KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#8561 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Leute
Ihr kennt ja alle diese "Jellys"?!
Ist ja eine tolle Sache wenn mal länger weg ist
jedoch hab ich gelesen dass diese Jellys eigentlich nur Ergänzungsfutter ist.... stimmt das?
Wäre es möglich den Proteinbedarf völlig mit den "Jellys" zu decken oder ist es eben nur ein Ergänzungsfutter?
Ihr kennt ja alle diese "Jellys"?!
Ist ja eine tolle Sache wenn mal länger weg ist
jedoch hab ich gelesen dass diese Jellys eigentlich nur Ergänzungsfutter ist.... stimmt das?
Wäre es möglich den Proteinbedarf völlig mit den "Jellys" zu decken oder ist es eben nur ein Ergänzungsfutter?
-
#8563 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo zusammen. Mein Name ist Alexander, 37 Jahre und ich intressiere mich für Ameisen (sonst wäre ich ja nicht hier)!!
Hätte da mal eine Frage: hat schon mal jemand Teflonklebeband ausprobiert und was haltet ihr davon? Sinnvoll als ausbruchschutz oder eher nicht ?
Ach ja, ich lese mich noch in die ganze Materie der Ameisenhaltung ein, selber besitze ich noch keine. Danke schon mal für euere Antworten.
gruß alex
Hätte da mal eine Frage: hat schon mal jemand Teflonklebeband ausprobiert und was haltet ihr davon? Sinnvoll als ausbruchschutz oder eher nicht ?
Ach ja, ich lese mich noch in die ganze Materie der Ameisenhaltung ein, selber besitze ich noch keine. Danke schon mal für euere Antworten.
gruß alex
-
- Experte der Haltung
#8564 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Alex,
im Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung unter Ausbruchsschutz steht folgendes:
Ansonsten gibt es noch einen alten Thread "[url=http://www.ameisenforum.de/- PTFE-Band, PTFE- Folie u.ä.: diese Materialien lassen sich hervorragend verwenden, um den Ameisen griffige Straßen zu bauen Als Ausbruchsschutz n.m.E. jedoch der totale Reinfall und ohne Wirkung. Der Grund: Die Bänder und Folien sind nicht geschlossenen mit PTFE beschichtet, vielmehr ist das PTFE lediglich in das Trägermaterial eingearbeitet, es bildet sich so eine griffige Oberfläche durch eben dieses Trägermaterial.]Teflonband[/url]", in dem über Teflonklebeband geschrieben wird. Die Erfahrung dort von zwei Nutzern zeigt ebenfalls, dass die Ameisen einfach über das Band laufen können. Daher würde ich dir raten lieber zu erprobten Alternativen zu greifen.
Liebe Grüße
Mathias
im Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung unter Ausbruchsschutz steht folgendes:
- PTFE-Band, PTFE- Folie u.ä.: diese Materialien lassen sich hervorragend verwenden, um den Ameisen griffige Straßen zu bauen
Als Ausbruchsschutz n.m.E. jedoch der totale Reinfall und ohne Wirkung. Der Grund: Die Bänder und Folien sind nicht geschlossenen mit PTFE beschichtet, vielmehr ist das PTFE lediglich in das Trägermaterial eingearbeitet, es bildet sich so eine griffige Oberfläche durch eben dieses Trägermaterial.
Ansonsten gibt es noch einen alten Thread "[url=http://www.ameisenforum.de/- PTFE-Band, PTFE- Folie u.ä.: diese Materialien lassen sich hervorragend verwenden, um den Ameisen griffige Straßen zu bauen Als Ausbruchsschutz n.m.E. jedoch der totale Reinfall und ohne Wirkung. Der Grund: Die Bänder und Folien sind nicht geschlossenen mit PTFE beschichtet, vielmehr ist das PTFE lediglich in das Trägermaterial eingearbeitet, es bildet sich so eine griffige Oberfläche durch eben dieses Trägermaterial.]Teflonband[/url]", in dem über Teflonklebeband geschrieben wird. Die Erfahrung dort von zwei Nutzern zeigt ebenfalls, dass die Ameisen einfach über das Band laufen können. Daher würde ich dir raten lieber zu erprobten Alternativen zu greifen.
Liebe Grüße
Mathias
-
#8566 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Na, hab mir mal die Stelle durchgelesen, und muss sagen das beantwortet meine Frage nicht ganz!
In diesen Fällen ist, glaube ich, immer das Teflonband zum Abdichten gemeint (bin Schlosser, also benutze dieses Band oft). Es muss noch andere Eigenschaften aufweisen, und besteht nicht nur aus Teflon. Reißfest, dehnbar, Öl- und Fettbeständig sind nur ein paar Eigenschaften.
Was ich wissen wollte, es gibt Klebeband, das mit Teflon beschichtet oder aus Teflon ist, ob das schon jemand ausprobiert hat?!
Einfach mal suchen und zwar Teflonklebeband.
http://www.shop.hightechflon.com/klaebebaender-tapes/Page-15-1-109.aspx
Danke
In diesen Fällen ist, glaube ich, immer das Teflonband zum Abdichten gemeint (bin Schlosser, also benutze dieses Band oft). Es muss noch andere Eigenschaften aufweisen, und besteht nicht nur aus Teflon. Reißfest, dehnbar, Öl- und Fettbeständig sind nur ein paar Eigenschaften.
Was ich wissen wollte, es gibt Klebeband, das mit Teflon beschichtet oder aus Teflon ist, ob das schon jemand ausprobiert hat?!
Einfach mal suchen und zwar Teflonklebeband.
http://www.shop.hightechflon.com/klaebebaender-tapes/Page-15-1-109.aspx
Danke
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#8567 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo ihr Lieben
Meine Ameisen lungern jedes Mal wenn ich einen Wattestäbchenkopf mit Honig-Zuckerlösung + Wasser hineingebe ab dem Tag darauf allesamt auf diesem Wattestäbchenkopf herum, früher waren sie immer an der Watte zum Tank hin im RG. Könnte es sein, dass sie von dieser Watte kein Wasser ziehen können?
Alles Liebe
Meine Ameisen lungern jedes Mal wenn ich einen Wattestäbchenkopf mit Honig-Zuckerlösung + Wasser hineingebe ab dem Tag darauf allesamt auf diesem Wattestäbchenkopf herum, früher waren sie immer an der Watte zum Tank hin im RG. Könnte es sein, dass sie von dieser Watte kein Wasser ziehen können?
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#8568 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Sitzt dort die ganze Kolonie (Gyne , Brut , Arbeiterinnen)?
Ich würde dazu einfach sagen, dass sie nur den Honig weiterhin aufnehmen.
Auch ich konnte so ein Verhalten sehen. Sie haben sich dort, wo der Honig war, noch nach mehreren Tagen dort gesammelt.(Arbeiterinnen)
LG Antkönig;)
Ich würde dazu einfach sagen, dass sie nur den Honig weiterhin aufnehmen.
Auch ich konnte so ein Verhalten sehen. Sie haben sich dort, wo der Honig war, noch nach mehreren Tagen dort gesammelt.(Arbeiterinnen)
LG Antkönig;)
LG Antkönig