User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zwei "merkwürdige" Hobbys

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Zwei "merkwürdige" Hobbys

Beitrag von Icon » 11. Oktober 2013, 00:34

Hi,

Interessantes "Hobby"!

Gilthanaz hat geschrieben:@Apfelsaft:
Wie ich bereits erwähnte, die "Ablehnung" kenne ich überhaupt nicht. Es gibt Leute, die damit nichts anfangen können, aber ich wurde noch nie angegriffen, weil ich mehr gerne Cartoons ansehe.


Das kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen...
Wie äußert sich denn diese "Ablehnung" von "Euch"?
Ein Verwandter sammelt Barbies (Familienvater, Bänker).
Er hat das mal mit viel Begeisterung und ein wenig Selbstironie auf einer Familienfeier kundgetan.
Ich wüsste nicht, wie daraus Ablehnung entstehen könnte...
Es gab viel zu lachen, war dann aber sehr interessant seine Intensionen dahinter anzuhören, und mittlerweile habe ich auch die Sammlung besichtigt - mit ernsthaftem Interesse.
Also kann ich mir eigentlich nur vorstellen dass "ihr" entweder ein sehr intolerantes Umfeld habt, oder euch eventuell so präsentiert oder einigelt, dass es zu einer solchen gefühlten "Ablehnung" kommt.
Das Gleiche lässt sich hier auch immer wieder im Forum bezüglich der Ameisenhaltung lesen!
In der Schule oder auf der Arbeit ist alles ein wenig kritisch was "anders" ist, aber im privaten Umfeld scheint das Interesse meist zu überwiegen!


Aber mich interessiert wirklich was damit gemeint ist!
Vielleicht hast du ja ein paar Beispiele... :)

Liebe Grüße
Icon



Benutzeravatar
Apfelsaft77
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 16. Juli 2011, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Zwei "merkwürdige" Hobbys

Beitrag von Apfelsaft77 » 11. Oktober 2013, 09:04

hey

Schön, dass ich ein wenig Interesse wecken konnte. Das mit den Barbies ist doch toll. (bei Verwandten hatte ich bis jetzt auch noch nie Probleme)

Zu der Ablehnung: meist fangen die Gespräche über Ponies mit einer frage des Gegenübers (z.B. über ein T-shirt oder Profilbild), oder man wird gefragt was man so gerne in seiner Freizeit macht. (ich renn ja nicht zu jedem hin und sag: "hey ich schau my little pony") Nun meist bekommt ich die frage mit einem lächeln: "bist du Schwul?" (selbst meine mutter hat mich das mal gefragt ^^) nun gibt es oft zwei verschiedene Menschen "typen". Die einen können alles aus einem neutralen blick sehen und man kann gewisse Vorurteile aus dem weg räumen, damit man einen besser verstehen kann warum man die serie gerne schaut. Die Anderen fangen an einen zu beleidigen (warum auch immer, ist mir ein Rätsel) oder aus dem weg zu gehen. (z.b. wie dumm, kindisch und Niveaulos ich doch bin.) :braver:
Das blödeste was mir bis jetzt passiert ist war, dass ein guter Bekannter vollkommen den Kontakt abgebrochen hat und nie wieder was mit mir geredet hat. (nachdem er sich aufgeregt hat wie dumm manche Menschen seinen können. Wie recht er doch hat. leider)

Warum das so ist keine Ahnung, dass frag ich mich auch. Zum glück sind es mehr vom type 1.

mfG
Apfelsaft


Warten und Atmen, Warten und Atmen
:sleep::sleep::sleep::sleep::sleep:

Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Zwei "merkwürdige" Hobbys

Beitrag von Javis » 11. Oktober 2013, 22:53

[font=Calibri]Hallo[/font]
[quote][color=black][font=Verdana]Hehe, kein Problem - hatte zuvor noch überlegt, meinen Beitrag nochmal zu überarbeiten. Als "Hobby" sehe ich das ebenfalls nicht. Ich und meine Frau mögen die Serie und ich bringe von jeder Auslandsreise ein Pony mit (Vriendschap is betoverend). [/quote]

[/font][/color]
[font=Calibri]Also ich bin doch immer wieder überrascht was es so alles gibt in der Welt.[/font]
[font=Calibri]Aber ist doch toll dass es so viele verschiedene Interessen gibt, wäre doch langweilig wenn alle das gleiche toll finden würden.[/font]

[font=Calibri]Es ist das erste Mal das ich von Brony lese, was ja auch mit meinem Alter zusammen hängen kann.[/font]
[font=Calibri]Ich selber würde es auch nicht direkt mit einem Hobby vergleichen, sondern es eher als Fan einer Sache beschreiben.[/font]
[font=Calibri]Ich selber bin übrigens Trekie Fan (Star Trek), Star War s Fan, und noch so einiges mehr.[/font]
[font=Calibri]Auch da gibt es Treffen, Musik Künstler usw.[/font]

[font=Calibri]Aber was ist eigentlich ein Hobby?[/font]
[font=Calibri]Vielleicht kann man es ja auch als Hobby bezeichnen.[/font]
[font=Calibri]Ich z.b. habe sehr viel Geld für die Kompletten Star Trek Serien auf DVD ausgegeben.[/font]

[font=Calibri]Da ich eher intolerante Arbeitskollegen habe, weiß keiner von denen das ich Ameisenhalter bin, die lästern ja schon über schwule, Rentner oder andere Gruppen.[/font]
[font=Calibri]So das ich dann wahrscheinlich unten durch währe, würde ich mich als Ameisenfan outen.[/font]
[font=Calibri]So gesehen kann ich euch Bronys gut verstehen.[/font]

[font=Calibri]LG Javis[/font]


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 AW: Zwei "merkwürdige" Hobbys

Beitrag von swagman » 13. Oktober 2013, 11:12

Apfelsaft77 hat geschrieben: Nun meist bekommt ich die frage mit einem lächeln: "bist du Schwul?"

