User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Probleme mit der Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Oberameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 13. November 2010, 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Probleme mit der Winterruhe

Beitrag von Oberameise » 1. November 2013, 20:33

Hallo an alle!

Ich halte seit drei Jahren L.niger und bin für die Winterruhe jetzt schon sehr spät dran. Das Problem, das sich stellt, ist folgendes: Etwas ein Drittel der Kolonie ist im Ytongblock, knapp ein Drittel im ursprünglichen RG (wo ich die Gyne vermute wo aber kein Wasser mehr ist) und der Rest verteilt sich auf ein großes RG das ich als Wassertank hineingetan habe. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass die Kolonie eine Winterruhe, wie sie jetzt möglich wäre, nicht überleben würde (allein schon mangels Wasserversorgung)

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Vielen dank um voraus und lg,

Oberameise


Und ich hörte eine Stimme die sagte: "Lächle, es könnte noch schlimmer kommen!" Ich lächelte-und es kam schlimmer:)

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Probleme mit der Winterruhe

Beitrag von DermitderMeise » 1. November 2013, 21:43

Hallo Oberameise,
spät ist relativ - die Ameisen werden sich wahrscheinlich schon auf den Winter eingestellt haben. Dass sie trotzdem noch herumlaufen konnte man im schönen Wetter der vergangenen Wochen vielfach beobachten.
In deinem Fall scheint mir eine Umsiedelung von Hand (klopfklopf auf's RG) die Methode der Wahl; die anschließende Aufregung legt sich schnell. Im Porenbeton kannst du dazu die Feuchtigkeit gut kontrollieren.



Benutzeravatar
Oberameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 13. November 2010, 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Probleme mit der Winterruhe

Beitrag von Oberameise » 1. November 2013, 21:47

Hallo und danke für die Antwort.
Mein Problem dabei ist, dass der Ytongklotz mit einem Schlauch mit der Arena verbunden ist, soll ich einen Trichter ansetzen und das Rg da hineinklopfen?
Und, wenn wir schon dabei sind: wie versorgt man den porenbeton im Winter durchgehend am besten mit Wasser, die letzten beiden Winzerruhen fanden bei mir im Kühlschrank statt. (?)

Lg, Oberameise


Und ich hörte eine Stimme die sagte: "Lächle, es könnte noch schlimmer kommen!" Ich lächelte-und es kam schlimmer:)

Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#4 AW: Probleme mit der Winterruhe

Beitrag von Reber » 1. November 2013, 22:15

Ich würde sie einfach in die Arena klopfen, sie werden den Weg in den Ytong schnell von alleine finden (ein Drittel ist ja schon eingezogen).

Du giesst einfach in regelmässigen Abständen Wasser in die dafür vorgesehene Aussparung. Bei Ytong kannst du mit etwas Übung sogar optisch feststellen wie Feucht das Nest ist.



Benutzeravatar
Oberameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 13. November 2010, 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Probleme mit der Winterruhe

Beitrag von Oberameise » 1. November 2013, 23:16

Danke, is auch eine interessante Anregung. Wäre das aber nicht zu viel Stress, so mit allem drum und dran? Und: wäre es schonender sie (das drittel) für diesen Winter noch einmal aus dem Ytongblock zu holen (beleuchten und erwärmen) und sie aus dem alten Rg ohne Wasser zu klopfen, darauf spekulierend, dass dann alle Tiere ins zweite RG einziehen, wo jetzt schon ein kleiner Teil sitzt? Wäre für mich vorteilhafter weil ich das Wasser im Tank des RGs besser im Auge hätte und die Tiere für diesen Winter nocheinmal in den Kühlschrank geben könnte. (?)


Und ich hörte eine Stimme die sagte: "Lächle, es könnte noch schlimmer kommen!" Ich lächelte-und es kam schlimmer:)

Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#6 AW: Probleme mit der Winterruhe

Beitrag von Reber » 1. November 2013, 23:28

Wenn du sie lieber im Reagenzglas willst - und die da alle noch reinpassen - ist das natürlich auch eine gute Lösung.



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#7 AW: Probleme mit der Winterruhe

Beitrag von Nimo » 2. November 2013, 13:00

Oberameise hat geschrieben:...
Und, wenn wir schon dabei sind: wie versorgt man den porenbeton im Winter durchgehend am besten mit Wasser, die letzten beiden Winzerruhen fanden bei mir im Kühlschrank statt. (?)


Hi,
meine Camponotus ligniperdus überwintern auch im Ytonnest im Kühlschrank und ich habe einfach meiner Freunind 5 große Wattepads aus Ihrem Kosmetiksortiment stebitzt... diese schön ausgiebig mit Wasser vollsaugen lassen und oben auf das Nest gelegt. Der Beton zieht sich, je nach Feutigkeitsgrad, das Wasser aus der Watte. Einfach alle paar Tage die Wattepads nachwässern... klappt ganz gut.



Benutzeravatar
Leghorn
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 26. Juni 2010, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Probleme mit der Winterruhe

Beitrag von Leghorn » 2. November 2013, 14:27

Meine Damen sind nach über 2 Jahren endlich umgezogen. Bis auf einen kleinen Teil sitzen jetzt alle im Porenbeton. Das Angebot von Antstore, mir das größere Becken zuzuschicken hätte ich besser ausgeschlagen. Der Porenbeton ist Teil der Farm, sitzt also im Glasbecken. Somit muss das komplette Nest in den Kühlschrank... und es passt nicht *MIST*
Sind eh mittlerweile 2 Kolonien, da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen. Seit Mitte September stehen die Damen auf der überdachten Terrasse und sollen, so meine Idee, in die mit Styropor ausgekleidete Auflagenbox umziehen. Dazu ein paar Flaschen Wasser um Temperaturschwankungen zu mindern. Mal sehen wie es wird. Im Frühjahr kann ich mehr dazu sagen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“