Taubenschwänzchen gesichtet
- Ureaplasma
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#18 AW: Taubenschwänzchen gesichtet
Passt gut hier herein:
Heute, 2. Nov. 2013, gegen 16:30 war ich bei offener Tür und heller Beleuchtung in meiner Garage am Arbeiten. Südhessen, Reinheim.
Draußen war es diesig, gelegentlich gab es Nieselregen, dazwischen fühlbaren bis kräftigen Wind; die Temperatur lag bei ca. 16°C.
Und da flog ein Taubenschwänzchen in die Garage, flatterte längere Zeit an einer der Neonröhren und ließ sich dann dort nieder!
Wir hatten zwei Tage zuvor bereits Raureif auf den Dächern und in schattigen Teilen des Gartens.
Ob doch manchmal welche bei uns überwintern? Siehe Startpost, und # 3 (Karlo)!
MfG,
Merkur
Heute, 2. Nov. 2013, gegen 16:30 war ich bei offener Tür und heller Beleuchtung in meiner Garage am Arbeiten. Südhessen, Reinheim.
Draußen war es diesig, gelegentlich gab es Nieselregen, dazwischen fühlbaren bis kräftigen Wind; die Temperatur lag bei ca. 16°C.
Und da flog ein Taubenschwänzchen in die Garage, flatterte längere Zeit an einer der Neonröhren und ließ sich dann dort nieder!
Wir hatten zwei Tage zuvor bereits Raureif auf den Dächern und in schattigen Teilen des Gartens.
Ob doch manchmal welche bei uns überwintern? Siehe Startpost, und # 3 (Karlo)!
MfG,
Merkur
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#19 AW: Taubenschwänzchen gesichtet
Hallo.
Heute am 14. März 2014 das erste Taubenschwänzchen beobachtet.
Es war gegen 12:30 Uhr bei ca. 15 °C in Augsburg, Göggingen.
Angeflogen wurden die Blüten eines Duft-Schneeballs (Viburnum × bodnantense).
Auch wenn es tagsüber seit Wochen sehr warm und sonnig ist, so hat es nachts immer wieder leichten Frost.
Heute am 14. März 2014 das erste Taubenschwänzchen beobachtet.
Es war gegen 12:30 Uhr bei ca. 15 °C in Augsburg, Göggingen.
Angeflogen wurden die Blüten eines Duft-Schneeballs (Viburnum × bodnantense).
Auch wenn es tagsüber seit Wochen sehr warm und sonnig ist, so hat es nachts immer wieder leichten Frost.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#20 AW: Taubenschwänzchen gesichtet
Ich konnte gestern (21.03.1014) seit langem mal wieder ein Taubenschwänzchen beobachten. Es hatte sich gegen Abend bei rund 20°C Außentemperatur in unsere Garage (ca. 20km östlich von Dresden) verirrt und ist dort ein paar Runden geflogen, bevor ich es aus den Augen verloren hatte.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger