht den Händler anprangern, sondern darum bitten, den Haltungsbericht diesbezüglich zu editieren - immerhin wird dieser bei der Google-Suche nach Messor minor hesperius an vorderster Stelle gelistet. Somit könnte in Zukunft Verwirrung vermieden werden.

GrĂĽĂźe

Diffeomorphismus

[color="Blue"]- danke, erledigt. /DmdM[/color]

Gast_

#75 AW: Biologie nach Händler-Art

Beitrag von Gast_ » 8. Oktober 2013, 16:58

Konnte mir gerade ein Schmunzeln nicht verkneifen: Da bestellt jemand bei einem Händler eine gepushte Kolonie Camponotus nicobarensis, eine Gyne mit 40 Arbeiterinnen und ~ 30 Eiern (bzw. Larven, Puppen). Alles Top soweit, die Kolonie hat sich anscheinend gut eingewöhnt!

Und dann wartet er 2 Monate geduldig auf den ersten Schlupf, letzte Woche war es dann endlich soweit, aber, oh Schreck:
Alles nur geflĂĽgelte Geschlechtstiere und das in der GrĂĽndungsphase! :nono:

Wer direkt nachlesen möchte: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=227&t=19068

P.S.: Ich gehe nicht davon aus, dass die (hypothetisch unbegattete) Gyne die Eier selbst gelegt hat, aus denen dann männliche Geschlechtstiere heranwachsen würden. Vielmehr scheint es mir wahrscheinlicher, dass der Sammler sich "beim pushen" wohl etwas "vergriffen" hat oder die Eier von Arbeiterinnen abstammen...

Aber vielleicht (hoffentlich!) wird es ja noch was!
Oder der Händler hat eine passende, richtige Erklärung dazu? :)

Gast

#76 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Beitrag von Gast » 9. Oktober 2013, 15:38

[color="Blue"]Dieser und die folgenden zwei Beiträge wurden von hier verschoben, dort geht es schon genügend hin und her. /DmdM[/color]

[font=Times New Roman]Zeit der Aufklärung[/font]
[font=Times New Roman]Ich hänge diesen Hinweis mal hier an, auch wenn es nicht mehr um Paraponera geht, sondern um merkwürdige Vorgänge bei [/font]
[font=Times New Roman]Verkauf und Haltung von Gigantiops destructor.[/font]

[font=Times New Roman]Titel des Threads: "Bei Gigantiops destructor schlüpfen nur Männchen"[/font]
[font=Times New Roman][color=#0000ff]http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=130&t=2440[/color][/font]

[font=Times New Roman]Immerhin ist der Hauptakteur derselbe wie im Falle von Paraponera, und auch hier enthĂĽllt er unerwartete Praktiken beim Sammeln der Ameisen sowie im Umgang mit seinen Kunden.[/font]

[font=Times New Roman]Als evtl. Halter dieser Art, oder auch einer anderen Ameisenart aus derselben Quelle, sollte man sich auch diesen Thread kopieren; wie lange er "on" sein wird, ist fraglich.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]PS: Die Suchfunktion nach "Gigantiops" liefert eine ganze Reihe von Threads ĂĽber G. destructor in diesem Forum: es muss also etliche aktive oder ehemalige Halter dieser Art geben. Vielleicht sollte man diesen Eintrag sogar abtrennen und einen eigenen Thread dafĂĽr aufmachen?[/font]

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#77 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Beitrag von Diffeomorphismus » 9. Oktober 2013, 19:06

Lieber Merkur,

was wird hier aufgeklärt? Nachdem ich mir den von Ihnen so euphorisch empfohlenen Faden in einem anderen Forum durchgelesen haben - nicht viel!

Betrachten wir die dortigen Vorgänge einmal objektiv: Ein Benutzer des Forums, im Folgenden als A definiert, kaufte bei einem anderen Benutzer des Forums, im Folgenden als B definiert, eine Kolonie Gigantiops destructor. Bei dieser schlüpften, nach Aussage von A, bisher nur männliche Geschlechtstiere. Er kontaktierte darauf hin B, der aber seinerseits A ignorierte. Man könnte denken: Böser Händler! Nun erfährt man aber des weiteren, dass A schon einmal eine Kolonie Ameisen bei B kaufte; auch bei dieser schlüpften anfänglich nur männliche Geschlechtstiere. Daraufhin soll A B dafür öffentlich im Forum angeprangert haben. Weiterhin stellte sich dann aber heraus, dass die Königin sehr wohl begattet war und Arbeiterinnen schlüpften. Nach Aussage von B hat sich A nicht für das öffentliche anprangern entschuldigt, daher ignorierte er ihn.

Der bisherige Erkenntnisgewinn haut uns sicherlich aus den Socken.

Auch weiterhin ergibt sich viel Aufschlussreiches: A ist als ungeduldiger Halter bekannt, auch bei anderen Benutzern des Forums, die bei B Gigantiops destructor kauften, bildeten sich vor den ersten Arbeiterinnen erst einmal männliche Geschlechtstiere (Begründung: Die kleinen Kolonien für den Verkauf werden in der Natur aus schon weit fortgeschrittenen Kolonien entnommen) usw.

Alles in allem gewöhnlicher Kindergarten, wie man ihn täglich im Privatfernsehen geboten bekommt.

Nur zurecht wurden die beiden "Duellanten" freundlich daraufhin gewiesen, dies persönlich zu klären; was B A dann auch abschließend angeboten hat.

[EDIT]Absatz aufgrund off-topic entfernt[/EDIT NIPIAN]

Weiterhin sei angemerkt, dass es, bezüglich des Sammelns, tatsächlich einen Erkenntnisgewinn gab: Ameisen werden (artfremde) Puppen gereicht, die diese dann in ihr Nest verbringen; so weiß dann der Sammler, wo sich das Nest befindet.

[EDIT]Absatz aufgrund off-topic entfernt[/EDIT NIPIAN]

GrĂĽĂźe

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Krafty
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#78 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Beitrag von Krafty » 9. Oktober 2013, 19:12

Also ich als Kunde deines Lieblingshändlers bin sehr zufrieden mit ihm :)
Ich selber habe 2 Gigantiops Kolonien von ihm und da ist nirgends ein Männchen zu sehn. Mein Haltungsbericht kennst du ja sicher.
Am Ende stellt sich raus das es alles Weibchen sind oder es womöglich garkeine Geschlechtstiere oder gar die Kolonie mehr gibt.
Ist ja bei dem Threadersteller alles schon vorgekommen...
Im aktuellen Post sieht man das auch andere ihn schon sehr gut kennen.
http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=130&t=2440&p=24716#p24716

grĂĽĂźe Krafty

Gast

#79 AW: Biologie nach Händler-Art

Beitrag von Gast » 9. Oktober 2013, 20:16

[font=Times New Roman]Die nächste Stufe…[/font]
[font=Times New Roman]der Desinformation, aufwärts, abwärts? – Wer weiß. :confused:[/font]

[font=Times New Roman]Bei einem Ameisen-dealer gibt es nun eine Pheidole spec. ohne jegliche weitere Information, außer dem Preis. Zitat: [/font][font=Times New Roman]„Beschreibung folgt!“[/font]
[font=Times New Roman]Steht unter „Ameisen aus Afrika“. Zwei Bilder, die keine Soldaten zeigen, eine Myrmicine, die zu Pheidole gehören kann, oder auch nicht. Es gibt etliche Myrmicinen-Gattungen, die so ähnlich aussehen. Keinerlei Hinweis auf Haltungsbedingungen.[/font]

[font=Times New Roman]Und auch eine „Odontomachus spec.“ aus Afrika ist so angepriesen: [/font][font=Times New Roman]„Beschreibung folgt!“[/font]

[font=Times New Roman]„PISA für Erwachsene“ lese ich heute in der Presse. 17,5 % der 16- bis 65-Jährigen sind auf dem Niveau von Zehnjährigen, wenn es um das Lesen und Verstehen von kurzen Texten mit einfachem Vokabular geht. 17,5 %, jeder sechste aus dieser Altersgruppe![/font]
[font=Times New Roman]Da kommt doch eine ganz schön große Zahl auch von eventuellen Ameisenkäufern zusammen, denen man mit solcherart knappen Informationen die Lese-Arbeit erleichtert: Man braucht sich nicht zu informieren. Gefragt ist nur Eines: Kaufen, kaufen, kaufen….[/font]

[font=Times New Roman]Beispiel fĂĽr die heutige Presse: [/font][font=Times New Roman]http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/jeder-sechste-deutsche-hat-muehe-mit-dem-lesen-1.3730909[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Gast

#80 AW: Biologie nach Händler-Art

Beitrag von Gast » 13. Oktober 2013, 10:24

[font=Times New Roman]Wer findet die Unterschiede?[/font]

[font=Times New Roman]Bilder und Texte vergleichen; bei dem Händlerbild empfiehlt es sich, die Ansicht auf 300-400 % zu vergrößern.[/font]

[font=Times New Roman][color=#0000ff]http://www.world-of-ants.com/media/catalog/product/cache/1/image/500x500/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/p/c/pclavata2.jpg[/font][/color]
[font=Times New Roman]„Ein besonderer Blickfang sind die goldenen Unterschenkel der Vorderbeine.“[/font]

[font=Times New Roman][color=#0000ff]http://ameisenwiki.de/index.php/Datei:113-Pclav-Putzbein-web.jpg[/font][/color]
[font=Times New Roman]„Vorderbein von [I]Paraponera clavata mit goldgelb bis bräunlich gefärbter Putzbürste unter dem basalen Tarsusglied….“[/font][/I]

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“