User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche nach der passenden Art

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
HotJesus
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche nach der passenden Art

Beitrag von HotJesus » 2. November 2013, 12:38

Hallo liebes Forum,

seit etwa 2 Monaten halte ich eine Lasius niger Kolonie. In den warmen Wochen waren sie nochmal aktiv, doch nun ist die Winterruhe endgültig eingekehrt. Sie überwintern erstmal draußen auf dem Balkon in einer Styropor Box, da mein Keller noch zu warm ist und werden dann in den Keller kommen, wenn er kalt genug ist oder eben draußen bleiben.

Jedenfalls habe ich gemerkt: Ich habe Spaß an den Biestern und möchte eine weitere Kolonie halten ;)

Und nun bin ich auf der Suche nach der passenden Art. Dabei sind eigentlich nur drei Dinge von Bedeutung:

1) Winterruhe sollte im Idealfall nur eine schwache Form annehmen, also beispielsweise wie im Antstore angegeben:
"ja, von Ende November bis Februar bei ca. 15°C"
"ja, für 2 - 3 Monate im unbeheizten Zimmer"
oder auch einfach "nein".
Die Winterruhe kann so, hoffe ich, in der Wohnung am Fenster abgehalten werden (15°).
Wenn die Art keine Winterruhe hat, halte ich sie auf dem Schreibtisch, wo es wärmer ist (20°).

2) Koloniegröße maximal einige hundert. Man kann die Kolonien natürlich auch durch Hungersnöte gering halten, aber das halte ich nicht für gut, lieber eine Art nehmen, die sowieso nicht zu groß wird. Themnotorax finde ich richtig süß^^

3) keine Arten für die ich Heizmatten usw brauche. Eine Halogenlampe die ich für einige Stunden am Tag anmache ist das Maximum ;)

Alles andere, wie die Größe der Ameisen, ist egal. Kurz: Kleine Kolonie, die weder gekühlt noch beheizt werden muss. Wo die Zimmertemperatur im Jahresverlauf , also 15°-20° im Winter und 20°-30° im Sommer passend ist.

Habe mir diverse Arten im Antstore angesehen und auch einige gefunden, die passen könnten und möchte auch noch eure Meinung einholen :)
Wenn etwas bei der Art nicht ganz passt, habe ich es in Klammern dazugeschrieben.
Vielleicht kennt ihr aber auch noch passende Arten, die ich noch nicht gefunden habe.

Südeuropa:
Lasius grandis (Koloniegröße zu hoch, soll bis 40.000 gehen)
Camponotus foreli (wahrscheinlich ständige Heizmatte erforderlich?)
Camponotus rufoglaucus feae ( "" )
Camponotus micans ( "" )
Aphaenogaster gibbosa (Nachtaktiv)

Asien:
Pseudolasius silvestrii (wahrscheinlich ständige Heizmatte erforderlich?)

Amerika:
Camponotus rufipes (etwas teuer + Heizmatte erforderlich?)

Bei den Arten, die keine Winterruhe halten (Camponotus/ Pseudolasius), bin ich mir nicht sicher, ob die eine Heizmatte brauchen, weil die Nesttemperatur 21°-24° betragen soll, im Winter es aber auch mal kälter sein kann wenn ich lüfte oder auf der Arbeit bin und dann die Wohnung nicht heize. Die anderen Arten, mit schwacher Winterruhe, stehen ja eh am Fenster und für die ist die Temperatursenkung richtig.

Also...wie ihr seht, habe ich noch nichts passendes gefunden. Lasius grandis würde gehen, doch hätte ich dann wieder eine Lasius Art und müsste sie künstlich klein halten. Bei Aphaenogaster gibbosa weiß ich nicht, in wie weit die Nachtaktivität ausgeprägt ist. Sie tagüber nicht beobachten zu können, würde das ganze sinnlos machen.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee ;)

edit: sry, Titel des Themas sollte eigentlich "Suche nach der passenden Art" heißen

HotJesus

#2 AW: Suche nach der passenden Art

Beitrag von HotJesus » 2. November 2013, 15:25

Nachtrag:

Zusätzlich hab ich noch drei andere Arten gefunden, die in Betracht kommen:

Temnothorax cf. exilis
Camponotus aethiops
Pheidole pallidula

Temnothorax cf. exilis und Camponotus aethiops würde ich sogar gerne zusammen in einem Gemeinschaftsbecken halten, weil beide eine ähnliche "sanfte" Winterruhe haben. Ich stelle mir ein großes Becken mit Ytong-Nest und einer abgelegenen kleinen Nische für die Temnothorax vor.
Allerdings habe ich zu Camponotus aethiops widersprüchliche Informationen gefunden. Beim Antstore steht, sie halten eine Winterruhe von Oktober bis März bei 5-8°, bei world-of-ants von November bis Februar bei 10-14°.

