KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8529 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 9. Oktober 2013, 20:48

@ Diffeomorphismus: Blöd und sehr seltsam, so etwas! Schade dass man da nicht "hineinschauen" kann.

Old Bird hat geschrieben:Ich nehme an es ist verboten Königinnen aus Naturschutz- bzw. FFH-Gebieten zu entnehmen oder?

Ohne Genehmigung: ja.

Interessant wäre vor allem ob es da eine Unterscheidung gibt zwischen ausbuddeln (was ich nicht machen würde) und aufsammeln (wenn es erlaubt ist, würde ich das machen)

Ohne Genehmigung: nein.

Das war einfach. ;)



Benutzeravatar
Noktar
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 8. November 2012, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8530 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Noktar » 10. Oktober 2013, 01:03

Eine Frage: Habe seit 1 1/2 Monaten eine Lasius niger-Gyne die erfolgreich Pygmäen ausgebrütet hat. Nun, ich habe gedacht, dass schon bei der allerersten Pygmäe die Erkundungstouren losgehen, aber da habe ich mich anscheinend getäuscht. Also, ab wievielen Pygmäen bzw. ab wann sind die Ameisen auf Erkundungs- und Nahrungstour? Da ich sie ja bald in die Winterruhe schicken muss, würde ich sie gerne darauf hinfüttern aber das geht solange nicht bis ich weiß ab wann ich das Futter und den Honig bereitstellen muss... eigene Erfahrungen/Erlebnisse wären auch nett, nicht nur Thesen.

Liebe GrĂĽĂźe,
euer Noktar


Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8531 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 10. Oktober 2013, 02:22

Ganz einfache Sache. Bei so winzigen Kolonien gehen die wenigen Arbeiterinnen bzw Pygmäen nur dann auf Nahrungssuche, wenn es sicher ist. Und dann ganz heimlich und schnell.
Soll heiĂźen, die Tiere verlassen nur Nachts das Nest, wenn es dunkel ist. Und eine kleine GrĂĽnderkolonie braucht kaum etwas. Die Tiere fouragieren also auch nicht oft.
Die Königin hat zudem meist auch noch Reserven, welche verwendet werden.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8532 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 10. Oktober 2013, 09:58

SchlieĂźe mich Octi an!
Folgendes schlage ich vor: Die Nahrung noch für einige Tage in der Arena lassen, dann entfernen und auf 10-15 °C herunterkühlen. Es ist im Prinzip egal ob getankt wurde oder nicht - wenn nicht werden die Tiere den Winter mit Restreserven überstehen, denn sie verbrauchen jetzt fast nichts mehr; je kälter desto weniger. Durchaus möglich ist auch, dass sie sich bereits im Ruhezustand befinden und keine Nahrung mehr aufnehmen werden.



Benutzeravatar
Noktar
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 8. November 2012, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8533 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Noktar » 10. Oktober 2013, 10:56

Ich weiĂź ja wie man Ameisen in die Winterruhe schickt dank dieser Seite. Ich habe mal nachgeschaut, alle vier aktiv aber sie haben sich eingebunkert mit Sand. Soll ich also schon jetzt anfangen oder erst noch ein bisschen warten bis zum auf die Fensterbank stellen?

Liebe GrĂĽĂźe
Noktar


Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8534 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 10. Oktober 2013, 11:20

Hallo Noktar,
was meinst du mit:
Noktar hat geschrieben:Ich habe mal nachgeschaut, alle vier aktiv aber sie haben sich eingebunkert mit Sand.

konkret, besonders mit "aktiv"? Aktivität kann alles sein, von Fühlerbewegungen bis zu hektischem Herumgerenne. Was heißt "eingebunkert"?
Das sind ohne nähere Beschreibung Begrifflichkeiten mit denen nur du etwas anfangen kannst, denn wir wissen nicht wie es bei deinen Tieren aussieht. :)



Benutzeravatar
Noktar
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 8. November 2012, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8535 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Noktar » 10. Oktober 2013, 11:54

Sie laufen im RG herum, also nicht nur FĂĽhlerbewegungen. Eingebunkert im Sinne von sie waren schon draussen, sind aber dann wieder rein und haben sich eingebuddelt.


Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

Benutzeravatar
Amy11020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 25. September 2012, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8536 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amy11020 » 14. Oktober 2013, 20:44

Hallo Leute, ich wollte fragen ob es wichtig ist das meine Gyne noch keine Ameisen hat.Sie hat erst Larven und Puppen aber ihr geht es gut. ^^


Sei immer fröhlich. :behappy:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“