So eine Frage zeugt doch schon von den Vorurteilen des Fragenstellers.
Was hat ein Hobby oder die Begeisterung für eine Sache mit der Sexualität der betreffenden Person zu tun? Eben, nix!
Ich kenne weder my little pony noch habe ich bisher etwas über Bronies gehört. Und ich bin Schwul!

Apfelsaft77 hat geschrieben:Das blödeste was mir bis jetzt passiert ist war, dass ein guter Bekannter vollkommen den Kontakt abgebrochen hat und nie wieder was mit mir geredet hat.

Ist doch super! Auf Menschen mit so einer beschränkten geistigen Entwicklung kann man sehr gut verzichten. Man muss zum Glück nicht mit jedem befreundet sein und gut auskommen.



Benutzeravatar
Apfelsaft77
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 16. Juli 2011, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Zwei "merkwürdige" Hobbys

Beitrag von Apfelsaft77 » 13. Oktober 2013, 16:43

hey

@swagman
Ja du hast ja so recht mit allem was du gesagt hast. (Vorurteile sind mies)

Aber das schöne ist, dass jeder sich MLP (=my little pony) anschauen kann und dann ist man erstmal überrascht weil man mit was total anderem gerechnet hat. ;) Auch wenn man am Anfang nicht denkt das es einem gefällt. (ich sag immer: " Ponies sind für alle nicht nur für Mädchen) Ich kenne Leute da würde man als letztes denken das sie die Serie anschauen ^^

mfG
Apfelsaft


Warten und Atmen, Warten und Atmen
:sleep::sleep::sleep::sleep::sleep:

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Zwei "merkwürdige" Hobbys

Beitrag von Gilthanaz » 14. Oktober 2013, 11:08

Und wenn Du jetzt noch ein bisschen mehr auf RS/G/I achtest, machst Du mich und Twilight Sparkle auch noch glücklich ;)

lg
- G



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Zwei "merkwürdige" Hobbys

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 14. Oktober 2013, 13:01

Apfelsaft77 hat geschrieben:Ps: Ich hoffe hier muss keiner auf Bronyhater machen.

Der Troll in mir würde sowas ja eher als Einladung sehen, statt als Grund sich zurück zu halten. :spin2:

Gilthanaz hat geschrieben:Die Grunddefensive Haltung vieler Bronies - meisten die eher jüngerer Vertreter, meiner Erfahrung nach - habe ich bisher nicht verstanden. Vielleicht liegt es an der Statur, aber wenn es zur Sprache kommt und ich erwähne, dass ich die Serie mag, ist mir noch keiner an den Karren gefahren :) Eher stoße ich auf Interesse, nach dem Motto "Na wenns ihm so gut gefällt kanns ja nicht schlecht sein... muss ich mir auch mal ansehen".

Naja, wenn du sagst "jüngere Vertreter", dann denk ich ja automatisch an den Mist, der so in Schulen passiert (hab selbst bis zur 10ten öfter mal verbal einstecken müssen, weil ich Cartoons ansah und das war ja soooo kindisch :rolleyes:) und andererseits, wie oft gerade jüngere Männer sich scheinbar in ihrer eigenen Sexualität gefährdet sehen, wenn irgendein Thema aufpoppt, das ihrer Meinung nach schwul wirken könnte bzw ein ähnliches Phänomen bezüglich "schwach wirken".
Gerade Mein kleines Pony ist ja auch keine unbekannte Marke und die ersten 3 Generationen waren ja recht eindeutig auf kleine Mädchen zugeschnitten (hab ich früher auch immer mit gespielt <3 ). Ich denke das schwingt bei vielen auch noch mit. Wenn man sich nicht damit beschäftigt kann man ja auch nur schwer wissen, dass das durch die grundlegende Modernisierung durchaus etwas "weniger hohl" geworden ist.
Und wer schon oft auf den Deckel bekommen hat, neigt natürlich eher dazu gleich den Schwanz einzuziehen, wenn er das Thema erneut anspricht.

Persönlich denk ich aber auch, die ganze Sache wirkt teilweise größer als sie ist, "alte Cartoonfans" gabs schon immer, heute ist man einfach besser Vernetzt, traut sich vielleicht eher damit herauszukommen, weil man merkt "da sind noch andere". Ob es dadurch unbedingt mehr Leute als früher sind - fraglich, viele Bronys haben ja auch schon vorher Cartoons geschaut und waren in entsprechenden Foren aktiv.
Ich weiß nicht ob man noch ergänzen kann, dass die Bronys recht stark von der eigentlichen Zielgruppe abweichen. Das war bei den Powerpuff Girls ja auch schon teilweise so, wurde aber nie so aufgebauscht. Oder Kim Possible, da kannte ich vor ein paar Jahren auch ein paar männliche, erwachsene Fans.
Jedenfalls denke ich, das Phänomen ist nicht, dass es plötzlich viele Leute gibt, die Serien schauen, deren Hauptzielgruppe "eigentlich" anders liegt, sondern nur, dass es mehr nach außen getragen wird. Trotzdem überrascht ersteres viele immer viel eher.

Matze hat geschrieben:Allerdings bin ich auch sehr verwundert, dass Jumpstyle schon öfter mit "Bronys" zu tun hatte. Gibts die nur in bestimmten Städten oder Gebieten? Na auf jeden Fall habe ich wieder etwas neues gelernt :)

Ich kenn das vorrangig von Informatikern, die Piratenpartei macht ja auch gerne "Ponypause" in ihren Sitzungen. :rolleyes:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“