Pheidole pallidula scheinen meinen Bedürfnissen am ehesten zu entsprechen:
Sehr anpassungsfähig und robust, Winterruhe nicht notwendig bei abgesenkter Temeprator. Die Kehrseite der Medaille konnte ich im Ameisenwiki finden:

"P. pallidula hat keinen Jahreszyklus mit obligatorischer Diapause; es ist eine Ameise, die sich an eine ganzjährig ziemlich hohe Temperatur anpassen kann ("Küchenameise"). Sie sind sehr robust. Ihr könnt sie herausnehmen (aus der Überwinterung), wann Ihr wollt."
[....] P. pallidula braucht also keine Winterruhe bei abgesenkter Temperatur.

Die bedenkliche Nachricht ist die Begründung: In Frankreich und Spanien ist sie eine lästige Hausameise! Auch in Deutschland wurde sie schon als Hausameise nachgewiesen.
Im Freien kann sie wohl nur im Sommer überleben (s. u., Ergänzung!). Jedoch ist bekannt, dass sich freigekommene Völker zum Herbst hin auch in Nachbarhäuser zurückziehen können. Von Wohnblocks etc. mal ganz zu schweigen, wo sie sich ganz genau so wie die Pharaoameise (Monomorium pharaonis) verhalten. Inbesondere unbestimmte oder falsch bestimmte Pheidole Arten können sich als Pest Ants herausstellen, siehe auch dieses Beispiel eines Pheidole-Befalls im Wohnhaus.
Ergänzung: Hier wird von einem offenbar bereits mehrjährigen Vorkommen im Freiland, in der Pfalz, berichtet. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Superkolonie. Die Tiere dringen auch in die angrenzenden Wohnungen ein.
Aufgrund der Risiken sollte man sich die Anschaffung von Pheidole pallidula genauestens überlegen und besonders sorgfältig auf einen sicheren Ausbruchschutz achten, P. pallidula gilt als Ausbruchsspezialist.

Quelle: http://ameisenwiki.de/index.php/Pheidole_pallidula

Damit hat sich Pheidole pallidula auch erledigt, da ich noch ein Anfänger bin und dieses Risiko nicht eingehen möchte.

Suisse-Ants
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Suche nach der passenden Art

Beitrag von Suisse-Ants » 3. November 2013, 11:36

Hallo Hotjesus

Die Pheidole pallidula hatte ich auch als Anfänger gehalten. Würde dir aber davon abraten. Die Tiere sind sehr klein und brauchen einen perfekt durchdachten Ausbruchsschutz. Anfangs ist der kein Problem, sobald die Kolonie heranwächst wird auch die Übersicht kleiner.
Die Koloniengrösse übertrifft deine Vorstellungen aber bei weitem!

Wie wäre es mit einer Kolonie Messor barbarus? Sind sehr Interessant.

http://www.world-of-ants.com/de/ameisen/europa/messor-barbarus.html

Gruuz Alex

POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

HotJesus

#4 AW: Suche nach der passenden Art

Beitrag von HotJesus » 3. November 2013, 17:59

Ah, danke für den Hinweis, dann lasse ich da echt lieber die Finger von ;)

Über Messor barbarus habe ich auch schon nachgedacht, allerdings wird meine Lasius niger Kolonie schon recht groß und als zweite Kolonie möchte ich lieber eine kleine, ganzjährig "halbwegs" aktive Art haben. Mir kommt es dabei auf ein schön eingerichtetes Terrarium an, wo nicht zuviel gekrabbelt wird, dennoch immer ein paar Ameisen beobachtet werden können.

Messor barbarus Kolonien können ja auch sehr groß werden und ich habe ein wenig Angst vor sehr großen Kolonien, weil sie irgendwann einfach zu dreist werden.

Wahrscheinlich werde ich mir die Temnothorax cf. exilis zulegen. Die ist klein handlich und lässt sich noch mit einer anderen Art zusammen halten, wenn ich noch eine passende finde ;) Ansonsten tut sie es notfalls auch alleine in einer kleinen hübsch eingerichten Arena mit kleinen Ytong Nest drin.

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#5 AW: Suche nach der passenden Art

Beitrag von Diffeomorphismus » 3. November 2013, 18:19

HotJesus hat geschrieben:Ansonsten tut sie es notfalls auch alleine in einer kleinen hübsch eingerichten Arena mit kleinen Ytong Nest drin.

