Apfelsaft77 hat geschrieben:Ps: Ich hoffe hier muss keiner auf Bronyhater machen.
Der Troll in mir würde sowas ja eher als Einladung sehen, statt als Grund sich zurück zu halten.
Gilthanaz hat geschrieben:Die Grunddefensive Haltung vieler Bronies - meisten die eher jüngerer Vertreter, meiner Erfahrung nach - habe ich bisher nicht verstanden. Vielleicht liegt es an der Statur, aber wenn es zur Sprache kommt und ich erwähne, dass ich die Serie mag, ist mir noch keiner an den Karren gefahren
Eher stoße ich auf Interesse, nach dem Motto "Na wenns ihm so gut gefällt kanns ja nicht schlecht sein... muss ich mir auch mal ansehen".
Naja, wenn du sagst "jüngere Vertreter", dann denk ich ja automatisch an den Mist, der so in Schulen passiert (hab selbst bis zur 10ten öfter mal verbal einstecken müssen, weil ich Cartoons ansah und das war ja soooo kindisch
) und andererseits, wie oft gerade jüngere Männer sich scheinbar in ihrer eigenen Sexualität gefährdet sehen, wenn irgendein Thema aufpoppt, das ihrer Meinung nach schwul wirken könnte bzw ein ähnliches Phänomen bezüglich "schwach wirken".
Gerade Mein kleines Pony ist ja auch keine unbekannte Marke und die ersten 3 Generationen waren ja recht eindeutig auf kleine Mädchen zugeschnitten (hab ich früher auch immer mit gespielt <3 ). Ich denke das schwingt bei vielen auch noch mit. Wenn man sich nicht damit beschäftigt kann man ja auch nur schwer wissen, dass das durch die grundlegende Modernisierung durchaus etwas "weniger hohl" geworden ist.
Und wer schon oft auf den Deckel bekommen hat, neigt natürlich eher dazu gleich den Schwanz einzuziehen, wenn er das Thema erneut anspricht.
Persönlich denk ich aber auch, die ganze Sache wirkt teilweise größer als sie ist, "alte Cartoonfans" gabs schon immer, heute ist man einfach besser Vernetzt, traut sich vielleicht eher damit herauszukommen, weil man merkt "da sind noch andere". Ob es dadurch unbedingt mehr Leute als früher sind - fraglich, viele Bronys haben ja auch schon vorher Cartoons geschaut und waren in entsprechenden Foren aktiv.
Ich weiß nicht ob man noch ergänzen kann, dass die Bronys recht stark von der eigentlichen Zielgruppe abweichen. Das war bei den Powerpuff Girls ja auch schon teilweise so, wurde aber nie so aufgebauscht. Oder Kim Possible, da kannte ich vor ein paar Jahren auch ein paar männliche, erwachsene Fans.
Jedenfalls denke ich, das Phänomen ist nicht, dass es plötzlich viele Leute gibt, die Serien schauen, deren Hauptzielgruppe "eigentlich" anders liegt, sondern nur, dass es mehr nach außen getragen wird. Trotzdem überrascht ersteres viele immer viel eher.
Matze hat geschrieben:Allerdings bin ich auch sehr verwundert, dass Jumpstyle schon öfter mit "Bronys" zu tun hatte. Gibts die nur in bestimmten Städten oder Gebieten? Na auf jeden Fall habe ich wieder etwas neues gelernt
Ich kenn das vorrangig von Informatikern, die Piratenpartei macht ja auch gerne "Ponypause" in ihren Sitzungen.