Hallo,

ich denke, dass man bei so einer kleinen Art kein Nest aus Porenbeton verwenden sollte. Nicht nur die Ameisen sind winzig, sondern dementsprechend auch die Brut; daher können insbesondere Eier in kleinste Poren gelangen, wo selbst die Ameisen sie nicht mehr herausbekommen.

Ich persönlich verwende bei meinen Temnothorax-Kolonien Nester aus Kork, diese werden sehr gut angenommen. Wie es allerdings genau bei Temnothorax exilis aussieht, kann ich nicht sagen.

Grüße

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Gast

#6 AW: Suche nach der passenden Art

Beitrag von Gast » 3. November 2013, 18:25

Temnothorax exilis wird eine Winterruhe benötigen, so wie die meisten Arten dieser Gattung, und wie alle daraus, die im Handel sind.
Sie lebt im Mittelmeergebiet, aber an Orten, die im Winter recht kalt werden, inklusive Frost und Schnee. Lass' Dir mal genau angeben, woher sie sind; dann kann man nach Klimadaten suchen. Sie kommt z. B. in Istrien vor (Kroatien). - T. cf. exilis kann natürlich eine ganz andere Art sein, aber ich kenne jedenfalls keine aus Südeuropa/ Mittelmeerraum, die im Winter aktiv ist. Und ich kenne mich gerade mit dieser Gruppe recht gut aus.

MfG,
Merkur

HotJesus

#7 AW: Suche nach der passenden Art

Beitrag von HotJesus » 3. November 2013, 18:47

Das mit dem Korknest ist eine gute Idee, das mache ich dann so.

Ich meine diese Temnothorax
http://www.world-of-ants.com/de/ameisen/europa/temnothorax-cf-exilis.html

"Winterruhe von Ende Oktober bis Ende Februar bei 10-14°C"

Klingt für mich wie eine "abgeschwächte Winterruhe", da nur 4 Monate und auch nur bei Temperaturen die an einem unbeheizten Fensterplatz herrschen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass diese Ameisen aus Südeuropa im Winter zwar keine Brut mehr großziehen, aber noch ein wenig Aktivität zeigen.

Gast

#8 AW: Suche nach der passenden Art

Beitrag von Gast » 3. November 2013, 20:41

"Winterruhe von Ende Oktober bis Ende Februar bei 10-14°C"
Klingt für mich wie eine "abgeschwächte Winterruhe",

[font=Times New Roman]Ja, ja; deshalb gibt es diesen Thread: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/off-topic/49082-biologie-nach-h-ndler-art.html[/font][font=Times New Roman] „Biologie nach Händler-Art“[/font]

[font=Times New Roman]Händlerangaben zu „Temnothorax cf. exilis“:[/font]

[font=Times New Roman]Verbreitung: Europa – nein, nur Südeuropa![/font]
[font=Times New Roman]Arbeiterinnen 1-3 mm – niemals nur 1 oder 2 mm![/font]
[font=Times New Roman]Nestbau: Erdnester, teilweise auch unter Steinen und im Holz - Immer in Steinspalten![/font]
[font=Times New Roman]Sie leben auf Bäumen und nisten daher gerne in kleinen Zweigen.exilis nistet nie auf Bäumen und nie in Zweigen![/font]
[font=Times New Roman]Winterruhe von Ende Oktober bis Ende Februar bei 10-14°C – Besser von Ende September und bis Mitte April, und bei Temperaturwechseln zwischen minus 1 und plus 10°C, geleg. stärkerer Frost ist hilfreich.[/font]
[font=Times New Roman]Formicariengröße: min. 30x20cm (muß der Kolonie angepaßt werden) - Ein 10 x 10 x 3 cm – Schachtel reicht dicke, s. u..[/font]
[font=Times New Roman]Und das Bild zeigt etwas ganz anderes: - T. exilis ist total schwarz; selten gibt es ein paar gelbe Individuen in den Nestern.[/font]
[font=Times New Roman](Die tatsächliche Artzugehörigkeit kann ich anhand des Bildes leider nicht feststellen).[/font]

[font=Times New Roman]Ein geeignetes Nest für solche Temnothorax-Arten ist dieses: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Nest_Haltung#Glasnest_.2F_Mininest_.2F_Objekttr.C3.A4gernest[/font]
[font=Times New Roman]Und auf den Bildern hier siehst Du, wie so ein Nest in einer 10 x 10 x 3 cm „Sortimentsschachtel“ mit Gipsboden Verwendung findet. In die Arena gestellt und mit Ausgang versehen wurden die Mini-Formikarien nur für den Versuchszweck.[/font]
[font=Times New Roman]http://www.myrmecologicalnews.org/cms/images/pdf/volume13/mn13_147-149_non-printable.pdf[/font]

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“